• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche SLR

Intermediate Jesus

Themenersteller
Ich suche eine SLR. Kriterien sind

-M 42 Gewinde
-(guter) Belichtungsmesser
-Belichtungsmesser soll/muss mit aktuell in Europa kostengünstig zu erwerbenden Batterien funktionieren (kein Quecksilber und keine teuren und aufwendigen Ersatzlösungen)

Automatik muss nicht sein, wenn doch wäre Blendenpriorität ganz nett aber eigentlich ist es so ziemlich der egalste Punkt.

Ansonsten sollte das Ding zuverlässig arbeiten (also vielleicht kein so altes Baujahr), solide verarbeitet sein und möglichst günstig wäre schön (bin aber bereit das zu zahlen, was eben bezahlt werden muss, um die von mir genannten Kriterien zu erfüllen aber eben nicht unnötig mehr).

Was sagen die Experten?
Der Markt ist für mich ziemlich unübersichtlich, hab selbst schon gesucht aber ich komme da auf keinen grünen Zweig.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher für eine Kamera/ ein System?
Möchtest du nur analog fotografieren oder möchtest du unbedingt eine M42 Kamera?

Ich hab derzeit eine digitale SLR und eine zweiäugige MF Kamera (Yashica 124).
M 42 wäre gut, wegen dem Angebot an günstigen und guten Objektiven. Ansonsten wäre mir das Bajonett egal.

Warum nicht ein analoger Body für deine bestehende Sammlung an SLR-Objektiven? Außer du hast nur Crop-Glas gekauft, bzw. schießt Olympus DSLRS, wäre das eine sehr ökonomische Lösung.

Wenn es Dir um eine reiche Auswahl an günstigen, gebrauchten Objektiven geht bist Du bei M42 theoretisch gut aufgehoben. Praktisch wird sehr viel Mist angeboten, und die Preise für die interessanten Objektive haben teils absurde Höhen erreicht. Interessanter wäre wahrscheinlich, ein heute nicht mehr weitergeführtes System zu nehmen, mit diesen Bajonetten:

Die Schnäppchen:
- Konica AR
- Mamiya XTL/CS
- Minolta MD
- Fujica X, z.B. Porst CR (von Fujica)

Immer noch billig:
- Canon FD
- Pentax K, z.B. Porst compact-reflex (von Cosina)
- Contax/Yashica (sofern nicht "Zeiss" draufsteht)

Und was die Batterien angeht, so teuer und aufwendig sind die Ersatzlösungen keineswegs: ein Batterieadapter kostet ca. 30 Euro. Das sparst Du locker bei der Kamera ein, denn die ist durch das Batteriethema fast unverkäuflich.

F3AF hatte das doch auch so, oder irre ich mich da?
Jein ;). Die F3AF ist eine Kamera mit Autofokussucher, die nur mit zwei Spezialobjektiven mit integriertem AF-Motor automatisch fokussieren kann. Scharfgestellt wird aber klassisch über die Objektive, nicht über die Filmebene.
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten