• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Südfrankreich Langzeitbelichtung (update Seite3)

saintnehmo

Themenersteller
Hallo zusammen

Nach fast 3 Jahren Forums- und Photoshopabstinenz hab ich endlich mal dieses Bild vom letzten Sommer bearbeitet.

Über Meinungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Das Bild ist letzten Sommer in Südfrankreich mit einem Graufilter entstanden. Jetzt würde ich das Bild gerne als Poster oder Leinwand aufhängen. Was meint ihr, genügt es diesem Vorhaben hinsichtlich Qualität und Wirkung?

Grüsse
Dave

Zuletzt bearbeitet:
AW: Südfrankreich Langzeitbelichtung

Das Bild finde ich vom Aufbau her sehr gut.

Aber der Himmel würde mir persönlich so nicht gefallen. Wenn es ein RAW ist würde ich versuchen mit einem digitalen Grauverlauf etwas mehr Zeichnung in die Wolken zubekommen. Falls den welche da ist.
Und ich würde einen etwas wärmeren WB wählen. Passt mehr zu Sonnenuntergang und Südfrankreich.
Dazu könnte man die Tiefen etwas aufhellen. Vorallem der Baum und der Felsen mittig rechts ist arg abgesoffen.

Hi Finivain

Danke für deine Meinung. Leider lässt sich aus dem Himmel nicht mehr rausholen. Der war so fad an jenem Morgen. Ich hatte Glück, dass für einen kurzen Moment wenigstens die Sonne kurz durchschien.
Grüsse
Dave

Die Wirkung auf dich kannst nur du beurteilen. Ich habe mich mal an deinem Bild versucht - darf ich es mal zeigen?

Hi Olli70

Na klar darfst du. Aber nur, wenn du auch noch kurz deine Meinung zum Bild sagst ;-)

Grüsse
Dave

Hi Olli70

Na klar darfst du. Aber nur, wenn du auch noch kurz deine Meinung zum Bild sagst ;-)

Grüsse
Dave

Nö....... :D

......der Kommentar von Finivain hat mich auf so ein paar Gedanken gebracht. Mir ist es teilweise zu dunkel, zu "trist". Ein bißchen mehr Farbe könnte nicht schaden. Ich habe es ein wenig aufgehellt, eine Farbaufbesserung verpasst, leicht gesättigt, geschärft und einen leichten Orangefilter drübergelegt.

Das wäre meine Version - muß aber nicht jedem gefallen :o

Puh, das ist mir persönlich jetzt fast zu viel Bearbeitung. Vorallem die Sonnenreflektion finde ich zu extrem…

EDIT: Ich hab mich auch noch dran versucht. Darf ich es hier zeigen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub auch im RAW wäre es schwierig die Struktur im Himmel herauszukitzeln. Da ist einfach wenig. Wie gesagt, wenn ich darf zeige ich gerne noch meine Version.

Na denn… :)

Ist nicht viel, aber gerade beim Baum gibt es doch mehr Zeichnung, und auch die Sonne scheint nicht so extrem wie auf der ersten Bearbeitung… :)

Spannend wäre es natürlich, wenn wir mit dem RAW, falls vorhanden, rumexperimentieren könnten. JPEG und schon relativ klein ist da nicht sehr ideal… ;)

Mir gefallen beide Verbesserungsversuche nicht besonders :( Ich finde es viel zu künstlich :( Im Original passt der Himmel zur restlichen Stimmung des Bildes am besten - meine Meinung.

Bis auf den abgesoffenen Baum finde ich das Original auch gut. Das Problem stellt sich mir da eher beim Titel, denn mit Südfrankreich assoziiere ich Wärme, was mir durch den sehr kühlen Farbton nicht gegeben ist. Aber das ist wohl eher so ein psychologisches Ding...

Bis auf den abgesoffenen Baum finde ich das Original auch gut. Das Problem stellt sich mir da eher beim Titel, denn mit Südfrankreich assoziiere ich Wärme, was mir durch den sehr kühlen Farbton nicht gegeben ist. Aber das ist wohl eher so ein psychologisches Ding...

Ja da hast du absolut recht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten