• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche WW (FB) für D750

Maxtheone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade schon gesucht und mich durchgeklickt, aber nur ältere Beiträge gefunden (man darf mich auch gerne einfach mit einem Link versorgen).

Ich bin nicht mehr so hundert Prozent up to date, habe mir aber gerade wieder eine D750 gekauft und möchte sie mit maximal drei Objektiven, idealerweise Festbrennweiten, nutzen.

Ein Weitwinkel, ein 35er und ein 85er. Bei den beiden letztgenannten ist die Wahl klar. Nicht aber beim Weitwinkel.

Ich habe mir schon das Sigma 20mm Art und das Nikon 20mm 1.8 angeschaut. Die sind gebraucht aber noch einen Tick zu teuer.

Habt ihr noch Tipps für mich? Nikon 18-35mm habe ich schon auf dem Schirm.

Danke im Voraus!
Max

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein änliches Thema eröffnet, nur nicht unbedingt wegen Festbrennweite:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1914716

Ein paar Kandidaten in dem Thema kann ich nochmals auflisten:
- Tokina 16-28 F2,8 (Habe ich auch im Laden getestet, war mir einfach zu teuer)
- Tamron 15-30 F2,8 (eher teuer)
- Nikon 14-24 F2,8 (sowieso teuer)
- Nikon AF-D 20mm F2,8
- Nikon 18mm AI-S
- Samyang/Walimex Pro 14mm F2,8 (das habe ich bei Amazon NEU für 309 Euro gekauft)
- Sigma 12-24 II
- Nikon 16-35 F4 VR

Das sind die Namen die öfter gefallen sind. Das Preislimit wäre auch interessant :) Natürlich muss man auch wissen wieviel mm man möchte. Zwischen 24mm und 14mm sind Welten.

Nikon 18-35mm habe ich schon auf dem Schirm.
Das 18-35G habe ich an der D750 auch lange verwendet. Ist für den Preis wirklich optisch erstaunlich gut. Nachteile sind eigentlich nur die billige Chinakracher-Bauweise und dass es keine ästhetischen Blendensterne z.B. bei Sonnenuntergängen kann. Die Flares bekommt man auch nur schwer in den Griff. Aber ansonsten sehr empfehlenswert!

Man kann es später dann immer noch mit einer lichtstarken Festbrennweite für Nachtlandschaften erweitern, wenn man darauf Lust bekommt.

Hallo zusammen,

danke euch! Ich denke auch, dass das 18-35 eine gute Wahl wäre.

Um die Fragen zu beantworten: Die 20mm sind eigentlich ideal, aber es darf gerne auch etwas weiter sein - bloß nicht enger.

Und preislich, naja, nicht mehr als 500 Euro gebraucht (oder neu).

LG
Max

Auch wenn es etwas zu teuer ist, würde ich dir das AF-S 20mm 1.8 G empfehlen.

Eine super Linse, klein, leicht und scharf.

Das Sigma Pendant ist aufgrund seiner 1.4er Lichtstärke ein richtiger Klopper dagegen.

Hinzu kommt die sehr gute Lichtstärke mit f1.8.
Da ist das Zoom natürlich deutlich lichtschwächer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten