Danke euch für die Ideen und auch die Diskussionen dazu - das führt ja oft dazu, dass Ideen weitergedacht werden

.
Der Bohnensack entfällt, da der Bootsrand zu schmal ist.
Bzgl. einer direkten Befestigung eines Kugelkopfes auf der Kante müsste ich beim nächsten Ausflug mal die komplette Beschaffenheit begutachten. Das Profil des Rands müsste ein umgedreht U bzw. viemehr ein J sein. Da würde ich mal schauen inwieweit man da überhaupt sinnvoll irgendwelche Schraubzwingen anbringen könnte - dann bliebe die direkte Übertragung der Bootsbewegungen an die Kamera.
Es gibt hier mal Anschauungsmaterial wie ein 200-600 auf einem DJI Ronin-Gimbal aussehen würde - so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht:
Das Ganze ist jetzt auch nicht super kritisch und dringend. Ich denke, dass ich beim nächsten Ausflug einfach mal den Kompromiss mit einem mittigen Stativ versuchen werde.
Und nein, ich habe die Kamera samt Tele noch nicht aus dem Boot herausgehalten bzw. so weit wie möglich in Richtung Wasseroberfläche gebracht. Es war, wenn überhaupt, ein leichtes Herauslehnen. Aber der Hinweis mit dem zusätzlichen Monitor ist mir hängengeblieben, der auf dem Boot definitiv einen Mehrwert hätte. Das Ganze gepaart mit einem Käfig/Griff für die Kamera wäre dann eher dafür geeignet, mal in Richtung Wasseroberffäche bewegt zu werden. Lustigerweise bräuchte ich dann wohl auch direkt noch einen größeren Kamera-Rucksack, um das alles transportieren zu können