• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Südafrika] Cheetahs with kill

philoSophie

Themenersteller
Cheetahs Wildlife zu sehen ist für mich ein besonderer Genuss. Diese Tiere sind einfach so unglaublich elegant. Am liebsten möchte man die Augen davor verschließen, dass sie vom Aussterben bedroht sind.

Hier habe ich ein paar Doku-Fotos von einer Mutter und einem Halbstarken, die ein Nyala-Kalb erlegt haben

bei 2 und 3 dreht sich mir der Magen um, da fasse ich mir direkt selber an den Hals.

Ich weiss dass es ein natürlicher Vorgang ist.

Wenn die den Fernseher einschalte sehe ich schon genug Gewalt.

Davon ab finde ich die Fotos einen Tick zu "weich".

Dass sie sich kaum vom Hintergrund abheben ist natürlich , da es ja Tarnung ist, daher nicht bemängelbar.

Genial :top:
haben auf unserer Tansania-Tour (von der ich am Fr. zurückgekehrt bin) auch 4 Geparden gesehen, das sind einfach wundervolle Tiere.
Bei den Fotos, die ich machen konnte, war nur leider das Licht etwas dürftig
Gruß
Chrysaetos

:):):)
Wunderschöne Tiere und natürlich auch Bilder ;) :top: :top: !!!
Im Vergleich zu den anderen kommt mir das #3 leicht überschärft bzw. Kontrastreicher vor ...
Trotzdem klasse Aufnahmen. I ♥ Wildlife ;) ..

sind solche Fotos Glückstreffer oder kriegt man so etwas öfter vor die Linse?

Schön wärs!!
Aber:

- Cheetahs sind selten
- wenn man sie mal sieht, liegen sie meist unterm schattigen Baum
- wenn man sie bei mehr Action sieht, muss man das Glück haben, in einem privaten Reservat zu sein, wo man offroad fahren darf, sonst hat man ein Problem mit der Brennweite
- Cheetahs haben nur in 40% aller Jagden überhaupt Erfolg und reissen Beute

=

Insgesamt nicht wirklich häufiger Anblick, deshalb bin ich sehr froh über und "stolz" auf die Fotos :)

Da kannst auch stolz sein auf die Bilder!:) Sehr schöne Serie:top::top:, obwohl bei mir da immer zwiespältige Gefühle entstehen und mir das Futter schon leid tut, aber so ist nunmal die Natur und die Cheetahs haben eben auch Hunger.
lbG
sue

Super Fotos
Ich fahre nächsten Monat nach Südafrika,freue mich auch schon:)
Nehme meine Ausrüstung auch mit.Welches Objektiv hast du benutzt? Stativ?

Cheetah ist Gepard auf englisch.

Wir hatten auf unserer letzten Tour nur englischsprachigen Guides/Drivers. Dann redet man nur noch mit den englischen Namen: Cheetahs, Hippos und Rhinos. Bei Vögeln kenne ich oft nur den englischen Namen.

Bild 3 ist für mich mit Abstand das Beste aus einer tollen Serie.
Durch die geringe Schärfentiefe wirkt es besonders gut
und vermittelt den Augenblick.

Respekt!

gruß henning

1. Glück gehabt :D
2. Konzentriert geblieben
3. Gut nachbearbeitet

-> Tolle Serie mit #3 als absolutem Highlight, wobei mir #2 auch sehr sehr gut gefällt. Ganz schön kräftig der Kleine.

an alle, die mit dem fressen und gefressen werden Probleme haben:
Es gibt i.a. viel Wild, u.a. auch Nyalas, aber wenige Geparden. Im Schnitt (kann je nach Gebiet abweichen) überlebt nur 1 von 4 Gepardenjungen. Auch wenn das Nyala Kitz niedlich ist, an Bambi erinnert und natürlich auch mir leid tut: Es hat seine Aufgabe erfüllt und der kleine Gepard hat mit vollem Magen einfach wesentlich bessere Chancen, die nächsten Tage zu überstehen..

Super Fotos
Ich fahre nächsten Monat nach Südafrika,freue mich auch schon:)
Nehme meine Ausrüstung auch mit.Welches Objektiv hast du benutzt? Stativ?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, irgendwie war mir diese Frage durch die Lappen gegangen.

Also: Objektiv war das Canon 100-400.
Stativ? Dreibein kannst Du eh knicken, Monopod geht dann, wenn Du alleine oder zu zweit im Jeep bist (hatten wir in Kenia, da haben wir eine reine 2-Mann-Safari im Jeep gebucht) - wenn Du allerdings mit 8 oder mehr Leuten im "Safari vehicle" sitzt, hast Du dafür keinen Platz.

Allen anderen: vielen Dank für euer positives Feedback! Leider waren die Geparden nicht bereit, sich ein wenig von dem "gestrüppigen" Hintergrund zu entfernen, so dass die Freistellung bis auf #3 eher unmöglich war.

Also ich finde alle Bilder wunderschön.
Vorallem Bild 3 kommt mit dem Rahmen total gut raus.

@philoSophie: Das die Geparden sich nicht freistellen ließen finde ich nicht schlimm. Der "gestrüppige" Hintergrund betont noch mehr die tolle Wildniss

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten