• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche Zweitkamera

Bike-Tourist

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe vor nächstes Jahr mit dem Fahrrad durch Europa zu fahren( Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland) und möchte mir dafür noch eine Kamera zulegen da mir mrine Nikon D700 dafür zu groß und zu schwer ist.
Die Kamera soll gleichzeitig als immerdabeikamera dienen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D700 AFS 18-35, Tamron 28-75, AFS 50 1,8, Sigma 35_____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [600 ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony RX 100, Fuji X30, Olympus OMD EM10 mit 14-42
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): OMD EM10 mit 14-42 EZ die kostet zwar momentan noch 799€ aber ich denke der Preis wird noch etwas fallen bis ich sie benötige_______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+ ] -> Architektur
[+ ] -> Landschaft
[0 ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[- ] -> Konzerte, Theater
[0 ] -> Partys
[0 ] -> Pflanzen, Blumen
[0 ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[0 ] -> Nahaufnahmen, Makros
[+ ] -> Nachtaufnahmen
[- ] -> Astrofotografie
[ 0] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0 ] -> Industrie, Technik
[0 ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[0 ] -> Stillleben, Studio
[ 0] -> Produktfotos, Werbefotografie
[0 ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Welche der oben genannten könnt ihr mir empfehlen oder gibt es noch weitere?

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Soll Sie ein wechselbares Objektiv haben?

Kommt es dir bei der Fahrradtour auch auf Outdoor Qualitäten bzw. Größe an?

Ein wechselbares Objektiv muss sie nicht unbedingt haben aber schadet ja auch nicht.
Größe und Gewicht spielen schon eine Rolle aber sie muss nicht unbedingt in eine Hosentasche passen.

Hallo,

richtig klein und mit Sucher ist die Panasonic GM5, zudem mit dem sehr schönen 12-32. Natürlich auch neu und teuer.

Oder halt ohne Sucher die GM1 oder E-PL5 o. E-PL7

Apropos 'teuer': die Samsung NX3000 mit dem PZ 16-50mm und Lightroom5 gab es kürzlich zum E-Discounter-Aktionpreis von 249€. Womöglich dann nach Weihanchten gar für 199€?:confused::D

Ein wechselbares Objektiv muss sie nicht unbedingt haben aber schadet ja auch nicht.
Größe und Gewicht spielen schon eine Rolle aber sie muss nicht unbedingt in eine Hosentasche passen.

dann nimm mal eine E-M5 mit dem 12-50 in die Hand. Robust, abgedichtet und gebraucht hier im Forum teilweise für unter 500€ zu bekommen.

Gruß

Jürgen

Wenn dir der Zoom reicht, würde ich in der Preisklasse die Sony RX100 II empfehlen.

Architektur, Nachtaufnahmen etc. sind damit gut möglich. Brennweite wäre auf KB bezogen 28 – 100 mm.

Nun ist die Frage, ob du noch kleinere Brennweite für Weitwinkel und Architektur brauchst, oder ob die 100mm im Tele reichen.

Wenn Sie erweiterbar sein soll, passen die NEX bzw. E-Mounts von Sony empfehlen, hier werden die Objektive aber auch recht groß mit steigender Brennweite.

Zu den anderen Herstellern bzw. genannten Kameras kann ich keine persönliche Einschätzung geben, hatte davon noch keine in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cam Dich jetzt auf Tour begleiten soll - reicht Dir dann ein 14-42 an MFT? Also 28-84? Brauchst Du nen Sucher oder nicht? Nicht nur auf der Tour, sondern auch dann später als Zweitcam?

Die Idee der gebrauchten E-M5 mit 12-50 ist schon nicht schlecht. Der Brennweitenbereich ist klasse, und der Spritzwasserschutz hat auch was. Mich würde auf dem Fahrrad die Größe stören, denn die Linse ist vergleichsweise lang. Zudem soll sie im WW-Bereich nicht soooooo prickelnd sein. Und Motorzoom ist nun mal überhaupt nicht meins.

Das 12-32 an ner GM5 ist zwar herrlich klein und sicherlich verdammt gut, aber mir wär es zu kurz für sone Tour.

Sone Sony mit dem Pancake-16-50 hätte sicherlich was für die Tour. Vergleichsweise flach und trotzdem mit 24-75 mm KB ein netter Brennweitenbereich.

Wirklich lichtstark ist bei den bisher erwähnten Systemen allerdings dann nichts. Da sind die Kompakten dann besser aufgestellt. Ich hab jetzt wieder gemerkt, dass die ganzen Motorzoomer auch im Kompaktcam-Bereich mich einfach nur nerven... Von daher wär ne X10, X20 oder eben die X30 meine Empfehlung.

Oder Du wirst gleich ganz konsequent und setzt auf ne Festbrennweite an ner kompakten Systemkamera oder an ner Sigma. Die hat allerdings keinen integrierten Sucher.

Und wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann wird die Bandbreite mit einem Schlag restlos unübersichtlich. Von daher erzähl mal was über Deine Vorlieben bzgl. der Fragen, die mir so eingefallen sind...

Ne schöne Jrooß
Rossi

Die Idee der gebrauchten E-M5 mit 12-50 ist schon nicht schlecht. Der Brennweitenbereich ist klasse, und der Spritzwasserschutz hat auch was. Mich würde auf dem Fahrrad die Größe stören, denn die Linse ist vergleichsweise lang. Zudem soll sie im WW-Bereich nicht soooooo prickelnd sein. Und Motorzoom ist nun mal überhaupt nicht meins.

Da Du jetzt zum X-ten Mal schreibst, dass Du das Motorzoom am 12-50 nicht magst: Du kannst das Zoom bei diesem Objektiv zurch Schieben am Zoomring umschalten, sprich Du hast die Wahl zwischen einem video-optimierten Motorzoom und einem ganz normalen Zoom Modus. Das Motorzoom musst Du nie benutzen.
Die Größe liegt vermutlich an dem guten Brennweitenbereich, Makro und Wetterfestigkeit. Sooooo riesig ist das Objektiv übrigens nicht und leicht ist es auch. Die Frage ist nur, ob es mit Kamera dran für eine Lenkertasche ggf. zu lang ist. Bei mir passt es.

Das kommt darauf an was man unter "schadet" versteht. Ein wechselbares Objektiv mit viel Zoom ist schon wieder recht groß. Das könnte eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv evtl. kompakter leisten.
Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): OMD EM10 mit 14-42 EZ
Dann wäre ja vielleicht auch eine Stylus 1 eine Überlegung wert. Trotz 11-fach Zoom ist sie sogar noch kompakter als eine E-M10 mit dem kleinen Kitzoom. Die Leistungen sind trotz kleinerem Sensor durch die durchgängige 2,8-Lichtstärke aber trotzdem ordentlich. Der Vorteil ist, dass man wirklich viel Zoom in sehr kompakter Form bekommt. Bedieung, Handhabung und Sucher entsprechen weitestgehend der E-M10, die Größe auch. Für jemanden der eine kompakte Zweitkamera zu einem bestehenden System haben will, ist es sicher eine ernsthafte Überlegung wert.

Danke für die vielen Antworten, ich werde mir die bisher genannten Vorschläge mal ansehen und auch in die Hand nehmen und dann mal sehen was mir am ehesten liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten