• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sunbeam of winter

knipserE-450

Themenersteller
so das ist mein erster bilderbeitrag hier. bin stolzer besitzer meiner ersten dslr:top:. so und am wochenende habe ich die cam zum ersten mal richtig ausprobiert. ich hoffe ich werde hier nicht direkt gesteinigt wenn ich hier so fehlerhafte bilder reinstelle.:o
hoffe auf kritik. falls ich irgend etwas richtig gemacht habe höre ich das auch gerne:D

cam war eine oly 450 mit standart kit objektiv 14-

die bilder sind in keinster weise bearbeitet. falls da jemand en bissl was rausholn kann-die bilder sind freigegeben:)
zu den exifs--bei allen fast identisch
av modus
blende zwischen 18-22(damit die sonne schön strahlt)
iso 100
14mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1223597[/ATTACH_ERROR]

ach so nebenbei. super forum. hier kann man viel lernen:top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonne

Tiefer Winkel ist schonmal gut. So bringst du Struktur in den unteren Teil des Bildes.

Die Sonne immer mittig, wirkt etwas langweilig, vor allem in der sich wiederholenden Kette

Die Belichtungen erscheinen alle sauber und gut.

Fazit aus meiner Sicht: Technisch gut, Motive in Ordnung, allerdings etwas langweilig. Aber ein ganz klares "Weitermachen!" :)

Warum lädst Du die Bilder nich hier hoch? Sie haben alle unter 500kb und kleine Maße.

Hallo!
Erst mal vorweg: Du hast Blick für Motive, und Stimmungen! Meine Favoriten sind eins und zwei. Das zweite ist genial, weil der Schnee am B oden extrem mystische beleuchtet wird. Aber genau wie mein Vorredner, solltest du schauen die Bildausschnitte interessanter zu gestalten. Alle vier Bilder sind in der Mitte geteilt - kommt auf Dauer langweilg rüber.
Aber sonst :top::top: ... warte auf die nächsten Bilder.
lg, al

freut mich direkt etwas positives zu hören.
in der reihe wirkts echt en bissl langweilig, hab das vorher so garnicht betrachtet. ich hatte nur meine favoriten ausgesucht ohne die wirkung in der reihe zu betrachten.
hm gleich mal gucken ob ich da nicht was interessanteres hinbekomme;)

so habs endlich geschafft mit dem richtigen hochladen:D

hab mal ne b/w version probiert.
weiß noch nicht obs mir gefällt hm

Zuletzt bearbeitet:
die schwarz-weiß-variation gefällt mir leider nicht so gut wie die farbigen Versionen. Die Konturen der Sonne sehen äußerst ausgefressen aus und im Bereich des Himmels ist das Rauschen deutlich zu sehen. Im Allgemeinen bin ich nicht so der Freund von schwarz-weißen Sonnenuntergangsfotos - da kommt die Stimmung einfach nicht rüber.

Da du ja geschrieben hast, dass deine Bilder bearbeitet werden dürfen, hab ich mich hier mal kurz an deinem Bild versucht.
- Blau- und Orangeverläufe eingefügt
- Sonnenstrahlen etwas orange gefärbt
- Tonwertkorrektur
- Nachschärfen
- Bild unten und links leicht beschnitten

Gruß, MoD87

WERBUNG
Zurück
Oben Unten