• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sucher OM-1 vs. EM-1 / III

Hallo zusammen,

ich habe die M5III, M1II, M1x und OM-1 ... ich nehme alle in die Hand, schaue durch den Sucher und fotografiere damit.
Will sagen: im Alltag merke ich da keinen Unterschied, der für mich einen Aufpreis rechtfertigen würde.

Ja, wenn man darauf achtet, dann sieht man sicher einen Unterschied - aber ich achte halt nicht drauf. Wenn ich durch den Sucher schaue, dann konzentriere ich mich auf das Motiv bzw. die Bildgestaltung und ich hatte bisher niemals das Gefühl, dass ich jetzt besser durch eine andere Kamera sehen müsste ....

Und wenn wir schon dabei sind: mir persönlich gefällt der Sucher der OM-1 nicht - nicht weil er schlecht wäre, aber weil die Informationen anders dargestellt sind, als bei den alten M... ich schau durch drei Bodies die gleich konfiguriert sind, nur die OM-1 fällt aus dem Rahmen .... das missverfällt mir (noch)
 
ich habe die M5III, M1II, M1x und OM-1 ... ich nehme alle in die Hand, schaue durch den Sucher und fotografiere damit.

Witzig... ich wollte ähnlich anfangen. Ich fotografiere halt, beschäftige mich weniger mit technischen Details des Suchers etc. (wobei ich das durchaus interessiert hier mitlese, wird man ja nicht dümmer durch)

Mein Fazit ist allerdings ist etwas differenziert. Ich hatte/habe über MK10 II, zu EM1 II und III und jetzt OM1. Speziell der Sucher der OM1 war für mich eine grundlegende Verbesserung, von der ich vorher gar nicht gewusst habe, dass ich da was vermisst hätte. Deutlich klarer und detaillierter, was mir direkt beim ersten Durchschauen schon mehr Spaß gemacht hat. Kommt auch immer auf die Situation und was man so fotografiert an. Wildlife ist der Unterschied für mich riesig... Landschaft oder Städtetrip weniger relevant. Da wird auch öfter der Monitor genutzt.

Mehrpreis zahlen... alleine wegen des Suchers, wenn man die weiteren Specs nicht benötigt. Finde ich dann wieder fraglich. (siehe Beispiel Landscapes)


.
 
[...]

Will sagen: im Alltag merke ich da keinen Unterschied, der für mich einen Aufpreis rechtfertigen würde

[...]

[...]

Mehrpreis zahlen... alleine wegen des Suchers, wenn man die weiteren Specs nicht benötigt. Finde ich dann wieder fraglich. (siehe Beispiel Landscapes).


Bei mir ists halt immer wieder einmal so, dass ich irgendein störendes Detail übersehe und das Bild dann sogar für mich unbrauchbar ist. Natürlich liegt das in erster Linie an mir selbst, da gibts nichts zum Schönreden, aber meine Überlegung ist, dass ein grösseres Sucherbild da eine kleine Verbesserung/Hilfestellung mit sich bringt.

Der Sprung von meiner E-M5 / II zur E-M1 / III ist beim Sucher nicht wirklich gross (zumindest nach der Papierform), daher wäre das kein nennenswerter Unterschied zum Status quo. Naja, mal abwarten und alles sacken lassen, es hetzt mich nichts und das Gebrauchtangebot an OM-1en wird sicher nicht kleiner :).

Bernd​
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abwarten und alles sacken lassen, es hetzt mich nichts und das Gebrauchtangebot an OM-1en wird sicher nicht kleiner :).​
Die Gebrauchtpreise müssen dann aber auch noch massiv fallen. Aktuell gibt es eine neue OM-1 für über 400€ günstiger als die UVP;)
 
Die Gebrauchtpreise müssen dann aber auch noch massiv fallen. Aktuell gibt es eine neue OM-1 für über 400€ günstiger als die UVP;)
Ich habe schon nach deinem vorherigen Hinweis (Danke!) in Österreich nach günstigen Angeboten bei Händlern und in Onlineshops gesucht und da liegen die OM-1er leider allesamt beim Listenpreis. O.K., mit Verhandlung wahrscheinlich etwas preiswerter, aber auch incl. Cashback werden das wohl keine 400.- sein.

Gut Ding will eben Weile haben...

Bernd

Nachtrag: hier im Gebrauchtmarkt gäbe es eine für 1550.-, das rückt sie schon in greifbare Nähe. Aber wie schon gesagt: mich hetzt da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier von meiner Seite aus abzuschliessen: nächste Woche kommt die OM-1, da fand ich ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte :).​

Klar hat hier bei mir primär das GAS zugeschlagen, aber ich konnte jüngst doch mal einen Blick durch deren Sucher machen und das ist schon etwas ganz Anderes als bei meiner E-M5 II.

Danke für eure Meinungen hier.

Bernd

P.S.: mittlerweile bekommt man sie auch in Österreich neu für 2000.- und Cashback obendrauf. Also dieselbe Situation wie in Deutschland​
 
Auch ich bin jemand, der hohen Wert auf einen guten Sucher legt. Meine erste Olympus war eine E-M10 II, der Sucher ist auch bei Sonnenschein hell und klar. Als Zweitkamera hatte ich mir kurz später eine gebrauchte E-M1 gekauft, die habe ich wegen des kontrastarmen und für die gebotene Auflösung zu stark vergrößernden Suchers bald wieder verkauft und auf eine E-M5 III gewartet, die mich aber wegen der Gehäusequalität enttäuschte und auch einen kaum besseren Sucher als die E-M10 II bot. Dann also eine günstige gebrauchte E-M1 II. An den Sucher habe ich mich allenfalls gewöhnt, immerhin wird er auch hell genug, um bei Sonnenlicht und meiner phototropen Brille damit zurecht zu kommen. Ich wollte Pro-Capture und bessere Motivverfolgung etc. . So, nun zur OM-1: der Sucher ist der größte, den ich kenne, zum Vergleichen kann man sich ja zwei Kameras im Hochformat gleichzeitig an beide Augen halten, und da übertrifft er die E-M1 II, meine uralte Pentax Spotmatic und auch meine inzwischen verkaufte Canon EOS 5D II. Die Auflösung ist klasse, allerdings wird der Sucher bei der von mir bevorzugten automatischen Helligkeitssteuerung etwas blasser in den Farben, wenn er ganz hochgeregelt hat und auch der Kontrast wird etwas merkwürdig. Ich benutze ihn fast immer in der hohen Bildwiederholrate und finde ihn alles in allem fantastisch. Sogar manuelles Fokussieren mit systemfremden Objektiven klappt ohne Lupenfunktion oder "focus peaking" ziemlich gut, ich würde sagen, mindestens so gut wie bei einer Spiegelreflex. Ich gebe zu, der Sucher war für mich auch ein Kaufgrund für die OM-1.
 
Wie sieht es denn bei der Bildqualität bei Iso1600 und 3200 aus?
Kann man mit der OM wirklich eine ISO höher als mit der M1 oder G9 gehen wie in manchem Test zu lesen war.
 
So, nach einer Woche mit der OMI bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Und meine ursprüngliche Meinung, die vielen Features und Helferlein eigentlich nicht zu benötigen, hat sich stark relativiert – da sind schon feine Sachen dabei!

Anstatt nun mordsmässig in Lobhudeleien auszubrechen, konzentriere ich mich hier auf die wenigen Negativpunkte: 1. hat sie im Vergleich zu meiner M5-II und der Pen-F schon recht viel Kunststoff verbaut, 2. „doppelt“ mitunter der mechanische Verschluss und 3. kann meine EBV-Software die raw-Dateien nicht lesen (ich habe zwar einen workaround, aber direktes Einlesen wäre halt eleganter und weniger speicherplatzaufwendig). Das wars aber auch schon, jedenfalls bis jetzt.

Ich freue mich nun auf mein Makroobjektiv, dann wirds richtig wild :cool:.

Bernd

Nachtrag am 19.06.: genau genommen ist Punkt 3 natürlich kein kameraseitiges Problem, sondern ein Mangel bei meiner Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei der Bildqualität bei Iso1600 und 3200 aus?
Kann man mit der OM wirklich eine ISO höher als mit der M1 oder G9 gehen wie in manchem Test zu lesen war.

Auf den ersten Blick rauscht die OM-1 genauso wie bei den anderen 20MP MFT Sensoren. Das Rauschen bei der OM-1 ist aber gleichmäßiger und lässt sich bei höheren ISO ohne merkliche Detailverluste sehr gut entfernen.

Hier ein Beispiel vom dpreview Chart bei Lowlight und ISO 12.800 mit der OM-1. Entrauscht mit Topaz Photo AI. Ansicht entspricht ca. 100%. Man kann da für jede Kamera das Raw herunterladen und dann vergleichen.

Anhang anzeigen 4511199

Als Vergleich OM-1 bei ISO 200:

Anhang anzeigen 4511200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten