• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sun-Sniper - Ja oder Nein?

bixipics

Themenersteller
War bis jetzt recht angetan von der Sun-Sniper Idee, jetzt habe ich ein paar Rezensionen zum Modell "One" gelesen, einigen scheint irgendwann die Kamera runtergefallen sein weil sich der Haltekopf verabschiedete.
Ist das nur beim "One" so? Ist der Pro besser?
So extrem schwer ist meine 500d mit "normalen" Objektiven (das schwerste ist derzeit das 18-135mm) ja im Vergleich zu einer 6D oder so nicht.
 
So extrem schwer ist meine 500d mit "normalen" Objektiven (das schwerste ist derzeit das 18-135mm) ja im Vergleich zu einer 6D oder so nicht.

Es geht weniger um das Gewicht, sondern um die theoretische(!) Gefahr, dass sich die Schraube von alleine löst.

Ich habe den One, benutze ihn zwar nur sporadisch, habe aber noch nie - auch nur ansatzweise - eine Lösen der Schraube festgestellt.
 
ich benutze den hugu von einem Forenuser hier (er baut die), und das ist wohl für nen schmalen Taler das beste was du finden kannst!
 
Hi,
also ich habe den SunSniper seit einigen Jahren. Verwende ihn sehr gerne und oft einziges Problem hin und wieder rutscht das Schuterpad nach hinten oder nach vorne von der Schulter. Bei mir zumindest.
Hier finde ich die Lösung von Blackrapid ganz clever durch ein weiteren kleinen Riemen das ganze unter der Achsel zu sichern. überlege mir schon wie ich das an meinem SunSniper irgendwie umsetzen kann.
Wobei der Vorteil vom SunSniper natürlich hier in Deutschland die Verfügbarkeit ist. Diese Blackrapid muss man glaube ich aus der USA beziehen wobei ich das nicht sicher weiß vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.
 
also ich hab den pro zum one kann ich nix sagen aber beim pro löst sich nix und der diebstahlschutz ist keineswegs ein marketingargument in Rom hat er mir die Kamera vor einem Langfinger bewahrt (glaub ich zumindest auf jeden fall ist ein einschnitt vermutlich von einem cutter drin) aber das Stahlseil hat Stellung gehalten
 
Wobei der Vorteil vom SunSniper natürlich hier in Deutschland die Verfügbarkeit ist. Diese Blackrapid muss man glaube ich aus der USA beziehen wobei ich das nicht sicher weiß vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.

Den Blackrapid R-Strap RS-Sport gibt's im Fluss sogar per "Prime"-Versand.
Wird von einem großen, deutschen Fotoausstatter verkauft.7

So viele Karlsruher heute unterwegs, was is'n da los?! :D
 
Ja, den Blackrapid bekommt man genau so leicht online. Hab ich mir auch schon angesehen... Beim Hugo bin ich mir nicht sicher ob der vom Schulterpolster her ebenso bequem ist?
 
Habe mir eine Billigversion vom Gurt geholt, der hält wirklich bombe
und ist zudem sehr bequem. Vorsichtshalber habe ich noch den
Gurt, wo der zu verstellen ist, angenäht, sodass der nicht versehentlich
verrutschen oder soger rausrutschen kann, ist aber nicht nötig, ist
nur etwas Paranoia meinerseits... die Schraube hält und verstellt
sich nicht von selbst. hier mal ein Link:

http://www.amazon.de/Quick-Strap-Ka...&qid=1392368187&sr=1-11&keywords=sniper+strap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sun-Sniper mit Stahlseil und das einfachere Nylon-Kugellager (nicht das Stahl Kugellager).

Durch das Kugellager lässt sich die Kamera bzw. der Gurt extrem leichtgängig drehen. Es werden beim verdrehen von Gurt und Kamera quasi keine Reibungskräfte auf die Schraube übertragen. Deshalb halte ich es für fast unmöglich, dass sich die Schraube durch das hin- und herdrehen der Kamera beim Benutzen oder laufen von alleine herausschraubt.
Zusätzlich ist zwischen Schraube und Kamera noch eine kleine Gummiplatte angebracht (wurde bei mir in zwei verschiedenen Stärken mitgeliefert) so dass die Schraube wirklich fest angezogen werden kann und immer ein konstanter Druck besteht.

Wer dem ganzen immer noch nicht traut, der kann ja etwas Schraubensicherung (Loctite etc.) auf die Schraube geben. Aber Vorsicht! nicht die Hochfeste Sicherung (grüne Farbe) verwenden und nicht zu viel, sonst bekommt man die Schraube schlimmstenfalls überhaupt nicht mehr ab.
Habe mir mit hochfestem Loctite und zu dünnen Schrauben schon einige Gewinde ruiniert weil die Schraube danach so fest saß, dass sie beim Versuch sie mit hohem Kraftaufwand herauszudrehen abgerissen ist.
 
Also ich kann den Sun Sniper auch nur Empfehlen. Ich habe eine 60D mit einem 28-300 EF dran gehabt. (mehr als 2 kg gemeinsam) und hatte nie das Gefühl das es mir zu schwer war. Gelockert hat sich da auch nie etwas. Wenn man die Schraube mit der Hand festdreht, ist es schon schwer sie wieder los zu bekommen.

Ich habe allerdings den Sniper mit dem "Dämpfer" im Polster genommen.

Den hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B009C5EJZQ/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Gabriel
 
ja, schaut schon gut aus... man könnte vielleicht, um sich selbst zu beruhigen, auch noch eine sicherungsschlaufe anbringen, müsst ich mir mal genau anschaun
 
Hi,
Hier finde ich die Lösung von Blackrapid ganz clever durch ein weiteren kleinen Riemen das ganze unter der Achsel zu sichern. überlege mir schon wie ich das an meinem SunSniper irgendwie umsetzen kann.
Ja man kann problemlos; habe das Teil aber wieder entfernt, damit ich flexibler bin beim "ausziehen" des Gurtes.
Hingegen habe ich eine Schnellwechselbasis (Sirui MP-20) am SunSniper und eine Schnellwechselplatte an der Kamera (und auch am 70-200mm) montiert, so gelingt der Wechsel super schnell, auch wenn die Kamera aufs Stativ muss.
Im weiteren würde ich aus verschiedenen Gründen auf jede Lösung mit einem Karabinerhaken verzichten!
 
Ich muss zugeben, dass ich den Brad (das Unterarm-Gurt-Ding) grade als Vorteil empfinde. Abhängig vom Stoff, auf dem der Gurt aufliegt, kann es sonst passieren, dass beim Hochnehmen der Kamera das Schulterpolster nach hinten rutscht und beim Absenken erst zurecht gerückt werden muss (das würde mich jedesmal wahnsinnig machen :grumble: )
Wenn man die Kamera öfter weglegt ist in dem Moment vielleicht eine Handschlaufe die bessere Lösung?
 
Im weiteren würde ich aus verschiedenen Gründen auf jede Lösung mit einem Karabinerhaken verzichten!
dedus01 ist offline Beitrag melden
Ich würde auf jede andere Lösung als Karabiner verzichten. Arca kompatible Klemme währe auch geschraubt eine Lösung aber ich hab Platten von verschiedenen Herstellern so dass auf die Sicherung kein Verlass ist. Hab jeweils einen Ring o.ä an der SW-Platte in den ich den Karabiner einhänge.
Früher hatte ich den Karabiner in die Manfrottoplatte eingehängt und hatte nie ein Problem. Bei mir hängt eine D300+2,8/70-200 oder Bigma am Gurt.
Früher Sun Sniper (leider verschlampt) jetzt Hugu.
mfg
FXU
 
Ich würde auf jede andere Lösung als Karabiner verzichten.
Der Drehpunkt des Karabiners scheuert mit der Zeit durch und fällt auseinander, bei mir passiert :mad:. Im weiteren scheuert der Karabiner an der Kameragehäusekante :mad:. Deshalb kommt bei mir nie wieder ein teures Gerät an einen Karabinerhaken.
 
Der Drehpunkt des Karabiners scheuert mit der Zeit durch und fällt auseinander
Der Karabiner vom Hugu hat keinen Drehpunkt also kann nichts durchscheuern, den Snipper habe ich nicht mehr und kann ihn deshalb nicht überprüfen.
 
Ja, den Blackrapid bekommt man genau so leicht online. Hab ich mir auch schon angesehen... Beim Hugo bin ich mir nicht sicher ob der vom Schulterpolster her ebenso bequem ist?

Das ist so ein Elastik-Material. Ich finds ok, hab bisher nie Probleme gehabt und hab Hubier letztens noch angecshrieben weil unheimlich viele den haben wollen wenn die den bei mir mal probiert haben.
 
Der Hugu ist sehr breit und komfortabel. Er ist kompakter zu verstauen als der Snipper aber der Snipper rutschte noch weniger auf der Schulter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten