• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherfolien "mit Linien"?

JoeD

Themenersteller
Etwas traurig bin ich, dass es in der "billigen" Fuji S9500 und div. anderen Cams die Möglichkeit gibt, Rasterlinien einzublenden um die waagerechte und horizontale Ausrichtung des Suchers besser beurteilen zu können - in meiner 20D geht das leider nicht. Da wächst der Neid, denn ohne mein Stativ mit Libellen habe ich da immer das Nachsehen beim Freihand-Schießen.

Darum meine Frage: kennt jemand [Display/Schutz-]Folien für den SUCHER, in die vielleicht Linien eingestanzt/aufgedruckt sind?

Selbermachen fällt bei der Fusselsarbeit und meinen Fingern aus! Und die Mess-Feld-Begrenzer reichen mir nicht aus, weil die bei unregelmässigen Motiven nicht weiterhelfen und ich manchmal nicht alle an habe.

Ach so, bitte keine PRO/CONTRA/Kenn-Ich-Nicht-Replys, sondern nur hilfreiche Ratschläge wären echt toll.

Beste Grüße, JD

An der MAttscheibe / dem Sucher kannst du nix machen, da du mit der Folie die Dicke der Mattscheibe änderst und dann u.U. das Fokussieren und die Belichtungsmessung nicht mehr sauber funktionieren.
Es gibt Wechselmattscheiben z.B. von Katzeye, aber da bist du mit ca. 150$ dabei. Hast dann aber auch ein Schnittbild mit drin.
Mit Displayfolie wird da auch nichts, da eine DSLR keine Livevorschau hat. Kannst höchstens hinterher kucken, ob das Bild gerade war.

Wenn du am Sucher was machen willst, brauchst du wohl oder Übel schon die mattscheibe. Sonst wäre nämlich je nach Blickwinkel was anderes im Sucher grade !

Ich persönlich find die Linien sowieso eher störend, aber Schnittbild ist schon geil !

Darum meine Frage: kennt jemand [Display/Schutz-]Folien für den SUCHER, in die vielleicht Linien eingestanzt/aufgedruckt sind?

Willst du eine Folie auf das Sucherfenster hinten kleben? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Falls ja, dürftest du diese Linien nachher wohl kaum noch wahrnehmen, weil dein Auge nur ein paar mm von diesen Linien weg ist und das Sucherbild ganz woanders.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten