Mikelino
Themenersteller
Wie wichtig ist Dir Video wirklich? Eine DSLR ist keine Videokamera (Autofokus etc.) und eine Videokamera ist kein Fotoapparat.
exziton
Konventionelle DSLRs (Canon, Nikon etc.) können den Phasen-AF nicht bei Video verwenden. Das ist prinzipbedingt. (...)
Es werden leider viel zu oft DSLRs von unwissenden Anfängern als "Foto- und Videokamera" gekauft und gleich beim ersten Versuch, die Familie oder den Hund im Urlaub zu filmen, fallen sie übelst auf die Nase.
Und da tappte der Unwissende in die Marketingfalle!

Auf eine Videofunktion kann ich auch verzichten! In erster Linie will ich mit einer DSLR fotografieren. Da alle Modelle, die ich mir angeschaut hatte, auch eine angepriesene und beworbene Videofunktion haben, kam natürlich die Idee dann auch mal ein Video mit ihr aufzunehmen. Das sich dies anspruchsvoller darstellt, hatte ich nicht gedacht. Den Zahn habt ihr mir schonmal gezogen.

An die Ein- oder Zweistelligen traue ich mich nicht heran. Auch wenn diese als gebrauchte vielleicht noch irgendwie im Budget liegen, wirken mir diese zu komplex und professionell. Weniger ist da für mich wohl einfach mehr... auch wenn ich einige Funktionen eben erst aus einem Menu rausgraben muss, oder gänzlich auf sie verzichten muss. Liege ich da so falsch?
Wie seht ihr den Vergleich der beiden Kameras, die ich in der engeren Auswahl habe (600D, D5100)? Was sollte ich noch beachten?
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise!
Mikel