• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Trekkingrucksack für kleines Besteck

Sieht sehr interessant aus (y)
Zwei Freunde nutzen auch die Decathlon-Eigenmarke, die sind auch bei sehr anspruchsvollen Touren top :cool:
Auch dass mit zwei Frontreißverschlüssen nur bis bis zur ICU geöffnet werden muss (und zusätzlich noch Halteriemen vorhanden sind), ist sehr ehrenwert :cool:
Relativierend muss hier gesagt werden, dass der Rucksack 50+10 Liter hat. In der Größenordnung hatte ich ursprünglich nicht gesucht, denn dann wären auch andere Alternativen in Frage gekommen.
Kannst du zusätzlich zwei Sachen prüfen?
(i) Ist der Rucksack leer handgepäcktauglich (<55 cm hoch)?
(ii) Scheint dir die Vollschaum-Polsterung schweißtreibend?

Ich habe relativ viel decathlon Dinge im gebrauch, seit wir den Laden vor 15 oder mehr Jahren per Zufall in der Bretagne gefunden haben. Vom SUP Paddel über Fleece zum Ski fahren... - ging auch noch nie was kaputt.

Den Rucksack hab ich auch nur per Zufall im Laden gefunden und die Bedienung war mir direkt sympathisch und alles praktisch.

Leider hat die ICU nicht ins untere Fach gepasst und dort wollte ich das Foto Equipment wegen des Gewichts haben. Das obere Fach mit den Haltegurten und der ganzen Öffnung ist super.

(i) Ist der Rucksack leer handgepäcktauglich (<55 cm hoch)?
Der ist minimal grösser wie der Deuter, aber die 10l sind voll flexibel zum ausziehen. Muss die Bilder mal endlich holen, dann lade ich die mal hoch.

(ii) Scheint dir die Vollschaum-Polsterung schweißtreibend?
aus Erfahrung ist die Schweißtreibender wie zB die Vaude/Deuter Netz Rücken, welche ich am liebsten habe. Hab aber noch keinen gefunden.

Die ganzen ICU's (vor allem F-Stop) waren ein Graus, nach erstmaligen einrichten waren da schon Auflösungserscheinungen an den Trennern, den Aussenteilen, ... -> gingen zurück.

Ich werde am Wochenende nen Lowepro testen und sonst mal den Jack Wolfskin ACS Photo Pro holen.
 
Gemeint ist der Ortlieb Atrack, den es in drei Größen mit 25, 35 und 45l gibt. Dabei sind mir vor allem folgende Punkte positiv aufgefallen:

- Rückenzugriff über einen zwischen den Trägern liegenden Zip über die gesamte Länge
- ordentlich erscheinendes Tragesystem, stufenlos verstellbar
- Wie von Ortlieb gewohnt sehr robust und wasserdicht
- sehr individuell anpassbar durch zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten

Wie gesagt, für mich klingt das in Kombination mit einem Inlay nach einer sehr vernünftigen Möglichkeit zum Kameratransport für Outdooraktivitäten. Was meint ihr? Oder habe ich einen gravierenden Nachteil übersehen?

Vorab: Eines der wertvollsten Threads, den ich nun aufgefunden habe, um einen Rucksack für meinen kommenden Wanderurlaub auszusuchen.

Da es bei der Überfahrt nach Bass Rock in Schottland mit dem kleinen Boot durchaus nasser werden könnte, habe ich den wasserdichten Ortlieb Atrack 25 bzw 35l ins Auge gefasst. In einem großen Outdoorladen konnte ich ihn vollgepackt testen. So schön ich den Rückenzugriff und die Wasserdichtigkeit empfinde, so schnell schied er doch wieder aus. Ich finde ihn am Rücken recht unbequem, kein Vergleich zu den Tourenrucksäcken, die für Bergtouren empfohlen werden. Positiv heraus gestochen sind bisher der Deuter Guide 34+ und der Lowe Alpine Airzone Camino Trek 30:40. Ich werde im März noch weitere Rucksäcke testen. Aber ohne dass ich diesen Thread zuvor kannte, bin ich prinzipiell davon überzeugt, dass ein Treckingrucksack mit ICU sich besser tragen lässt als ein Fotorucksack. Eine Ausnahme könnte der Shimoda Action X30 oder der Explore sein. Diesen konnte ich aber nicht testen, es gibt in D nur sehr wenige Händler.
 
für die Überfahrt wird es doch Tonnen auf dem Boot geben? sonst pack deinen Rucksack in einen grossen Plastiksack, dann sollte doch auch gehen... ich würde auch immer schauen, das vor allem das Tragsystem passt... die shimoda sind sicher sehr gut, was die einstellungen für die jeweilige Körpergrösse betrifft, aber der Schaumrücken muss einem schon auch liegen, vor allem für lange Touren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten