• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sucher ändert Bild beim fokussieren ?

willi777

Themenersteller
Ich war heute am See. Schönes Wetter Sonne, Herbstlaub, bunte Farben ….und hab ein bisschen fotografiert.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist oder etwas nicht stimmt.

Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich die Farben so wie sie sind. Wenn ich den Auslöser halbdrücke und das Bild fokussiert / scharf stellt, verändert sich das Bild. Es wirkt entsättigt, und auch die Helligkeit scheint sich etwas zu ändern oder der Kontrast

Das gemachte Bild ist allerdings normal, so wie es auch in der Realität ist

Stimmt da mit meinem Sucher was nicht? Oder ist mir das bisher bloß nicht so aufgefallen?

An den Einstellungen hab ich nichts verändert
JPG oder RAW macht keinen Unterschied

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Sucher im Moment des fokussierens /auslösens das Bild so zeigt, wie es völlig unbearbeitet sein würde und auf dem Sensor dann aber das schon etwas bearbeitete JPEG erscheint / gespeichert wird

Kann aber sein, dass ich das auch nur geträumt hab…

Bei vielen Sonykameras wird sobald man fokusiert, die Auflösung und Qualität des EVF reduziert. Wahrscheinlich um Rechenpower freizuschaufeln. Dies passiert je nach Einstellung und Kamera mal mehr mal weniger.

Bei manchen Kameras kann man ja zwischen Offenblenden- und Arbeitsblendenmessung/-vorschau wählen? Vielleicht erzeugt das ja die Differenz.

Danke für die Hinweise
Habe die Kamera gestern beim Händler abgegeben
Der schaut sich das mit einem Sonyfachmann an
Mal sehen was dabei heraus kommt

Meine Einstellungen kann ich euch nicht exakt sagen
Ich habe die Kamera vor Jahren konfiguriert und seitdem an den Grundeinstellungen nichts mehr verändert

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das in dem Sucher bisher nicht aufgefallen ist, sondern erst jetzt durch die bunten Herbstfarben

Mal sehen, was die herausfinden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten