• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suherfeld

• Themenersteller Themenersteller grzegorz
  • Erstellt am Erstellt am

grzegorz

Guest
Hallo Leute,

bräuchte noch einen Tip von Euch :D
Habe gerade die Sensorreinigung gemacht, Bilder wieder einwandfrei!
Habe jetzt allerdings einen kleinen Fleck im Sucherfeld, manch einen würde es vielleicht nicht stören, mir ist er jedoch aufgefallen, meine das er vor der Reinigung nicht da war!
Woran liegt es?
Objektiv von Außen und Sucher habe ich gereinigt!

abscha schrieb:
Liegt was auf der Mattscheibe? Dann würde ich GANZ FEIN mit dem Staubsauger ran.

Gruss Fabien

Hallo Fabien,

ja wenn ich es wüßte ob es die Mattscheibe ist?
Habe das Okular von Außen ausgeblasen, jedoch ohne Erfolg!
Wie gesagt wenn ich in das Sucherfeld reinschaue, habe ich unterhalb des linken Meßfeldqudrats, eben diesen schwarzen Punkt.

Nicht mit dem Staubsauger, in keinem Fall mit einem Staubsauger! Das führt 1. zu völlig unvorhersehbaren Strömungen mit daraus resultieren unvorhersehbaren Folgen und 2. wirt dadurch nur noch mehr Staub hineinbefördert (da der Sauger im zimmer Staub aufwirbelt und dort wo Luft abgesaugt wird dann die mit dem aufgewirbelten Staub verseuchte Zimmerluft nachströmt).

abscha schrieb:
Liegt was auf der Mattscheibe? Dann würde ich GANZ FEIN mit dem Staubsauger ran.

Gruss Fabien

hallo,

bin wie gesagt anfänger, verwechsele ich da evtl. etwas!
Sucherfeld, Mattscheibe!
Erklärst Du mir mal den Unterschied?

Mattscheibe ist das da oben drin, über dem Spiegel. Und Staubsauger ist immer noch besser als dreckige Luft. Bei mir hats (super) geklappt damit. Und ich glaub nicht, dass hier noch einer einen Staubsauger hat des mit solchnem Zug saugt wie der unsere ;). Aber eben: GAANZ FEIN! Ich werde sicher nie in das Gehäuse reinblasen. Das kommt für mich paradox rüber. Vielleicht werde ich ja eines Tages einses Besseren belehrt.

Gruss Fabien

abscha schrieb:
Mattscheibe ist das da oben drin, über dem Spiegel. Und Staubsauger ist immer noch besser als dreckige Luft. Bei mir hats (super) geklappt damit. Und ich glaub nicht, dass hier noch einer einen Staubsauger hat des mit solchnem Zug saugt wie der unsere ;). Aber eben: GAANZ FEIN! Ich werde sicher nie in das Gehäuse reinblasen. Das kommt für mich paradox rüber. Vielleicht werde ich ja eines Tages einses Besseren belehrt.

Gruss Fabien

Hallo Fabien,

vielen Dank, jetzt weiß ich was und wo die Mattscheibe ist!
Erkenne jetzt die ganze Problematik!
Bläst man den Sensor aus setzt sich der Dreck evtl. auf dem Spiegel oder der Mattscheibe, macht man es Umgekehrt landet der Dreck evtl. auf dem Sensor, usw. usw.
Also Saugen ist eine Alternative, die Frage doch wiederrum wird es ausgesaugt ohne andererseits neuen Dreck rein zu blasen!
Wie ich sehe, wie man es macht, es ist verkehrt!

Die Technik frisst uns langsam auf!

Danke, es hat mir weitergeholfen :)

P.S.

Hallo Fabien,

habe die Mattscheibe soeben ganz vorsichtig ausgeblasen, der Fleck ist weg!
Sollte morgen etwas auf den Bildern sein, weiß ich wohin es gewandert ist!
Lasse mich Überraschen!
Vielen Dank für deine Hilfe :D

Gruß

abscha schrieb:
Ich werde sicher nie in das Gehäuse reinblasen. Das kommt für mich paradox rüber. Vielleicht werde ich ja eines Tages einses Besseren belehrt.
Beim reinblasen kannst du simpel selbst bestimmen, was reingeblasen wird (z.B. mit einem Balg angesaugte absehbare Luftmenge, die man ja nicht gerade unter einem ausgeklopften Kissen ansaugen mußt). Beim Aussaugen strömt alles unkotrolliert nach und zudem wird die Luft durch aufgewirbelten Staub verunreinigt. Ich weiß nicht, was daran paradox sein soll ;), schließlich evakuierst du den Spiegelkasten mit einem Staubsauger nicht. Da die Luftmenge zudem nicht begrenzt ist erhöht sich die gefahr anschließend mehr Staub als vorher im Gehäuse zu haben nochmals. Da man dann auch noch mit dem Sauger recht unkotrolliert und unpräzise Ort und Stärke dosieren kann weiß ich auch nicht, ob ich selbst wenn die anderen nachteile nicht relevant wären diese Methode wählen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten