• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Summicron 50mm, Typ 3 bis 5

CorsR

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich möchte als Ergänzung (u.a. für Portraits) zu meinem Ultron 28 ein Leica Summicron mit 50mm kaufen. Irgendeinmal in den nächsten paar Monaten...

In Frage kommt für mich ein Gebrauchtkauf eines der folgenden drei Typen:
- Summicron 50/2 Typ 3 (Jg. 69-79)
- Summicron-M 50/2 Typ 4 (Jg. 79-94)
- Summicron-M 50/2 Typ 5 (Jg. 94-heute)

Am meisten tendiere ich selber zum Typ 4, weil es ebenso gut (optisch) sein soll, wie die aktuelle Version, jedoch gebraucht preiswerter. Ausserdem hat diese Version einen Fokus Tab, den ich mag.

Was ich gerne wissen möchte, ist was die Unterschiede zwischen den drei Typen (3 bis 5) sind?
Sind der Typ 4 und 5 wirklich optisch gleich (BQ)?
Inwiefern ist die Bildqualität des Typ 3 anders/schlechter?
Was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank schonmal für eure Antworten! :)

Typ 4 und 5 sind optisch gleich, nicht einmal die Preise differieren stark. Die Auszieh-Geli ist schon praktisch bei der starken Streulichtempfindlichkeit. Typ 3 kenne ich selbst nicht.

Die Auszieh-Geli ist schon praktisch bei der starken Streulichtempfindlichkeit.

Die Auszieh-Geli bringt traditionell fast gar nichts. Hast du dich vertippt? Gerade beim Summicron 50 liest (und sieht) man immer wieder von größeren milchigen Schleiern im Bild. Man streitet sich, ob neu ablackieren und eine effektivere Gegenlichtblende da überhaupt vollends helfen.

Ken R. hat hier eine schöne Übersichtstabelle:
http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-summicron-comparison-table.htm

Demnach gab es in der Rechnung oder Vergütung ab Typ 4 was Neues.
Ich habe mich wegen des Fokus TABs für Typ 4 statt 5 entschieden.

Ken R. hat hier eine schöne Übersichtstabelle:
http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-summicron-comparison-table.htm

Demnach gab es in der Rechnung oder Vergütung ab Typ 4 was Neues.
Ich habe mich wegen des Fokus TABs für Typ 4 statt 5 entschieden.

Danke, diese Übersichtstabelle kenne ich bereits. Ich schätze Ken und seine Tests, kenne diese genügend gut von den Tests zu den Nikon Optiken...
Ich verlasse mich jedoch nicht 100% auf Ihn. Gerne höre ich auch Meinungen aus der richtigen Praxis. Darum mein Beitrag hier. :)

Die Streulichtempfindlichkeit scheint also ein Problem beim Summicron(-M) 50 zu sein. Mhhh...
Sind denn ein Summilux(-M) 50 oder Summarit-M 50 auch so streulichtempfindlich wie die Summicrons? Evtl. jemand Vergleichserfahrung?

Sind denn ein Summilux(-M) 50 oder Summarit-M 50 auch so streulichtempfindlich wie die Summicrons? Evtl. jemand Vergleichserfahrung?

Nein.
Summilux ist relativ unempfindlich, das Summarit eigentlich komplett.

Das Summicron V4/V5 legt gerne Schleier über einen großen Teil des Bildes, auch bei eigentlich unproblematischen Lichtsituationen.
Problematisch ist das vor allem weil man es auf dem Display nicht sofort erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Summilux ist relativ unempfindlich, das Summarit eigentlich komplett.

Das Summicron V4/V5 legt gerne Schleier über einen großen Teil des Bildes, auch bei eigentlich unproblematischen Lichtsituationen.
Problematisch ist das vor allem weil man es auf dem Display nicht sofort erkennt.

Okey, danke für die schnelle Antwort. Wenn es über einen grossen Teil des Bildes Schleier legt, lässt es sich dann nicht einfacher durch die Tonwertkorrektur anschliessend beheben?

Ein Summarit-M 50 habe ich eben auch auf dem Plan, anstatt ein Summicron. Nur sind diese gebraucht teilweise sogar teurer, da sie neuer sind...
Mit dem Summicron hätte man halt auch noch mehr Offenblende, was ich vor allem bei Portraits schätze...

Die Auszieh-Geli bringt traditionell fast gar nichts. Hast du dich vertippt? Gerade beim Summicron 50 liest (und sieht) man immer wieder von größeren milchigen Schleiern im Bild. Man streitet sich, ob neu ablackieren und eine effektivere Gegenlichtblende da überhaupt vollends helfen.
die aktuelle Version habe ich deswegen verkauft - meine Version hat eine Aufsteckgeli, ohne Schleier (Version III). - Ich hatte mal gehört, dass diese Version mit der aktuellen ident sein soll?

Für das Summarit 50 hätte ich noch eine, einmal auf- und wieder abgeschraubte, Gegenlichblende zu verkaufen.

Das Summarit allerdings ist unverkäuflich.

So viel zur Gegenlichtempfindlichkeit des 50er Summarits.;)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, in welchen Lichtsituationen das Summicron schwächelt? Ich habe so etwas noch nie gehabt, ich fotografiere wohl anders.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, in welchen Lichtsituationen das Summicron schwächelt? Ich habe so etwas noch nie gehabt, ich fotografiere wohl anders.

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, aber bei Licht von der Seite oder leicht vorne mag es schon Probleme geben; da verhalten sich die Objektive alle anders...

Das 50er Summicron Typ III war mein erstes Leica Objektiv. Wurde später durch ein Typ IV ersetzt. Hab die beiden auch mal verglichen, an meiner damaligen Ricoh GXR. Das Typ IV ist offen etwas kontrastreicher, abgeblendet sah ich dann keinen Unterschied mehr. Randunschärfeschärfe war an der Cropcamera auch kein Thema. Wie sich diese am Kleinbildformat verhält, kann ich nicht sagen. Was mich am Typ III nervte war der fehlende Fokus Tab und der elend lange Fokussierweg. Typ IV war für mich deutlich bedienfreudiger.
Ich finde das Typ IV mit Aufsteck-Geli nicht auffällig streulichtempfindlich, würde Dir dieses auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten