• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucher tauschen

marignac

Themenersteller
Ich habe für die Kx eine Sucherlupe gekauft. Wie bekommt man jetzt den alten Sucher ab und den neuen drauf? Der alte sitzt ziemlich fest, bestimmt muss man irgendwo drücken und ihn dann abziehen, ich habe aber noch nicht rausgekriegt, wo und wie und will nicht Gewalt anwenden.

Wie geht es?

Bonsoir!

Hast du das noch nie gemacht? Also ich meine, ich weiß nicht, ob es anders geht als bei der K100D, aber bei der muss man einfach kräftig das Gummi zu einer Seite schieben und dann abziehen.

Hab keine K-x, aber bei der k100D und der K-7 muß man einfach nur die Suchermuschel nach oben schieben. Bei meiner K100D saß er ziemlich fest, da hab ich beim ersten mal auch Angst bekommen.

...im Handbuch der K100D ist auch ein Bild (S. 66).

bei der KX hab ichs noch nicht Probiert
bei der KM gehts etwas schwerer wie bei der 200 D Du musst die Originale oben etwas nach oben hebeln und vorsichtig nach hinten abziehen
die Lupe wird dann nur von oben aufgeschoben
(gerade Probiert geht bei der KX genauso)

Ja, stimmt. Ich hab's zuerst bei der K200d probiert, da einfach mit den beiden Daumen von unten nach oben schieben. Dann das gleiche bei der Kx probiert - ging aber nicht. Dann habe ich wie Tonimann sagt, oben so eine Art Pinzettengriff mit den Fingern rechts und links angesetzt, etwas nach oben gerüttelt und den Rahmen dann abgekriegt.

Im Gegensatz zu der K200 ist dieser Rahmen bei der Kx eher ein schlichtes, billiges Teil aus einem Stück, wo die K200 eine kleine aufgeschraubte Platte zum Einschieben in die Nut hat.

Naja, wie auch immer, jetzt hats geklappt. Wobei ich den Unterschied jetzt nicht sooo dramatisch finde...Die K7 bleibt da eben doch eine andere Liga....

Naja, wie auch immer, jetzt hats geklappt. Wobei ich den Unterschied jetzt nicht sooo dramatisch finde...Die K7 bleibt da eben doch eine andere Liga....
Man merkt es erst im direkten Vergleich, wenn man versucht, Details durch den Sucher zu erkennen, z.b. beim manuellen Scharfstellen. Der Gesamteindruck ist wirklich nicht so viel anders (kein: "schön groß!" und "ganz schön klein!").

Man merkt es erst im direkten Vergleich, wenn man versucht, Details durch den Sucher zu erkennen, z.b. beim manuellen Scharfstellen. Der Gesamteindruck ist wirklich nicht so viel anders (kein: "schön groß!" und "ganz schön klein!").

Ja, mal bei Tageslicht begutachten, morgen. Jetzt wars natürlich funzelig.

at marignac: hat sich die Anschaffung der Sucherlupe gelohnt? Ich überlege auch gerade eine zu bestellen um die fehlenden AF-AnzeigePunkte ein wenig auszugleichen... denn ab und zu sitzt der Fokus nicht ganz richtig und ich erkenne es trotz scharfer Augen nicht im Sucher. :ugly:
Danke.

at marignac: hat sich die Anschaffung der Sucherlupe gelohnt? Ich überlege auch gerade eine zu bestellen um die fehlenden AF-AnzeigePunkte ein wenig auszugleichen... denn ab und zu sitzt der Fokus nicht ganz richtig und ich erkenne es trotz scharfer Augen nicht im Sucher. :ugly:
Danke.
rentiert sich immer wenn die Augen nicht mehr die jüngsten sind:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten