• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche SQL-Editor um SQL-Befehle zu üben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feierstarter

Themenersteller
Hallo,

ich werde demnächst (leider) eine Prüfung im Fach Datenbanken ablegen müssen.

Da werde ich auch SQL - Anweisungen schreiben müssen. Nun suche ich einen Editor bzw. Programm mit dem ich diese üben kann.

Das heißt, ich möchte gerne sowas wie
Code:
Create Table Darsteller(
	Name Char(25) NOT NULL,
	Fachgebiet Char(10) NOT NULL,
	Constraint PK_Darsteller PRIMARY KEY(Name));

eingeben und das Programm soll dann wirklich eine neue Tabelle erzeugen. Ich sollte mit dem Teil dann "die üblichen" Funktionen/Befehle ausführen können.

Wenns das Programm auch noch für Mac gäbe, wäre es perfekt, ansonsten würde ich mich halt an meinen alten PC setzen, was auch kein Problem wäre...

Das Datenbanktool von OpenOffice habe ich schon ausprobiert und das geht leider garnicht, da er dort immer nur Fehlermeldungen auswirft... und auch sonst habe ich im Netz bis jetzt nix Brauchbares gefunden... :(

Wenn da jemand ein Programm wüsste, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Suche SQL - Editor um SQL-Befehle zu üben

Installier dir MySQL und phpmyadmin

Ohne Datenbanksystem nützen dir die SQL-Befehle nix, weil sie ins Leere laufen ;)

Danke, für die schnelle Antwort.

Ich habe mir jetzt das hier runtergeladen und installiert. ---> http://mysql.softonic.de/mac

Er sagt mir jetzt, dass die mySQ-Instanz läuft. Aber ich finde jetzt nirgendwo den Editor dazu. :(

Also wenn Du ein Programm oder Link hättest, wo das Ganze dann möglichst einfach funzt, wäre ich echt dankbar. Da ich von diesem Ganzen Kram echt nicht so den Plan habe... :(

toad

MySQL selber ist auch nur eine Datenbank, ein Dienst Programm.

Zum "ansehen" der Daten, braucht es halt eine Oberfläche. Auf mysql.com gibt es im Download entsprechende GUI Administrationstools. Diese benötigt man.

Sollte man einen lokalen Webserver mit PHP installiert haben, kann man halt auch soetwas wie PHPMyAdmin nutzen.

Alternativ sollte man auf dem Mac über die Shell die Mysql Admintools ebenfalls anwenden können. Ist aber dann nicht grafisch.

Gruß
Chris

Ohje, ich glaube, ich bin zu dumm für diese ganze Sch...e... :(

Wenn ich jetzt diesen AdminBrowser öffne, fragt er mich nach "Stored Connection", "Server Host Name", "Port", "Username", "Password" und "Default Scheme"... :confused:

Ich weiß schon warum ich mir diesen Datenbankenschein, als einen meiner letzten des Studiums aufgehoben hab. :(:grumble:

Ich habe in der Vergangenheit schon in Pascal, C, C++, Java, Skript und html programmieren müssen. Aber so eine '%&$§ ist mir da nie untergekommen. Da hat man einfach das Programm oder den Compiler geöffnet und seinen Quellcode geschrieben und dann einfach den Spaß laufen lassen.

In der FH musste ich damals (fie Vorlesung ist schon ein wenig her :o) auch nur ein Programm öffnen und konnte dann einfach loslegen.

Gibts hier nicht auch einefach EIN Programm, dass ich installieren muss und dann einfach loslegen kann? Ne Trail-Version reicht mir ja, da ich eh am 05.01. schreiben muss.

Sonst muss ich wohl einfach nur theoretisch "die Vokabeln" lernen. Was aber immer schlecht ist. Gerade bei diesen Programmiersachen ist ja das praktische üben eigentlich das A und O...

Ich brauche auch keine stylischen Tools. Irgendwas ganz Einfaches würde vollkommen reichen. Ich will ja wirklich nur bis zur Prüfung den Kram üben und will ich mit diesem ganzen Datenbankdreck eh nie wieder was zu tun haben... :grumble:

Falls noch jemand einen Tip für einen Datenbanken-DAU hätte... ;)

Danke.

Ohje, ich glaube, ich bin zu dumm für diese ganze Sch...e... :(

Wenn ich jetzt diesen AdminBrowser öffne, fragt er mich nach "Stored Connection", "Server Host Name", "Port", "Username", "Password" und "Default Scheme"... :confused:

Ich weiß schon warum ich mir diesen Datenbankenschein, als einen meiner letzten des Studiums aufgehoben hab. :(:grumble:

Ich habe in der Vergangenheit schon in Pascal, C, C++, Java, Skript und html programmieren müssen. Aber so eine '%&$§ ist mir da nie untergekommen. Da hat man einfach das Programm oder den Compiler geöffnet und seinen Quellcode geschrieben und dann einfach den Spaß laufen lassen.

In der FH musste ich damals (fie Vorlesung ist schon ein wenig her :o) auch nur ein Programm öffnen und konnte dann einfach loslegen.

Gibts hier nicht auch einefach EIN Programm, dass ich installieren muss und dann einfach loslegen kann? Ne Trail-Version reicht mir ja, da ich eh am 05.01. schreiben muss.

Sonst muss ich wohl einfach nur theoretisch "die Vokabeln" lernen. Was aber immer schlecht ist. Gerade bei diesen Programmiersachen ist ja das praktische üben eigentlich das A und O...

Ich brauche auch keine stylischen Tools. Irgendwas ganz Einfaches würde vollkommen reichen. Ich will ja wirklich nur bis zur Prüfung den Kram üben und will ich mit diesem ganzen Datenbankdreck eh nie wieder was zu tun haben... :grumble:

Falls noch jemand einen Tip für einen Datenbanken-DAU hätte... ;)

Danke.

Ich schrieb schon: Toad.

Kommandozeile, bzw. Terminalfenster öffnen, "mysql" eingeben, Enter drücken und SQL-Befehle eingeben.

Ich schrieb schon: Toad.

Ups, hatte das so interpretiert. --> http://www.abkuerzungen.de/result.php?searchterm=toad&language=de&style=standard&x=0&y=0

Aber du studierst nicht ernsthaft Informatik, oder?

Gott bewahre (und das sage ich als Atheist :D) !

Ich studiere Bank- und Finanzmanagement. Aber im Laufe meiner Schul- und Studentenzeit musste ich mich schon dem Ein oder Anderen aus dem Informatikbereich beschäftigen. Aber mit Datenbanken bin ich noch niemals warm geworden, leider... :grumble:

Ich werde dann mal schauen, ob ich Eure Tipps umsetzen kann. Dankeschön auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe! :top:

Auf mysql.com gibt es im Download entsprechende GUI Administrationstools. Diese benötigt man.
...nicht unbedingt. Es geht ja wohl gerade darum, sich den Kram nicht zusammenzuklicken, sondern SQL zu lernen.

Es reicht, einfach eine Textdatei mit sowas wie:
select * from testtabelle;
zu füllen. Anschließend wirft man die mysql zum Fraß vor:
mysql -D <datenbank> -u <username> -p < textdatei.sql

Alternativ sollte man auf dem Mac über die Shell die Mysql Admintools ebenfalls anwenden können. Ist aber dann nicht grafisch.
Genau. Die sind für o.g. unverzichtbar (wenn sie die "mysql" binary mitbringen).

@Feierstarter: In welche Prüfung jagt man euch denn so uninformiert?

http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Runterladen, installieren, starten, dann im Browser:
http://localhost/phpmyadmin eingeben und los gehts.

Juhuuuuu. Das scheint einigermaßen hinzuhauen. Ich habe jedenfalls gerade meine erste Tabelle erstellt. Ich hoffe, der Rest also mit den ganzen Select-Ausgaben funzt auch so. :)

@Feierstarter: In welche Prüfung jagt man euch denn so uninformiert?

Die Vorlesung hieß "Relationale Datenbanken" und der Dozent war leider nicht so pralle. Wobei ich ehrlich gesagt mit DB immer Probleme hatte. Ist irgendwie nicht so mein Ding. Deswegen wollte ich mich jetzt erstmal an SQL machen, was eher noch an "Programmierung" (was mir früher immer relativ viel Spaß gemacht und auch ganz gut geklappt hat) erinnert, bevor ich mich an den ganzen theoretischen Mist mit der ER-Modellierung und den drei Normalformen (was ich glaube ich niemals raffen werde) versuche. :o

Jedenfalls nochmal großes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich hoffe, dass ich Euch dann nicht mehr "belästigen" muss (weil das dann jetzt funzt) und wünsche noch schöne Weihnachtstage. :)

Zuletzt bearbeitet:

...nicht unbedingt. Es geht ja wohl gerade darum, sich den Kram nicht zusammenzuklicken, sondern SQL zu lernen.

Scheinbar ist dir das GUI Admin Tool von MySQL nicht bekannt. Etwas "rumklicken" für SQL Befehle gibt es dort nicht, aber einen netten SQL Editor.

Ansonsten ist es ein ADMIN Tool, um die Datenbank zu steuern. Sprich Backup Funktionen, Datenbank Konsistenz zu prüfen, Benutzer anzulegen, etc.

SQL geht dort nicht wie bei ACCESS oder OpenOffice mit vorgefertigten Konsolen, sondern nur nett per SQL Kommando.

Gruß
Chris

Zumindest macht dieses die Windows Version des Admin Tools.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten