• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sun-Sniper-One und Bat.-griff zusammen ?

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo, liebe Forianer,
nutze die D80 mit MB-D80. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi zusammen mit dem Sun-Sniper-One ? Oder einen anderen Vorschlag? Danke vorab für Eure Antworten / Tipps.
Gruß Hardy

Es gibt eine "große" Lösung: Kirk- oder RRS-Bügel an die Kamera und eine Arca-Klemme an den Sniper. Das macht aber nur Sinn, wenn du die Kamera mal vom Sniper lösen willst und z. B. aufs Stativ setzen willst. Also nicht extra für den Sniper, da dafür viel zu teuer.

vg micha

Servus, genau diese Kombi hab ich nicht, aber die D700 mit MB-D10 dran.
Kann dazu den Sun Sniper absolut empfehlen, super Tragekomfort und die Gleitöse ist genial. Kein Vergleich zum Originalgurt.
Den Gurt gibts bei der Zeitschrift ColorFoto übrigens zum Probeabo für knapp 20 Euro dazu..
Gruss

Nur hat die D80 ein Plastegehäuse und auch der Griff ist aus Plastik. Ich bin deswegen auch eher unsicher ob das auch hält, bei schwereren Linsen.

Nur hat die D80 ein Plastegehäuse und auch der Griff ist aus Plastik. Ich bin deswegen auch eher unsicher ob das auch hält, bei schwereren Linsen.

Guter Einwand, allerdings kommt mir da die Frage hoch, worin die Originalösen der D80 geschraubt sind....:rolleyes:
Und Linsen über ein Kilo haben normal einen eigenen Stativanschluss, den Sun Sniper einfach dort einschrauben und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt auch wieder. Mal schaun, vllt. nehm ich das Probeabo der CoFo, kostet weniger als der Sun-Sniper und ich hab ne Klolektüre.

Hi,

kann zwar nichts zu der Kombi sagen, aber der Sun Sniper ist einfach Super
ich nutze den schon seit Oktober und will ihn nicht mehr missen.

Gruß René

Und Linsen die mehr wiegen als meine Kamera ordne ich mal im Vergleich als schwer ein.
Hallo Pinats,
d. h. du bräuchtest nur 'ne schwerere Kamera.....:D. Ich kann das kleine Foto nicht so richtig einordnen, hat denn das KU-Gehäuse keinen Metalleinsatz mit Gewinde? Üblicherweise sind das doch Korpuskonstruktionen aus Blechpressteilen, die mit einem KU-Mantel überzogen sind. Der Metalleinsatz sollte dann direkt mit dem Blechrahmen verbunden sein. Lässt der BG demgegenüber so stark nach, dass dort nur noch KU verbaut ist? Das wäre aber tatsächlich leichtsinnig.
Immerhin würde der L-Winkel helfen, da er nicht ständig an- und abgeschraubt werden müsste.

vg micha

Hallo Pinats,
d. h. du bräuchtest nur 'ne schwerere Kamera.....:D.
Lässt der BG demgegenüber so stark nach, dass dort nur noch KU verbaut ist? Das wäre aber tatsächlich leichtsinnig.

Jup, hab mich auch in die D3 und ihre Schwestern verguckt, das dauert aber noch. Also beim BG ist so weit ich das gesehen habe alles wunderbar aus Kunststoff.

Jup, hab mich auch in die D3 und ihre Schwestern verguckt, das dauert aber noch. Also beim BG ist so weit ich das gesehen habe alles wunderbar aus Kunststoff.

Hallo Pinats,
ich empfehle dir aber auf jeden Fall einen L-Winkel einzuplanen.

@V-Lux1: In einem Magnesium-Korpus sollte auf jeden Fall auch eine Gewindebuchse sein, ich würde nicht in Mg direkt einschrauben wollen.

vg micha

Wenn du den MB-D10 meinst, der ist aus einer Magnesiumlegierung.

Ne ich hab den MB-D80 gemeint, hab ja im Moment nur meine D80, noch (hehe). Der D80 hat das Gewinde auch aus Metall, welches hab ich keine Ahnung und ich schätze beim MB-D10 wird die auch aus einem anderen Material sein. Aber der Griff selbst (MB-D80) ist wohl vollständig aus Plastik. Maximal besitzt er einen Aluminiumrahmen, was ich aber eher bezweifle.

Mein Vertrauen in die Gewindebuchse des MB-D80 hält sich auch in Grenzen...ich habe eben mal nachgewogen, die D90 mit BG u. aufgesetztem AF-S 10-24 wiegt 1549g. Deshalb verwende ich zur Sicherheit jetzt doch den, ursprünglich verschmähten, Fangriemen meines Hubie-Gurtes, sicher ist sicher. Sowas lässt sich mit wenig Aufwand auch für andere Gurte anfertigen bzw. kann man den Fangriemen vielleicht auch einzeln kaufen.

Servus, genau diese Kombi hab ich nicht, aber die D700 mit MB-D10 dran.
Kann dazu den Sun Sniper absolut empfehlen, super Tragekomfort und die Gleitöse ist genial. Kein Vergleich zum Originalgurt.
Den Gurt gibts bei der Zeitschrift ColorFoto übrigens zum Probeabo für knapp 20 Euro dazu..
Gruss

Vielen Dank für den Tip!
Den Sun-Sniper one für nur 20 Euro und noch was zum Lesen dazu, gleich 2 Wünsche auf einmal....

Stehe gerade auch vor dieser Entscheidung. Habe zwar einen Phottix Batteriegriff, welcher aber auch aus Kunststoff ist.

Da ich den Griff bereits einmal zerlegt habe, konnte ich sehen, daß das Metallgewinde lediglich ins Kunststoff eingepresst ist. :mad:
Ein interierter Metallboden wäre hier besser gewesen.

Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen das Gewinde schon beim Stativeinsatz herausgebrochen ist.:eek:

Daher werde ich auch einen Fangriemen, wie ihn user7 (auch RC-Helipilot???:))
einsetzt anbringen. Mir ist das ganze zu heikel.
Selbst beim Gewinde in der Kamera habe ich irgendwie Bedenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten