Nikon 12-24 f/4 -- wahrscheinlich das insgesamt solideste aller (DX-)UWW. Der AF ist sehr fix.
Na ja. Woran will man das letztendlich festmachen. Da gehen die subjektiven Eindrücke oft seltsame Wege.
An den Tokinas wird definitiv am meisten Metall verarbeitet. Dennoch finde ich mein derzeitiges Nikkor 10-24 haptisch nicht schlechter. Ich konnte dieses damals auch mit dem 12-24er Nikkor vergleichen und habe nichts gefunden, was mich zu der Aussage oben verleiten könnte.
Auch das 10-24er Tamron steht dem Nikkor wenn überhaupt, nicht viel nach. Da wackelt auch nichts und alle Einstellringe laufen satt und spielfrei.
Mein 12-24er Tokina hatte 3 Schwächen. Einmal die Gegenlichtempfindlichkeit, die deutlich ausgeprägten CA´s und dass bei eingeschraubtem Filter die 24mm nicht mehr einstellbar waren, da der vordere Teil beim Zoomen am Filter anstieß. Also hatte ich doch nur ein 12-20mm

Ich würde an Nikon DX klar zum Nikkor 10-24 raten. Spannender Brennweitenbereich und gute optische Qualität. Bei etwas zurückgeschraubten Ansprüchen im Randbereich, das deutlich günstigere Tamron 10-24.
Gruß
Roman