• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche stabiles Stativ bei Wind - Packmaß mit KuKo unter 45cm

.........wieviel Gewicht man an ein Gitzo-Stativ (!) hängen musste, damit sich die Vibrationen deutlich verbesserten....
Gewicht dranhängen soll generell die Stabilität nicht nennenswert verbessern (gleich bei welchem Stativ), wobei man mal testen könnte, ob ein zwichen die Beine gehängtes Netz https://www.idealo.de/preisvergleic...reieckstuch-fuer-triopod-system-novoflex.html Vibrationen nicht deutlich besser unterdrückt.

Gruß, Ralf

Das mit dem Moped war ja nicht ganz ernst gemeint, wie du unschwer dem Smiley entnehmen kannst.

das habe ich schon gesehen, auf das Moped habe ich mich auch nicht bezogen. An vielen Stativen ist dieser Lasthaken dran bzw. es wird sich in Foren wie diesen beschwert, wenn er fehlt. Eine (möglichst nicht schwingende) Last anhängen, das ist aber was für große (und damit schwerere) Stative, die aber hier in der Regel nicht nachgefragt werden. Hier will man immer was für die Westentasche haben, was dann aber auch das Supertele halten soll ...

Ich weiß schon, was ich bei meinem Bildwinkel 300-800 mm da drunter stellen muss, ohne auf ein zusätzliches Lastgewicht angewiesen zu sein.

Etwas Anderes ist es, wenn man den Lasthaken dazu benutzt, das Stativ mittels eines Bodenankers zu "verspannen", das ist aber von der Bodenbeschaffenheit abhängig.

Es gab auch mal Labortests, wo Stative mittels einer "Windkanal-Mschine" verglichen wurden; da trennte sich auch bei leichteren Stativen dann die Spreu vom Weizen (es gab da durchaus "standhaftere" Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche stabiles Stativ bei Wind - Packmaß mit KuKo unter 45cm *ERLEDIGT*

Man kann auch an der Schulter auf das Stativ drücken, wenn es nicht um besonders lange Belichtungszeiten geht.

........und kam kurz drauf mit einem Gitzo GT2545 wieder raus (mit fettem Grinsen im Gesicht)

Ich glaube, da hast du die Ideallösung gefunden - zu einem guten Preis!
Viel Spaß damit!

AW: Suche stabiles Stativ bei Wind - Packmaß mit KuKo unter 45cm *ERLEDIGT*

Erste Erfahrung mit dem 2545 mit 1383QD bei etwas Wind (Bft 3-4, in Böen bis 5)
Drauf war das EF 70-200/2.8, IS ausgeschltet, dran die EOS70 mit und ohne TK 1.4 mit GeLi
Der Boden auf'm Deich recht weich mit Gras. Beine kpl ausgezogen, MS unten.
LifeView mit 10-fach-Fokus-Lupe auf eine sitzende Möwe in ca 180m Entfernung bei 280mm:
Täräääääää, absolute Ruhe, in den Böen ein Hauch von Bewegung (ohne Gewicht, für nen Haken hat's Taschengeld nicht mehr gereicht :o), allerdings so wenig, daß ich trotzdem länger draufgucken konnte, ohne daß mir übel wurde :top: will heissen, gar kein vergleich zum Rollei C6iCarbon. Mit abgenommener GeLi war die Bewegung kaum mehr zu ahnen.
Für mich hat sich die Ausgabe absolut gelohnt, ich bin glücklich mit dem Dreibein

lieben Gruß, Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten