• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Wetterschutz, Regenschutz für 40d

viggo

Themenersteller
Hallo, ich bin neuer stolzer Besitzer einer Canon 40d. Da ich noch nie eine Camera hatte, die auch nur annähernd in der Preisklasse gespielt hat, würde ich sie gerne pfleglich behandeln.

Drin ist das kein Problem, aber draussen, bei Regen, oder am Strand zum Beispiel...

Gibt es da irgendwelche Arten von Regenschutz, Wetterschutz, Staubschutz, die für diese Cameras gedacht sind? Nix zum tauchen, einfach so als Verhüterli..

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen kann.

Gruß, viggo

Zuletzt bearbeitet:
So empfindlich sind die Kameras nicht. Wenn es wirklich stärker regnet hilft Plastikttüte und Tape.

Im Staurn habe ich die Woche einen Wetterschutz aus Hartgummi gesehen. Das zieht man wie einen Taucheranzug über die Kamera und nur die Displays und Schalter bleiben frei.

Habe heute früh im Burzynski-Katalog auch einen Regenschutz gesehen, den man am Blitzschuh befestigt. Sah für mich aber mehr danach aus als ob der ehr für die langen Teles gemacht ist, ich kenne es überhaupt nicht.

Gruß,
Günter

Also ich habe zwar nur eine 350D aber diese Hülle kann ich empfehlen:
http://www.kata-bags.com/Item.asp?pid=269&cid=61&perentId=4&ProdLine=4

Die Cam passt super rein und wenn man mal ein Tele dranmachen will gibt es als Zubehör extra Teile für lange Objektive die man dann dranmachen kann (habe ich aber noch nicht).

Ich bin mit der Hülle jedenfalls sehr zufrieden :top:

Das schaut ja interessant aus, hab auch schon sowas gesucht, aber 40€ dafür sind schon viel.

Dä hät ich auch noch was. Rainsleeve von Op/Tech USA. Ev. im Fachhandel erhältlich oder über die Bucht.
medium_XEP-fvQWnA.jpg

Link

@TomPiXX

Das ist kein Wetterschutz und auch kein Regenschutz.
Das ist, wie der Name schon sagt, eine Rüstung. Und soll gegen mechanische Belastung (Stöße, Schläge, Kratzer, Abschürfungen) schützen. Aber nicht gegen Wasser oder Sand.
Oben im Blitzbereich ist z.b. alles offen, wie auch an anderen Stellen.
Regentropfen sammeln sich an den Kanten und das Wasser läuft dann in noch größerer Menge unter das Gummi wo es dann permanent feucht sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, dann kannst du auch auf die neue Serie die auf RTL läuft hinweisen. Die findet sicher auch irgendjemand gut.
Im übrigen darf auch ICH darauf hinweisen das der Armor wassertechnisch totaler Unfug ist.

Meine Empfehlung bezüglich Kamera-Regenschutz: Eine Duschhaube, die gibts für ein paar Cent im Drogeriemarkt (oder findet sich schonmal in besseren Hotel-Badezimmern). Die Haube einfach mit dem Gummi hinter der Geli am Objektiv "befestigen" und nach hinten über die Kamera ziehen, fertig! Schützt perfekt gegen leichten bis mittleren Regen auf Spaziergängen.

Hallo,

ich habe mir auch die 40D gekauft und hatte bisher die 30D im Einsatz. Selbst kurzzeitiger leichter Nieselregen hat die 30D nicht klein gekriegt, aber trotzdem empfiehlt sich eine Haube. Problematisch wird allerdings bei einem längeren Gebrauch außerhalb der schützenden Fototasche die feuchte Luft, die auch durch die Lücken zwischen Haube und Kamera kommt.

Bei der 40D ist es etwas besser, aber Canon hätte sich nichts vergeben die Kamera komplett abzudichten, so wie beispielsweise die D200 von Nikon.

Einen Camera Armor für die 40D gibt es nocht nicht, der alte für die 30D passt nicht, weil die Bedienelemente nun unterhalb des größeren Monitors liegen.

Einen Camera Armor für die 40D gibt es nocht nicht, der alte für die 30D passt nicht, weil die Bedienelemente nun unterhalb des größeren Monitors liegen.

.. und wenn denn einer rauskommt, schützt er vor Nässe genau null komma nix, im Gegenteil - Nässe läuft oben rein und bleibt drin.

Ich hab' einen Klemmschirm am Stativ von isarfoto, ansonsten muß ich leider vorsichtig sein.

Grüße

EDIT: uups, sorry @hustenbonbon, das hast du ja längst geschrieben :ugly:

Für den Transport kann ich den Peli Case empfehlen, der ist komplett wasserdicht! Und für den Gebrauch finde ich die Idee mit der Duschhabe cool!
:top:

Hallo, ich bin neuer stolzer Besitzer einer Canon 40d. Da ich noch nie eine Camera hatte, die auch nur annähernd in der Preisklasse gespielt hat, würde ich sie gerne pfleglich behandeln.

Drin ist das kein Problem, aber draussen, bei Regen, oder am Strand zum Beispiel...

Gibt es da irgendwelche Arten von Regenschutz, Wetterschutz, Staubschutz, die für diese Cameras gedacht sind? Nix zum tauchen, einfach so als Verhüterli..

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen kann.

Gruß, viggo

Hallo,

es gibt noch folgende weitere Möglichkeiten:
- http://www.stormjacket.com/
- http://www.newswear.com/canonpdetail.htm
- http://www.aquatech.com.au/waterhousings.htm

Ich habe mir für meine 30D/40D das SS300 Sport Shield von Aquatech mit entsprechendem Blitzaufsatz vor einigen Monaten zugelegt und bin mit der Qualität unter "Nasse Bedingungen" sehr zufrieden. Der Preis ist mit > 200 € nicht sehr günstig - im Vergleich zu einer 1n Canon aber deutlich preiswerter.

Gruß

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten