• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Video-Tutorial über Komposition

iqall

Themenersteller
Ich finde, am ehesten passt mein Thread hier rein. Weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll. Ich suche Video-Trainings hauptsächlich über Komposition und erst in zweiter Linie Bearbeitung.

Hab jetzt dieses Video von Scott Kelby gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=FpHMuK7Htic

Davon möchte ich mehr! Ich finde nicht, dass Kelby ein außergewöhnlich talentierter Fotograf ist. Auch bearbeitet er seine Bilder nicht mit ausgefuchsten Methoden, sondern bemüht fast nur Camera RAW. Was er allerdings drauf hat, ist, dass er auf mich unheimlich motivierend wirkt.

Sehr gut gefallen hat mir in dem oben angeführten Video zB, wie er das Taj Mahal fotografieren wollte, aber irgendwie nicht so recht wusste wie.

Und was man so gut wie nie sieht: Er zeigt auch die ersten Bilder, wo er herumprobiert hat und die echt schlecht sind. Erst durch Variation und "working the scene" kam er dann zu einem recht guten Foto, das er dann mit wenig Aufwand hs in Camera RAW bearbeitet hat.

Was mich oft an solchen Tutorials stört, ist, dass die meist schon vor der Bearbeitung schon richtig gut aussehen. Aber wie man im ersten Schritt zu so einem Bild kommt, sieht man sehr selten.

Wäre auch bereit, mir so ein Video zu kaufen. Von ihm selbst würde sich natürlich anbieten. Aber die sind ja auch nicht gerade billig und wenn jd was empfehlen kann, wär ich sehr dankbar!

Aber möglicherweise gibts auch noch andere gute Trainer (englische meist besser), die ähnlich motivierend sind und gute praktische Tipps geben, wie man zu einem guten Ausgangsmaterial kommt.

Am meisten interessiert mich zur Zeit Reise- und Landschaftsfotografie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein passendes Video für dich, wollte mich aber mal für den Link bedanken.
Das Video ist wirklich super und Scott Kelby wirklich höchstsympathisch (bis auf seinen Musikgeschmack vielleicht ;-) ).
Falls du noch andere Videos in diesem Stil und zu diesem Thema findest, lass es mich (uns) bitte wissen! Danke!

Freut mich, dass das Video auch bei dir Anklang findet! Zur Zeit bin ich gerade beim Durchforsten von kelbytraining.com, wo man Videos für 3 Tage um 7 Dollar "mieten" kann. Bin aber bisher noch auf nichts gestoßen, was mich wirklich umgehauen hat.

Sehr empfehlen kann ich aber "The Grid" mit Scott Kelby und Matt ... (fällt mir grad nicht ein), ebenfalls auf youtube auf dem kelbymedia Kanal. Ist eine regelmäßige Sendung, in der Fotos von Normalos zu verschiedenen Schwerpunkten eingeschickt und analysiert werden. Reicht in der Bandbreite von wirklich schlecht ("Snapshots") bis hervorragend. Sehr unterhaltsam! Falls dich auch Portrait interessiert, hab ein Beispiel mit Joe McNally als Gast, wo er auch Bilder analysiert:
http://www.youtube.com/watch?v=PYltqSEJMyU
Beim Zuhören von McNally bekommt man einen Eindruck, was einen wirklich guten Fotografen ausmacht.

Außerdem: BH Photo hat viele Videos von Seminaren auf youtube. Sind auch viele berühmte Trainer dabei. Die Qualität ist aber schwankend. Empfehlen kann ich das Video mit Frank Doorhof, sehr lustig!

Für Photoshop bin ich kürzlich auf "Phlearn" gekommen. Einfach mal youtube durchstöbern! Auch recht witzig der Typ und man kann durchaus was lernen.

Lg Lukas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten