• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche Sponsor/Akkreditierung zum Fotografieren auf den Olympischen Spielen 2010

Olympische Sommerspiele sind aber erst wieder 2012!
In London.
 
Dazu bedarf es auch nicht 35 Body´s, 83 Optiken und 5 Laptops um sich selbst viel wichtiger zu machen als man eigentlich ist! (Na ja... das Ersatzgehäuse vom Ersatzgehäuse könnte ja kaputt gehen.) 2 Kameras, Akkupack´s und ne handvoll Optiken und ab geht die Post! Um den Rest kümmern sich die Helfer wenn man gut organisiert ist. QUOTE]

Vor der letzten WM gabs irgenwo ein Video oder Beitrag, wo ein Fotograf seine Ausrüstung zusammengestellt hat.....palettenweise Material....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu bedarf es auch nicht 35 Body´s, 83 Optiken und 5 Laptops um sich selbst viel wichtiger zu machen als man eigentlich ist! (Na ja... das Ersatzgehäuse vom Ersatzgehäuse könnte ja kaputt gehen.) 2 Kameras, Akkupack´s und ne handvoll Optiken und ab geht die Post! Um den Rest kümmern sich die Helfer wenn man gut organisiert ist. QUOTE]

Vor der letzten WM gabs irgenwo ein Video oder Beitrag, wo ein Fotograf seine Ausrüstung zusammengestellt hat.....palettenweise Material....


https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5230779&postcount=13 ?
 
http://www.weitwinkel.at/?p=80

Glaub der macht auch tolle Fotos.....:D
 
Ich habe ja keine Ahnung davon, welche Sportereignisse der TO bereits bildlich festgehalten hat. Aber ich würden jedem erst mal empfehlen, gute Fotos bei den Bundesjugendspielen zu machen.
 
Hallo,

ganz einfach. Mich öden die normalen Sportevents an. Nicht vom Publikum oder den Teilnehmern her sondern weil es immer der selbe Brei ist. Ich will mehr, es muss richtig Krachen in der Kiste. Das Adrenalin muss kochen und mir muss der Geifer aus den Mundwinkel laufen!!!

Das Problem an der Sache ist das dich mehrere Leute schon bissl drauf hingewiesen haben das es nicht so einfach ist, da würde ich mich schon bissl zurückhalten.

Ich sags jetzt mal ganz direkt und ohne Umschweife, auch wenn ich mich unbeliebt mache.
Den Veranstalter juckt es einen feuchten was du willst, denn er denkt nur daran was er will. Ihm ist es völlig Rille was dir aus dem Mundwinkel läuft und genauso geht es ihm 100m am Hintern vorbei was dich anödet. Du hast hier im Thread noch absolut niemanden überzeugt (glaub ich mal) das du die entsprechende Leistung erbringen kannst.

Wie wäre es wenn du was zeigst :eek:
 
Ou Mann....schaut euch das an.... ...

Das ist übrigens der bereits vorher erwähnte Artikel von Vince Laforet aus seinem Blog. Vince Laforet fotografiert u.a. für Newsweek.

Die Motivation des TO für seinen Vorstoß kann ich zwar verstehen, teilen kann ich sie aber nicht! Für die kommenden Olympischen Winterspiele 2010 ist es auch schon ziemlich spät mit dieser Initiative. So manch ein kleineres Sportereignis gibt Einem zudem mehr Gelegenheit und Freiheit zu guten Bildern zu kommen.

Großevents wie die Olympischen Spiele sind so stark durchorganisiert, dass für die Fotografen nur wenig räumlicher und zeitlicher Bewegungsraum zur Verfügung steht. Versucht man zusätzliche Ideen umzusetzen, so braucht es schon viel eigene Vorbereitung und Recherche im Vorfeld, um diese Positionen auch zügig zu erreichen und die Bilder mit wirklichem Können einzufahren. Denn Alles erfolgt unter hohem Zeitdruck! Von Frust und Unverständnis über Offizielle und Ordner ebenso wie die Erschöpfung nach dem tagelangen Hetzen von einem zum anderen Veranstaltungsort liest man z.B. in Vince Laforet Blog in den Beiträgen aus Peking.

Diese Art von Fotoausflug bietet auf der anderen Seite natürlich auch die Gelegenheit einmal Bilder von Sportlern in wirklich vollen und beeindruckenden Stadien zu fotografieren. Die dazu notwendige Energie und detaillierte Planung hat mit der 3-wöchigen Fotosafari im Urlaub und einer Ausbeute von 10.000 - 15.000 Bilder (meist eher zweifelhafter!) Güte nichts zu tun. Ob Agentur oder Sponsor, gefordert sind herausragende Bilder, die fotografisches Können und Gespür für den richtigen Moment zeigen. Und zwar zeitnah, denn für viele Bilder gelten ähnliche Gesetze wie im Blumengroßmarkt - dauert es zu lange, dann ist der Reiz verblüht.

Lese ich die Beiträge des TO auch einmal unter diesen Gesichtpunkten, so erscheinen mir seine Chancen, diese Idee erfolgreich umzusetzen, eher fraglich. Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Erfolg.

VG Bernhard
 
@Nikonanfängermeister: Stell dir selber mal die Fragen wie und ob du als Fotograf zur dpa, zum ddp, oder zu Getty kommen könntest. Wenn du kein entsprechendes Portfolio mit ordentlichen Referenzen hast, kommst du nicht einmal zur WRC in Trier, geschweige denn zur Bundesliga oder gar zu Olympia.


Da waren die Fotografen auch dazu gezwungen, immer wieder in der jeweiligen Lokalredaktion reinzuschneien und Bilder zu liefern.

Das halte ich heute noch so. Wenn der Weg zur Zentralredaktion kürzer ist als in mein Büro und die Bilder aus Zeitnot nicht direkt von vor Ort übertragen werden müssen, fahre ich ganz gerne in den Verlag. Das sorgt bei den Redakteuren für eine estere Bindung - was sich gerade in Krisenzeiten bemerkbar macht. ;)
 
lass doch erstmal ein paar bilder sprechen, dann könnte man wenigstens beurteilen, ob sich hier eine konstruktive und ausführliche antwort lohnt oder nicht ;)
 
Hallo,

ganz einfach. Mich öden die normalen Sportevents an. Nicht vom Publikum oder den Teilnehmern her sondern weil es immer der selbe Brei ist. Ich will mehr, es muss richtig Krachen in der Kiste. Das Adrenalin muss kochen und mir muss der Geifer aus den Mundwinkel laufen!!!

Was hat mein Sponsor davon??? Gute Fotos! Das ist(wäre) mein Job dafür bekomme ich Geld. Wenn Du einen ganzen Tag wie ein gestörter die Athleten ablichtest ist immer aber auch wirklich immer eine gute Handvoll Fotos dabei die Top sind, sofern man nur ein wenig Erfahrung hat und sich nicht ganz dumm anstellt.

Kochendes Adrenalin? Sorry das wird nix. Cool mußt du bleiben, wenn das Stadion brodelt, sonst hast du schon verloren. Und wenn du in Sachen Sportfotografie auch nur einen Funken Erfahrung hättest, dann würde diese Frage in dieser Form hier nicht so gestellt werden. Also: Zuerst Erfahrungen sammeln, Schritt für für Schritt, dann würde das klappen. Die Olympianorm gilt nicht nur für Sportler, sondern auch für Fotografen.
So klingt das leider eher nach: Ich möchte gerne Atsronaut werden, wie geht das?
 
. Das sorgt bei den Redakteuren für eine estere Bindung - was sich gerade in Krisenzeiten bemerkbar macht. ;)

Präsenz zeigen ist ohnehin das A&O für Freiberufler. Vor allem für Berufsanfänger gilt: "Aus dem Blick, aus dem Sinn". Da muss man einen guten Weg zwischen Penetranz und Freundlichkeit finden. Bei solchen Gelegenheiten werden in den meisten Redaktionen dann auch einmal besondere Aufgaben unter dem Motto "willst du nicht einmal..." vergeben. Wer es dann einmal zum Teamfotografen gebracht hat, der kann das natürlich viel gelassener sehen.
Das Prinzip dahinter ist jedoch immer gleich: Während es bei uns vielleicht einmal der Besuch des Ministerpräsidenten, ein großes Konzert oder das Bundesligaspiel ist, geht es bei den Agenturen dann mal um die U21-WM und so weiter...
Was ich aber mit dem zitierten Post jedoch vielmehr meinte: An den Chaostagen, bei denen jeder Fotograf 20 Termine an zwei Nachmittagen hat, will niemand ernsthaft die Kollegen in der Redaktion sehen. Da sollen sie halt einfach ihren Job tun, dazu sind sie entsprechend ausgerüstet. Wer da zum Schnacken im Verlag rumtanzt - das ist einer der Momente, in denen der "gute Weg" sagt, doch mal lieber einfach nur zu arbeiten. Früher hatte auch niemand Zeit, gemütlich seine Fotos von der Kreisliga auszusuchen. Tendenziell würde ich schon eher sagen, dass die "gute alte Zeit" noch viel stressiger war. Sind die Fotos was geworden? Welche Sportler sehe ich nun tatsächlich auf den Fotos? Da ist es mir schon weitaus lieber, nach der Regel "10 Minuten nach Anpfiff sind die ersten Bilder in der Redaktion" zu arbeiten - denn die Bilder sind sicher im Kasten.
 
Auch ein Bundesligaspiel kann fürchterlich öde sein, wenn die den Ball nur hin- und herschieben oder das Spiel in der Hälfte stattfindet, in der man nicht sitzt.
 
Ja genau stellt Ihn an den Pranger und werft mit Steinen. Zum Glück habe ich mein Lehrgeld schon lange bezahlt was Fotoforen angeht. Zitat einer bekannten Fotozeitschrift diesbezüglich "Es wird hemmungslos aufeinander eingedroschen".
Null Respekt oder Rücksicht vor der eigenen Meinung und gemeinsam über Leute herziehen die mann noch nicht einmal kennt macht sowieso mehr Spass. Ein Phänomen was im Internet extrem verbreitet ist, liegt wohl an der Anonymität aber ist auch egal.Letzendes werden meine Worte so verdreht und falsch interpretiert das man sich persönlich angegriffen fühlen muss. Ich finde einige Antworten sehr unseriös, unhöflich und total am Thema vorbei was mir zeigt das ich mit meinem Anliegen hier, bis auf ein paar Antworten, an einer falschen Stelle gelandet bin.Auch hier gibt es wieder keine Zensur von einem Moderator oder ähnlichem das ist Schade.

wünsche noch einen angenehmen Abend (y)
 
Auch hier gibt es wieder keine Zensur von einem Moderator oder ähnlichem das ist Schade.

Das ist nicht etwa schade, sondern spiegelt das Leben wieder. Wer sich Zensur wünscht, darf gerne nach China oder in den Iran auswandern.
Vielmehr ist es schade, dass du einfach gar nicht auf die Fragen eingehst, die hier aufgekommen sind. Bislang hast du weder Fotos von dir gezeigt, noch uns verraten, was deine bisherigen Erfahrungen sind. Der Eindruck von dir, den du, und nur du selbst zu verantworten hast, ist "ich will mal was richtig geiles machen, sagt mir gefälligst, wie". Mit dieser Taktik kommt man im Internet tatsächlich (zum Glück) nicht weit. Konkrete Fragen, gepaart mit den Ergebnissen von Eigenrecherche, wurden hier bislang meist doch sehr offen beantwortet.
 
Was hat mein Sponsor davon??? Gute Fotos! Das ist(wäre) mein Job dafür bekomme ich Geld.
Ein "Sponsor" kann Dir keine Akkreditierung für die Olympischen Spiele verschaffen. Ein "Sponsor" verschafft Dir allerhöchstens einen Platz in der VIP-Loge.

Eine Akkreditierung für "die Olympischen Spiele" gibt es im übrigen auch nicht, sondern nur Akkreditierungen für einzelne Wettbewerbe dabei. Wer eine Akkreditierung für die olympischen Ruderwettbewerbe hat, darf noch lange nicht mit der Kamera unten auf's Feld ins Leichtathletik-Stadion, und wer auf eine Fotografen-Position am Start der Kurzstrecken-Läufer darf, darf noch lange nicht einfach mal an eine andere Position im Stadion latschen.

Das nur mal zum Grundsätzlichen.

Eine Akkreditierung verschaffen können Dir große Tageszeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenagenturen, große Bildagenturen.

Und nur die.

Die haben, nicht erst seit gestern, einen Pool a) von festangestellten Fotografen und b) von Freelancern, mit denen sie seit Jahren zusammenarbeiten, und von denen sie wissen, daß die im jeweiligen Bereich zuverlässig gute Ergebnisse bringen.

Keine Redaktion schickt einen Newcomer ausgerechnet zu Olympischen Spielen; Newcomer dürfen sich 10 Etagen weiter unten beweisen. Wie schon gesagt: auf 50 Profis, die gern zu Olympischen Spielen möchten, kommt einer, der 'ne Akkreditierung bekommt.

Wenn Du einen ganzen Tag wie ein gestörter die Athleten ablichtest ist immer aber auch wirklich immer eine gute Handvoll Fotos dabei die Top sind
Man erwartet von Presseprofis mehr als nur "eine Handvoll guter Fotos"...;)

Sorry das musste mal raus:angel: Ich werde mir auf jedenfall nicht die Motivation nehmen lassen und demnächst mal ein paar Agenturen und Fotografen anschreiben. Ich habe viel Zeit und wenn es 2010 nichts wird dann halt 2014 oder 18 oder 22 oder.....;)
So wird es auch 2026 nichts werden.

Andersrum wird es was: etabliere Dich bei einer Agentur oder Zeitung als exzellenter Sportfotograf, und irgendwann darfst Du dann zu Olympia.
 
Auch ein Bundesligaspiel kann fürchterlich öde sein, wenn die den Ball nur hin- und herschieben oder das Spiel in der Hälfte stattfindet, in der man nicht sitzt.
Wenn das Spiel in der Hälfte stattfindet, wo man nicht sitzt, ist's Sch..ße. Aber ein guter Sportfotograf sollte auch von einen lahmen Spiel gute, packende Fotos mitbringen können - sonst macht er was falsch.

Daß das dann nicht unbedingt guter Sportjournalismus wäre, ist eine andere Sache - aber guter Sportjournalismus interessiert Sportfotoagenturen oder Bildredaktionen eh nicht die Bohne... :cool:
 
@ TomRohwer:

Das ist natürlich selbstverständlich, daß ich der Agentur auch dann gute Fotos schicke, wenn in meiner Hälfte keine Tore fallen oder die Spieler zum Jubeln in die andere Richtung laufen. Meine Aussage bezog sich auch eher darauf, daß der TO offensichtlich der Meinung ist, in den oberen Ligen gäbe es immer ganz viel Action.
Wobei ich zugeben muß, daß ich auch lieber in den oberen Ligen fotografiere. Kreisliga und Co. interessiert nur die Lokalzeitung. Wenn die schon einen Fotografen beim Spiel haben, dann nehmen sie seine Bilder, wenn sie überhaupt einen Bericht (mit Bildern) zum Spiel machen. Die höheren Ligen sind dagegen bundesweit von Interesse, da hat die Agentur mehr potentielle Abnehmer. Die Bilder wirken auch anders, wenn im Hintergrund nicht nur Wald zu sehen ist oder eine Handvoll Zuschauer. In Sachen Fans gibt es in einem Bundesliga-Stadion noch mehr Motive. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich nicht in der Kreisklasse fotografiere. Wenn eine Zeitung davon Bilder haben möchte, dann fahre ich natürlich hin und liefere keine schlechtere Qualität als von der Bundesliga. Ein unscharfes Bild von Ribery und Co. ist genauso unbrauchbar wie ein unscharfes Bild eines Spielers vom Kreisligisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten