• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucher und Monitor zeigen unterschiedlich starke Unschärfe

Makromat

Themenersteller
Hallo Foto Freunde,

ich lese jetzt schon einige Wochen hier in diesem Forum mit und erfreue mich täglich an den wunderbaren Bildern, die es hier zu bestaunen gibt. Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage, da ich ziemlich verunsichert bin. Hoffe das ist hier die richtige Abteilung.
Habe mir vor kurzem eine Nikon D90 mit dem AF-S 18-105mm 1:3.5-5.6G Kit Objektiv zugelegt. Da ich gerne mit der Schärfetiefe spiele, habe ich mir vor ein paar Tagen das AF-S 35mm 1:1,8G gekauft und bin absolut begeistert. Nun zur Frage: Die Kamera misst die Belichtung ja bei Offenblende (was bei dem 35mm Objektiv ja dann f/1.8 wäre), also müßte ich ja im Sucher auch eine exakte Vorschau auf die Unschärfe bekommen wenn ich mit Offenblende knipse. Die Unschärfe auf dem gemachten Foto ist aber gerade bei Blende 1.8 wesentlich stärker, als ich sie im Sucher sehe. Dieser Effekt tritt bis ca Blende 2.8 auf, wobei er bis dahin immer schwächer wird. Ist das normal?
Bin echt verunsichert.

Grüße
Makromat

also müßte ich ja im Sucher auch eine exakte Vorschau auf die Unschärfe bekommen wenn ich mit Offenblende knipse.

Das ist bei den heutigen Mattscheiben "leider" nicht mehr so. Da Sie klar und auf Helligkeit bestimmt sind sieht man einen größeren Bereich scharf als auf dem späteren Bild.
Bei den alten Mattscheiben konnte man die Schärfe besser beurteilen dafür war das Sucherbild auch dunkler.
Benutze mal die Suchfunktion zu "Tiefenschärfe Sucher" da findest du einiges zu dem Thema.

Der Effekt ist leider "normal"... Schärfentiefenbeurteilungen sind mit den "modernen" Suchern nicht wirklich möglich, weil alle Welt nach hellen Suchern schreit. Die Abblendtaste ist dadurch nahezu unsinnig geworden, ich nutze sie jedenfalls nicht mehr, da mache ich lieber direkt ein Bild und passe die Blende anschließend an...

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen und meine Zweifel beseitigt :top:. Ich dachte schon, meine Linse ist defekt.

Gruß
Makromat

Vorne unten rechts unterm Objektiv sitzt die "Abblendtaste" beim drücken dieser solltest du auch annähernd die richtige Tiefenschärfe im Sucher angezeigt bekommen. Wenn du das meinst ....:confused:
Finde diese aber auch nicht allzu hilfreich. wie schon angesprochen, später nachkontrollieren ist immernoch die beste Methode

Vorne unten rechts unterm Objektiv sitzt die "Abblendtaste" beim drücken dieser solltest du auch annähernd die richtige Tiefenschärfe im Sucher angezeigt bekommen.

Was soll die Abblendtaste bei Fotos mit Offenblende denn Abblenden ?
Das Problem wurde doch oben schon erörtert und das die Abblendtaste heute Ihren Ruf nicht mehr wert ist auch...;)
Meine Abblendtaste habe ich mit der ISO Empfindlichkeitseinstellung belegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten