So, ich werde hier mal weitermachen!
Nach unserem Aufenthalt in Bergen fuhren wir wieder südwärts, über Haugesund in Richtung Stavanger. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich lieber etwas mehr Zeit auf den Inseln im Norden von Stavanger (Rennesoøy, Mosterøy) verbracht hätte. Die Inseln sind relativ untouristisch und es gibt viele pittoreske Orte! Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer... ;-)
Auch in Stavanger hätte ich durchaus etwas mehr Zeit verbringen können - leider war das Wetter aber nicht besonders gut. Ein Besuch des norwegischen Erdölmuseums lohnt sich allemal (--> Schlechtwetterprogramm) und die Altstadt kommt auch bei nicht so gutem Wetter einigermassen gut rüber!
Nach Stavanger ging es weiter in Richtung Preikestolen-Camping. Die Bilder hierzu werde ich im nächsten Post zeigen!
Hier also einige Fotos von der Strecke von Bergen bis nach Stavanger.
Fjøløy by
neacal, on Flickr
Noch einmal ein Bild von der Insel Fjøløy, gleich neben dem Leuchtturm aus dem allerersten Post. Schöne Erinnerungen!
Welcome to Port of Stavanger by
neacal, on Flickr
Hier ein Bild aus dem Hafen von Stavanger. Wie oben schon erwähnt, war das Wetter leider nicht so prächtig - ich hätte die gleiche Szene gerne noch mit etwas mehr Licht aufgenommen. Was man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann: der ganze Hafen war voller roter Quallen (für mich relativ erstaunlich - ich dachte, Quallen sind eher in etwas wärmeren Gewässern beheimatet...).
Empty Beach near Stavanger by
neacal, on Flickr
Dieses Bild entstand an einem Strand in der Nähe von Stavanger, als wir unterwegs in Richtung Preikestolen Camping waren und noch etwas Zeit für einen Abstecher hatten. Irgendwie zeigt das Bild einmal ein Norwegen, das man nicht so kennt. Wer denkt schon an beinahe weisse Sandstrände, wenn von Norwegen die Rede ist?