• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Tele für K100D

iDeJ

Themenersteller
Sers,
ich bin auf der suche nach einem günstigen Tele (irgendwas 50-100 rum, wenns das gibt) für meine K100D. Was ist da zu empfehlen?

der iDeJ

Pentax SMC DA 50-200 mm für ca 180-200€

Sigma 55-200mm für ca 150€

150? 129 € und versandkostenfrei bei Amazon, anderswo auch schon für 99 € zzgl. Versandkosten. Selbst im ansonsten überteuerten Ich-bin-vor-Geiz-schon-ganz-geil-und-blöd-Markt für 129 € zu haben.

Gab es das Ding nicht ne zeitlang mal für 99 EUR? - War das ne Sonderaktion?

Gestern hatte ich es bei uns im FFM-Zeil Saturn für 99€ herumstehen sehen, als ich nach dem Bigma suchte ;) Da stand nix von Sonderpreis.

Den Preis von 99€ des Sigma 55-200 kann ich nur bestätigen.

Media Markt Bamberg vor ca. ???6-8 Wochen gekauft??? !!!!!!!!!!

Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, zumal man für den Preis
auch wirklich nichts falsch machen kann-man muß eben kompromisse eingehen.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil - ich sag mal "für meine Ansprüche fürs erste" genügt es.

Verwunderlich ist allerdings das es bei Offenblende 4 Frontfocus hat.
Ab Blende 5.6 ist es ganz ok und der Focuspunkt passt.
Die Schärfe passt auch
was allerdings nicht stimmen kann:
Die Brennweite 55-200 ist leicht übertrieben.

Vergleich Pentax standardobjektiv 18-55 und 55mm mit dem Sigma.
Ich denke mal das man gut 10% von der Brennweite abziehen kann beim Sigma.

Ansonsten bin ich der Meinung-das Sigma vor Ort beim Händler testen, damit man keine "Gurke" erwischt,was bei Sigma ja des öfteren in den Foren zu lesen ist.

Mein Kauftipp ganz klar für Deine gewünschte Brennweite 55-200 Sigma

Samsung ist baugleich zum Pentax - Das Sigma soll auch gut sein, allerdings ist es etwas schwerer als Pentax/Samsung und hat keinen QuickShift Fokusring

Anbei mal ein paar Bilder mit unterschiedlicher Blende

Brennweite 133mm x Crop 1.5

Das Motiv ist natürlich "zum zerreißen" ich hab einfach nur mal die
Kamera aufs Stativ gesetzt und abgedrückt.

Keine Belichtungskorrektur und auch keine EBV(bis auf den Text*g*).

LG Volker

Das Samsung und das Pentax sind baugleich, nur anderes "Finish" (Samsung blauer Ring, Pentax grüner Ring, Gummierung des Fokussierrings ist auch ein wenig anders) - auch wenn beim Samsung "Schneider Kreuznach" draufsteht, ist es baugleich (umgelabelt oder Lizenzfertigung).

Das Sigma wird von einigen Forumsmitgliedern gelobt, die damit zufrieden sind. In letzter Zeit häufen sich unzufriedene Meinungen mit gerade gekauften DA 50-200 - ob das wirklich auf Qualitätsschwankungen aufgrund höherer Produktion liegt, steht in den Sternen (Nachfrage ist in den letzten Monaten extrem angestiegen, Pentax kam mit der Lieferung (wie üblich:( ) nicht nach - vielleicht wird dann eher ein wenig an der Endkontrolle eingespart).

Manchmal gibt es das Samsung Objektiv in einigen Elektrofachmärkten für ca. 130-140 Euro (Angebote) - dann würde ich sofort zuschlagen, vor allem, wenn das Sigma nur 10-20€ weniger kostet (das Samsung / Pentax ist halt extrem leicht und kompakt (in der Jackentasche ohne Probleme mitführbar), außerdem haben beide Objektive die Möglichkeit, im AF-Modus per Hand nachzufokussieren (beim Sigma muss man dafür extra auf MF umschalten).

Allerdings sollte man nicht erwarten, dass es keine großen Unterschiede zu den deutlich teureren Telezooms gibt - für den Anfang sollten aber jedes der drei Objektive völlig ausreichen - viele unzufriedene Anfänger klagen zudem meist über unscharfe Bilder bei 200mm - sind sich jedoch nicht klar darüber, dass trotz SR der DSLR in einem solchen Telebereich unterhalb von 1/200 oft kein knackscharfes Bild möglich ist. Aber wenn man das weiß, ist ein solches Objektiv ein gutes "Übungsstück", um sich eine ruhige Hand anzutrainieren :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten