• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Südafrika] Elefant auf Kollisionskurs

philoSophie

Themenersteller
hallo zusammen,

dieser Kerl hier hat mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Wir sind bei der Pirschfahrt im eigenen Auto im Krüger Park an ihm vorbeigekommen - er stand unter zwei Bäumen am Wegesrand. Also haben wir angehalten, Auto ausgeschaltet, fotografiert. War ja klar, dass er just in dem Moment überlegen musste, die Straße zu überqueren - DIREKT hinter unserem Auto vorbei. Wir hatten überall die Fenster heruntergelassen (zum Fotografieren) und er ging so dicht am Auto entlang, dass ich den Arm nicht ganz hätte ausstrecken müssen, um ihn zu berühren.

Dieses Foto entstand mit dem 24-105er bei etwa 70mm (als er gerade auf uns zumarschierte) - kein Crop, nur quadratisch zugeschnitten.

Sicher kein fotografischer Meilenstein, aber ich mags wegen des Erlebnisses dabei.

Eine tiefe frontale Fotoposition ist doch (fast) immer die beste, dafür muss man (frau) auch manchmal ein Risiko eingehen.
Das Foto gefällt mir sehr gut.
Gruß Sufer

Nett, gefällt. Detail am Rande - puscht der gerade *g*?

Nett, gefällt. Detail am Rande - puscht der gerade *g*?

Da hat aber jemand scharfe Augen ;)

Mach sowas nie bei einem Nashorn. Da solltest Du immer seitlich stehen, sonst kann's gewaltig rappeln.

Mit einem wild gewordenen Spitzmaul-Nashornbullen habe ich auf einer Horseback-Safari mal die "Ehre" gehabt. Er meinte, wir wären seinem Baby (das wir gar nicht gesehen hatten) zu nahe gekommen und galoppierte auf uns zu - das wiederum schreckte eine Gnuherde auf, die ausbrach und um uns herum flüchtete ... zum Glück konnten wir die Pferde einigermaßen unter Kontrolle halten - war ein irres Erlebnis ;)

Zum Elefanten: Wir hatten Glück, er hat nochmal ein Auge zugedrückt ;) (Beweisfoto anbei :D :D)

Der Elefant ist ein Auslaufmodell :D
Aber was bleibt dem Elefant auch übrig?
Ich habe in Afrika noch kein Toilettenhäuschen gesehen, wo der reinpasst.

Schöne Aufnahme, Perspektive, Schärfe - gefällt. :top:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Elefanten sehr dicht am Auto vorbeilaufen.
Solange der Elefant nicht drauftritt, gibt es auch keine Probleme :rolleyes:

Bernd

OT:

Auf meine These: "Mach sowas nie bei einem Nashorn. Da solltest Du immer seitlich stehen, sonst kann's gewaltig rappeln."

Mit einem wild gewordenen Spitzmaul-Nashornbullen habe ich auf einer Horseback-Safari mal die "Ehre" gehabt. Er meinte, wir wären seinem Baby (das wir gar nicht gesehen hatten) zu nahe gekommen und galoppierte auf uns zu

Eben, das ist das Problem: die rennen grundsätzlich gradeaus & walzen dabei alles nieder - deshalb seitlich halten.

Ansonsten - eindrucksvolle Bilder.

Mit einem wild gewordenen Spitzmaul-Nashornbullen habe ich auf einer Horseback-Safari mal die "Ehre" gehabt. Er meinte, wir wären seinem Baby (das wir gar nicht gesehen hatten) zu nahe gekommen und galoppierte auf uns zu - das wiederum schreckte eine Gnuherde auf, die ausbrach und um uns herum flüchtete ... zum Glück konnten wir die Pferde einigermaßen unter Kontrolle halten - war ein irres Erlebnis ;)

Und da sage nochmal einer, ich lebe riskant bei meinen Kobrafotos ... Vor so einem Elefantenbullen hätte ich die Hosen voll bis oben :D

Unsinn, Bernd: bei uns sind die durchs Zeltlager gelaufen, ohne die Zeltschnüre zu berühren. Bei Nacht.

Iss aber schon wieder OT... :(

Manni, ich hätte vielleicht einen anderen Smiley nehmen sollen.

In Uganda (Queen Elizabeth NP) war auch ein Elefant zwischen unseren Zelten.
Er hat das Nachbarzelt mit den Rüssel abgetastet und eine Öffnung gesucht.
Das Pärchen hatte eine Banane im Zelt ...
... die der Elefant gerne haben wollte.

In Tanzania (Lake Manyara NP) ist auf einen schmalen Weg eine Elefantenherde entgegengekommen.
Teilweise sind die Tiere gleichzeitig rechts und links am Auto vorbeigelaufen.
Der Abstand war weniger vielleicht ein Meter.

Ich kenne aber auch Filmaufnahmen aus dem Krüger NP,
wo ein einzelner aufgebrachter Elefantenbulle auf ein Auto losgeht.
Da möchte ich dann nicht drinsitzen.

Sophie's Elefant war auch alleine, aber anscheinend gut drauf.

Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten