• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Tester für dcraw GUI

Könnten es fehlende Schreibberechtigungen sein in dem Ordner, in dem sich die exe befindet? DcGui legt dort nach dem Aufstarten zwei Ordner mit den Namen "Temp" und "Thumbs" an.

Gruß,

Karl-Heinz
 
@Karl-Heinz...

werde mir mal dein Programm anschauen (y) ...

kleiner Tipp... der link aus deinem ersten post ist wohl nicht mehr aktuell :angel: ...
 
Ist eine OSX-Version geplant oder in Arbeit?

Hi,

Eine OS X Version ist nicht geplant.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

also erstmal großes Kompliment... das ist natürlich viel besser als RawDrop und die Oberfläche sieht professionell aus! In die ganzen Parameter und Eigenheiten von dcraw muss man sich halt einarbeiten... Planst Du, die Bedienung in mehr Schieberegler und andere Begriffe zu übersetzen? Wo willst Du mit dem GUI hin - just for fun oder mehr?

Prima wäre es, wenn sich das GUI den Pfad zu dcraw und den Bildern merken würde... ich werde es in jedem FAll weiter benutzen und mich wieder melden.

Gruß und danke, Norbert
 
Hallo Karl-Heinz,

also erstmal großes Kompliment... das ist natürlich viel besser als RawDrop und die Oberfläche sieht professionell aus! ...

Danke, das freut mich!


...Planst Du, die Bedienung in mehr Schieberegler und andere Begriffe zu übersetzen? Wo willst Du mit dem GUI hin - just for fun oder mehr?
...

Ich bin da eigentlich zu allem bereit, was Sinn macht. Wo ich hin will: Das ist tatsächlich ein Fun-Projekt, das ich zum Spaß für mich programmiert habe. Damit will ich sagen, dass ich keine Ambitionen habe, dieses Programm zu verkaufen, sondern es auch in Zukunft kostenfrei zur Verfügung stellen werde. Einer Weiterentwicklung unter Berücksichtigung Eurer Anregungen strebe ich jedoch schon an.



...Prima wäre es, wenn sich das GUI den Pfad zu dcraw und den Bildern merken würde...

Das sollte eigentlich bereits so sein. In jenen Folder, in dem sich die exe befindet, schreibt DcGui nach Beenden eine Konfigurationsdatei mit dem Namen "DcGui.cfg", in der alle relevanten Daten gespeichert sind, unter anderem drei Pfade für dcraw.exe, für das externe Grafikprogramm und für den Ordner, der zuletzt bearbeitet wurde:

dcraw = C:\kh\dcraw-9.15-ms-64-bit.exe
extern1 = C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Photoshop.exe
Folder1 = C:\b Test

Außerdem speichert DcGui die WB-Einstellungen pro Kamera in der Datei "DcGuiCameras.xml"

Im Unterordner "Params" werden zudem Informationen pro Bild gespeichert. Das ist zum einen ein Icon (JPEG) für die Anzeige in der Bilderliste links und zum anderen eine Datei mit den Entwicklungseinstellungen ".bin".

Gruß,

Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten