Da ich mich selbst für das 1,4/25 Panasonic/Leica auf einer E420 interessiere, habe ich unten stehende Info gefunden. Danach gibt es ein Upate für das Objektiv zur Nutzung des Kontrast-AF. Funktioniert auch mit den Olympus Kameras. Allerdings kann das Update nur mit einer DMC-L10 durchgeführt werden, bzw. vom Panasonic-Händler, nicht über die Olympus-Software!
Du schreibst, die "Kompatibilität ist ein Glücksspiel". Wie meinst Du das? Was genau ist denn nicht kompatibel. Der FourThird Standard müßte doch problemlos untereinander funktionieren (Mal vom Blendenring der Leica Objektive abgesehen).
Hier die Meldung mit Link:
Panasonic hat Firmwareupdates für die Four-Thirds-Kamera Lumix DMC-L10 (v1.2) und das Four-Thirds Objektiv Summilux 1,4/25 mm (v2.0) online gestellt, auf dass die beiden zusammen den Kontrast-Autofokus nutzen können; sprich, auch mit diesem Objektiv ist nun die Echtzeitvorschau auf dem LCD-Monitor möglich:
Foto der Lumix DMC-L10 Laut Panasonic ist die einzige Änderung an der Firmware in Version 1.2 für die Lumix L10 bzw. an der Firmware in Version 2.0 für das Leica D Summilux 1,4/25 mm (mit der internen Panasonic-Bezeichnung L-X025) eben die Möglichkeit, dass jetzt auch die beiden zusammen den Kontrast-Autofokus nutzen und damit via LCD-Monitor autofokussieren können.
Panasonic weist darauf hin, dass das Scharfstellen via Kontrast-Autofokus länger dauert und lauter ist; das sei aber keine Fehlfunktion.
http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v12-für-Panasonic-Lumix-L10-v20-für-Summilux-1425-mm