• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Workshop in der Nähe von Zwickau oder Chemnitz

petpet61

Themenersteller
Hallo,
ich bin ein fortgeschrittener Anfänger, der sich intensiv mit der Makrofotografie auseinandersetzt und diese Kenntnisse vertiefen möchte.
Aus diesem Grund suche ich einen Fotokurs hier in der Nähe (Bereich Zwickau-Chemnitz) oder Anschluss an einen Fotoclub.

Danke für eure Hilfe :)

Hallo Maxi,

vielen Dank für deine Hilfe. Der gesendete Link funktioniert aber leider nicht mehr, gibt es evtl. eine neue Adresse?

Gruß Peter

Kleine Hilfestellung ....

http://www.fotografiekultur.de

Gruß Findi

Hallo Findi,

vielen Dank für deine Links.
Besonders beeindruckt haben mich die Fotos auf deiner Homepage,
die sind ja wirklich professionell.
Ich frage mich immer wie die Einstellung der Belichtung optimal funktioniert, ich probiere immer ein paar mal bevor ich die richtige Belichtung eingestellt habe.
Gibt es vielleicht ein paar Tricks wie man ohne zu probieren die optimale Einstellung vornehmen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Peter

Hallo Findi,

Ich frage mich immer wie die Einstellung der Belichtung optimal funktioniert, ich probiere immer ein paar mal bevor ich die richtige Belichtung eingestellt habe.
Gibt es vielleicht ein paar Tricks wie man ohne zu probieren die optimale Einstellung vornehmen kann?

Gruß Peter

Belichtung ist ja nicht soooo schlimm. Hilfreich wäre zu wissen mit was Du an Equipment hast. Viele Kameras zeigen Dir doch an ob richtig belichtet oder nicht.

Viele Bilder die so toll aussehen sind nachbearbeitet, da hätte ich auch noch einiges zu lernen...

Viele Grüße aus Zwickau

hallo nolimitz,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine D60 mit Standardobjektiv Nikkor 18-55, Nikkor 70-300, Tamron 90, Tamron 18-200, Nissin Speedlight Di 622, Makroblitz Bilora D140 RF .
An der D60 wird nur im M-Modus ein Belichtungsbalken angezeigt, der funktioniert bei aufgestecktem Blitz aber nicht mehr, was damit dann bei mir den Probierreflex auslöst wenn ich nicht im Automatikfokus fotografieren möchte. Ausserdem lässt sich keine Belichtungszeit kleiner 1/200 mit Blitz einstellen.
Ich habe schon mal was von Graukarten gehört, habe aber keine Ahnung davon.
Übrigens bin ich aus Lichtenstein
und fahre jeden Tag durch Zwickau auf Arbeit, vielleicht können wir uns auch mal treffen und Erfahrungen austauschen.:)

Viele Grüße nach Zwickau

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten