• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sucher zerkratzt? :o

retrok1d

Themenersteller
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen..
Ich war heute im Vogelpark und sah, dass einige Staubkörnchen auf dem Sucher meiner EOS 450D waren und versuchte sie mit einem Blasebalg wegzubekommen.Ich hatte jedoch keinen Erfolg und sah nun einige kleine Striche über das ganze Blickfeld verteilt. Zuerst dachte ich es wären kleine Dreckspuren aber sie waren patu nicht wegzukriegen - ich habe auch ganz sanft versucht sie mit einem Tuch wegzuwischen, doch das verschlimmerte das Ganze nur noch. Jetzt sieht der Spiegel schon ziemlich mitgenommen aus und ich weiß nicht was ich tun soll.
Gibt es eine Möglichkeit den Spiegel austauschen zu lassen bzw. die Kratzer irgendwie zu entfernen?
Die EOS wurde vor ca 1,5 Jahren bei amazon bestellt. Gibt es dort vielleicht eine Möglichkeit über Garantie o.Ä.?

Vielen Dank an alle die helfen können!

Liebe Grüße
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Sicher dass es Kratzer sind und nicht irgendwelche Schlieren ?

Ich habe für solche Fälle Optik Reiniger.

Edit : Moment : Was hast Du gesäubert : Den Sucher, die Mattscheibe oder den Spiegel ?
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Sicher kann man den Spiegel austauschen lassen; Garantie kannst du dabei aber vergessen...

Sind die Kratzer jetzt im Sucher (Mattscheibe) oder auf dem Spiegel? Wo hast du reingepustet?
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

... Gibt es dort vielleicht eine Möglichkeit über Garantie o.Ä.?

...

Klar, Canon wartet nur darauf das einer seine Kamera ruiniert und verschenkt dann Neue Kameras, was darfs denn sein wieder ne 450D oder bißchen mehr, 1DMkIV wär doch nett oder?:grumble::grumble:
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Sicher dass es Kratzer sind und nicht irgendwelche Schlieren ?

Ich habe für solche Fälle Optik Reiniger.

Edit : Moment : Was hast Du gesäubert : Den Sucher, die Mattscheibe oder den Spiegel ?

Ich bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass es Kratzer sind, da es wirklich durch nichts besser wird und auch ein Reiniger nicht geholfen hat..
Schlieren wären auf jeden Fall schon beseitigt worden und auch die Verteilung der kleinen Striche lässt auf Kratzer schließen :(
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Mir ist nicht ganz klar, was Du da treibst. :confused: Der Sucher (das Okular) und der Spiegel haben erst mal wenig miteinander zu tun, und befinden sich nicht am selben Ort, wo putzt Du denn nun wirklich? Beide wirst Du unter normalen Umständen weder mit dem Blasebalg noch einem Tuch 'zerkratzen' können.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Dreck - den Du durch den Sucher siehst - auf der Mattscheibe sitzt. Evtl. hast Du bei Deiner Putzaktion auch nur noch mehr Staub aufgewirbelt bzw. dorthin befördert. Auf der Mattscheibe selbst solltest Du auf gar keinen Fall herumputzen, das macht es nur schlimmer.

Gruß, Graukater
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Klar, Canon wartet nur darauf das einer seine Kamera ruiniert und verschenkt dann Neue Kameras, was darfs denn sein wieder ne 450D oder bißchen mehr, 1DMkIV wär doch nett oder?:grumble::grumble:

So war das das ja nicht gemeint..
Ich weiß natürlich dass ich deswegen nicht einfach so eine neue Kamera bekomme ich habe mich eigentlich nur gefragt ob die Kamera sich unter der vorhandenen Garnatie einschicken ließe..
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Mir ist nicht ganz klar, was Du da treibst. :confused: Der Sucher (das Okular) und der Spiegel haben erst mal wenig miteinander zu tun, und befinden sich nicht am selben Ort, wo putzt Du denn nun wirklich? Beide wirst Du unter normalen Umständen weder mit dem Blasebalg noch einem Tuch 'zerkratzen' können.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Dreck - den Du durch den Sucher siehst - auf der Mattscheibe sitzt. Evtl. hast Du bei Deiner Putzaktion auch nur noch mehr Staub aufgewirbelt bzw. dorthin befördert. Auf der Mattscheibe selbst solltest Du auf gar keinen Fall herumputzen, das macht es nur schlimmer.

Gruß, Graukater

Entschuldigung, ich meine natürlich den Spiegel und nicht den Sucher.. Auf diesem befinden sich jetzt scheinbar Kratzer und kein Staub, sieht zumindest so aus
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Okay, von wo aus siehst Du diese Kratzer? Von vorn (beim Blick auf den Spiegel, also in die Kamera bei abgenommenem Objektiv) oder durch den Sucher? Sehen die Kratzer im Sucher (halbwegs?) scharf aus?

Gruß, Graukater
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Okay, von wo aus siehst Du diese Kratzer? Von vorn (beim Blick auf den Spiegel, also in die Kamera bei abgenommenem Objektiv) oder durch den Sucher? Sehen die Kratzer im Sucher (halbwegs?) scharf aus?

Gruß, Graukater

sowohl beim Blick auf den Spiegel wenn kein Objektiv auf der Kamera ist, als auch durch den Sucher. Wenn man die Kamera vor etwas helles hält dann sehen sehen die Kratzer halbwegs scharf aus. (wenn man durch den Sucher schaut)
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Also durch den Sucher kannst Du eigentlich auf dem Spiegel normalerweise nix scharf erkennen. Ich vermute daher, dass das was Du siehst, eigentlich auf/an der Mattscheibe ('oberhalb' des Spiegels) sitzt. Die besitzt kleinste Unebenheiten und ist sehr empfindlich. Solltest Du sie tatsächlich bei Deinen Reinigungsversuchen verkratzt haben, lässt sie sich notfalls austauschen.

Mein Vorschlag wäre, dass Du die Kamera jetzt erst einmal zur Begutachtung in einen Fotoladen bringst. Evtl. kann dort auch gleich eine professionelle Reinigung durchgeführt werden, die die Sache wieder ins Lot bringt... (Vorausgesetzt es ist kein 'echter' Schaden entstanden.)

Gruß, Graukater
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Also durch den Sucher kannst Du eigentlich auf dem Spiegel normalerweise nix scharf erkennen. Ich vermute daher, dass das was Du siehst, eigentlich auf/an der Mattscheibe ('oberhalb' des Spiegels) sitzt. Die besitzt kleinste Unebenheiten und ist sehr empfindlich. Solltest Du sie tatsächlich bei Deinen Reinigungsversuchen verkratzt haben, lässt sie sich notfalls austauschen.

Mein Vorschlag wäre, dass Du die Kamera jetzt erst einmal zur Begutachtung in einen Fotoladen bringst. Evtl. kann dort auch gleich eine professionelle Reinigung durchgeführt werden, die die Sache wieder ins Lot bringt... (Vorausgesetzt es ist kein 'echter' Schaden entstanden.)

Gruß, Graukater

Danke für deine Hilfe..
Also wirklich scharf sind die Spuren nicht, wenn man durchschaut aber schon erkennbar bei gutem licht..
Okay dann werde ich morgen mal ein Fotogeschäft aufsuchen und werde dort nachfragen. Kannst du vielleicht ungefähr einschätzen was ein Austausch kosten würde? nur ganz grob..
LG
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Ich weiß es nicht. Ganz ehrlich: Nach der bisherigen Beschreibung traue ich mir keine wirkliche Beurteilung zu, was da eigentlich los ist. Das fängt schon damit an, dass Dir die Terminologie der einzelnen Baugruppen ein paar Schwierigkeiten zu machen scheint. Vielleicht ist es auch weniger dramatisch, als es jetzt durch das 'zerkratzt' geklungen hat...

Wenn Du ein freundliches Fachgeschäft in der Nähe hast, werden die Dir sicher gern weiterhelfen und dann auch Näheres zu den evtl. Kosten sagen können.

Gruß, Graukater
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Ich weiß es nicht. Ganz ehrlich: Nach der bisherigen Beschreibung traue ich mir keine wirkliche Beurteilung zu, was da eigentlich los ist. Das fängt schon damit an, dass Dir die Terminologie der einzelnen Baugruppen ein paar Schwierigkeiten zu machen scheint. Vielleicht ist es auch weniger dramatisch, als es jetzt durch das 'zerkratzt' geklungen hat...

Wenn Du ein freundliches Fachgeschäft in der Nähe hast, werden die Dir sicher gern weiterhelfen und dann auch Näheres zu den evtl. Kosten sagen können.

Gruß, Graukater

Ja ich muss mich für die unbeholfenen Formulierungen entschuldigen, ich bin gerade ein wenig aufgeregt ..
Eigentlich kann ich natürlich den Sucher vom Spiegel unterscheiden nur gerade bin ich etwas durcheinander..
Ja ich habe hier ein gutes Geschäft ganz in der Nähe, da werde ich direkt morgen nachfragen..
Danke nochmal an dich und natürlich auch an alle anderen und entschuldigt die schwer zu verstehende Beschreibung des Problems ( Ich hätts nichtmal selber verstanden bei dem Text)
 
AW: sucher zerkratzt? :eek:

Kein Problem. Ich drück' Dir zumindest die Daumen, dass es nicht so dramatisch ist, wie es in der ersten Panik vielleicht schien... :)

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten