• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Weitwinkel für die 40D

michimuc

Themenersteller
Ich suche für meine Canon 40 D ein günstiges SuperWeitwinkel oder Fisheye Objektiv. Ich habe das Tamron 17-50 und das Canon 70-200. Jetzt möchte ich unbedingt noch ein gutes und günstiges Weitwinkel. Kann mir jemand was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Tokina 12-24/4 und das Sigma 10-20/4-5.6 sind wohl die häufigst benutzen SWW-Objektive zur Zeit, kosten circa 400€
Threads zu den beiden Objektive (plus Vergleiche) gibts im Überfluss

Tokina 10-17 (Fisheye) oder Sigma 10-20 oder Canon 10-22.
Ein Start bei 12mm ist etwas wenig, wenn Du schon das 17-55 hast.

Ich habe das Canon 10-22 in die engere Wahl gezogen.

Gruß Kay

Hallo michimuc,

ich habe mich damals für das Sigma 10-20 für meine 350D entschieden. Nach einem Fehlversuch (erste Modell war links unscharf), habe ich mir vom Händler ein neues schicken lassen. Dieses ist jetzt top :top: und ich bin vollends zufrieden. Wenn SWW dann empfehle ich das Sigma oder das Canon 10-22, auf letzteres gibt es zur Zeit Cashback (bleibt trotzdem noch teuerer). Der geringe Unterschied in der Blende und Brennweite nach oben, war mir damals und heute nicht das Geld wert. Das Tokina als Fisheye ist auch eine gute Wahl, solange du auf diesen Effekt stehst.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung und guten Abend..

Ich suche für meine Canon 40 D ein günstiges SuperWeitwinkel oder Fisheye Objektiv...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und keines kann durch das andere ersetzt werden! Wenn du ein starkes Weitwinkel suchst, nimm das Canon oder Sigma 10-2x. Ein Fisheye ist sehr speziell und der Effekt stört bei vielen Bildern eher.

Ich habe mich seinerzeit fürs Canon entschieden, und konnte in der Zwischenteit auch mal das Tokina und Sigma testen. Die 2mm mehr WW gegenüber dem Tokina sind nicht zu verachten, und von der Bildquali finde ich es etwas besser als das Sigma, wobei das rein meine Meinung ist.

mfg
Frank

Bin mit meinem Sigma 10-20 sehr zufrieden. Hatte es schon früher für die Minolta Dynax 7D und habe es mir beim Systemwechsel gleich wieder zur 40D geholt.

danke erst mal für die hilfe. hat jemand vielleicht ein bild, das mit der canon d40 und besagtem sigma objektiv gemacht wurde?
wenn jemand ein gebrauchtes abzugeben hat, her damit ;)

Gut und günstig bei extremem Weitwinkel? Eine optimistische Frage :D
Die beliebtesten Kandidaten wurden alle genannt (ausser dem Tamron 11-18 und dem dicken Sigma 12-24). Sie spielen alle in der gleichen Liga - sofern man ein korrekt zentriertes Exemplar erwischt. Das ist das grösste Problem bei dieser Ojektivklasse, da habe ich schon von jedem Modell prächtige Gurken gesehen :(
Nur kaufen, wenn Du es vorher testen kannst oder ein Rückgaberecht vereinbaren. Ein Blindkauf im E-Auktionshaus kann sehr frustrierend enden ...
Gruss Tinu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten