• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherbild ist körnig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephanbaumann

Themenersteller
hallo,
auch auf die gefahr hin mich hier völlig zu blamieren.
naja wie dem auch sei.
ich habe gerade meine neue canon eos 7d ausgepackt und wenn ich durch den sucher sehe ist alles sehr körnig.
sie zeigt kein klares bild.

kann mir da jemand helfen?

grüße stephan

AW: HILFE!!!!!!!!!!!!sucherbild ist körnig!!!!!!!!!!

Hallo!

Das ist normal. Deshalb heißt das Ding da drinnen ja auch "Mattscheibe" und nicht "Glattscheibe". ;) Per Fernanalyse lässt sich aber schlecht sagen, ob mit deiner Kamera vielleicht doch etwas nicht in Ordnung ist. Zumindest fällt mir kein möglicher Fehler ein... Hast du vorher schon einmal durch einen SLR-Sucher geschaut? War der anders?

Canon kenn ich nicht, bei Nikon muß erst ein Akku rein, sonst sieht man im Sucher nur totalen Matsch.

Gruß messi

Hmm... körnig klingt komisch. Mir ist ds nicht aufgefallen, als ich das erste Mal durch einen Sucher geguckt habe.
Letztlich hängt das Sucherbild natürlich vom Objektiv und dessen Fokus ab.

@Messenger: Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Nikon einen Akku für den Sucher benötigt. Ich denke, das Objektiv hat lediglich nicht auf das Motiv fokussiert. ;)

...................

@Messenger: Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Nikon einen Akku für den Sucher benötigt. Ich denke, das Objektiv hat lediglich nicht auf das Motiv fokussiert. ;)

Ist aber so, da kannst du alle 17.534 Nikon-User hier fragen....ohne Strom kein Sucherbild auf der Sandwich-Mattscheibe der Nikon.

Gruß messi

Hallo stephanbaumann, kann es sein, daß schlicht und einfach der Dioptrinausgleich nicht auf deine Sehstärke eingestellt ist. Da gibts in Suchernähe so ein kleines Rädchen mit dem man den einstellen kann. Schau am besten mal in deine Bedienungsanleitung.
Gruß Regy

Ist aber so, da kannst du alle 17.534 Nikon-User hier fragen....ohne Strom kein Sucherbild auf der Sandwich-Mattscheibe der Nikon.
Ich habe mal im Laden durch eine D90, eine EOS 50D und - wenn ich mich recht erinnere - auch durch eine EOS 7D geschaut. Der D90-Sucher war sehr dunkel. Die Canon-Sucher waren beide "normal" hell.

hallo
erstmal vielen dank für die vielen schnellen antworten.

zur auflösung ich hatte vorher noch keine mattscheibe, an der es scheinbar liegt.
wenn ich durch meine eos 1ds schaue sehe ich immer ein klares sucherbild.
daher meine unsicherheit ;)

hatte nur gedacht das es evtl ein schaden von der lieferung sein könnte, da sie nicht wirklich gut verpackt war.

also nochmal vielen vielen dank an euch alle.

vg stephan

Jep, als Nikonanfänger kann einem da schonmal Angst und Bange werden, bis man mal gerafft hat das der Sucher nur ohne Akku so löchrig aussieht. :D
Hätt ich jetzt bei der cannon auch drauf getippt...

[...] ich hatte vorher noch keine mattscheibe [...]
wenn ich durch meine eos 1ds schaue [...]
Hmm, die EOS 1Ds müsste aber auch eine Mattscheibe haben.... :confused: Einen "Anfänger-Fehler" (Unwissenheit) würde ich somit eigentlich ausschließen. Vielleicht kennt jemand einen bestimmten Grund für die Wahrnehmung der besonderen Körnigkeit bei der 7D.

zur auflösung ich hatte vorher noch keine mattscheibe, an der es scheinbar liegt.
wenn ich durch meine eos 1ds schaue sehe ich immer ein klares sucherbild.
daher meine unsicherheit ;)

hatte nur gedacht das es evtl ein schaden von der lieferung sein könnte, da sie nicht wirklich gut verpackt war.

Ich hatte vorher ne 50D und hab mich nicht darüber gewundert, geschweige
denn, wäre ich wegen so einem pillepalle so in ein Forum gerannt :grumble:

Für dich aber noch zur Info, da der Sucher jetzt mit einem integrierten LCD
ausgestattet ist, wo man unterschiedliche Informationen einblenden
(Gitterlinien, AF-Felder, Wasserwaage) kann, bedarf es einer Stromversorgung.
Und wenn Du die Kamera nicht einschaltest, dann siehst Du nicht wirklich
etwas.

Frage geklärt,
über die Vorteile der neuen Mattscheibe bzw. der LCD-Tafel sollte man im Netz genug finden.

Und bitte: Nächstes Mal solltest du deinen Thread-Titel weniger reisserisch gestalten.

*klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten