• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche robuste kompakte Kamera

FreundlicherHerr

Themenersteller
Hallo,
für eine Freundin bin ich momentan auf der Suche nach einer Kompaktknipse. Die soll für das Büro sein und folgende Anforderungen erfüllen:
  • Auflösung ab ca. 3MP
  • nicht zu groß & schwer
  • robust
  • gute Akkulaufzeit
  • Preis bis max. 300?
Geplanter Einsatzzweck ist folgender: bei diversen Workshops, Seminaren und Konferenzen soll die Kamera mitgenommen werden (vorzugsweise von einer Frau, dann wohl in der Handtasche :p); dort soll sie auch mal 'rumgegeben' werden können, so daß viele Leute mal knipsen, Bilder angucken, löschen können etc.
Erwartet wird, daß die Kamera dann auch mal irgendwo herumliegt (niemand ist ja so richtig zuständig :rolleyes:), aber dann besteht weniger die Gefahr des Diebstahls, als vielmehr des versehentlichen rumschubsens, runterschmeißens oder unter-der-Tasche-begrabens.
Kennt jemand eine vernünftige Kamera, die möglichst alle Anforderungen erfüllt? Wenn sie auch noch gute Bilder macht und schön schnell ist, dann ist das kein Fehler :D
Ich hatte schon die Idee, mehrere einfache Billig-Kameras zu kaufen, aber mit so einem Vorschlag darf man nicht kommen :angel:

ich kann dir die pentax optio wp(i) empfehlen, wasserdicht, robust, keine haurausguckende teile, sehr sehr klein, narrensicher.

akkulaufzeit is nich ganz optimal, aber kannste ja für n appel und n ei n zweit oder sogar drittakku kaufen.

insomniac schrieb:
ist ganz neu erschienen, also sollte bald erhältlich sein [märz als datum].
in der schweiz ist sie gem. toppreise.ch für 470.- CHF erhältlich, was ziemlich genau deinen 300 euros enstpricht.
Nette Cam :top:, aber leider doch noch etwas teuer. UVP liegt bei 399,- und Straßenpreis in D momentan bei > 350,-. Damit ist das Budget leider überfordert.
minipliman schrieb:
ich kann dir die pentax optio wp(i) empfehlen, wasserdicht, robust, keine haurausguckende teile, sehr sehr klein, narrensicher.
akkulaufzeit is nich ganz optimal, aber kannste ja für n appel und n ei n zweit oder sogar drittakku kaufen.
Ooooh, schööön! :top: Und bereits ein Jahr alt. Da merk ich mal wieder, wie wenig ich im Bereich Kompaktkamera auf dem laufenden bin :rolleyes:
Leider wurde das Budget gerade auf 200,- reduziert (c'est la vie), aber die Pentax passt da grad noch rein (geht bei 180,- los :))

FreundlicherHerr schrieb:
Straßenpreis in D momentan bei > 350,-. Damit ist das Budget leider überfordert.
strange, vor ein paar jahren, waren digi-cams in d noch billiger als hier bei uns in der ch. [hab vor einigen jahren knapp 500.- CHF beim "import" einer canon s20 gespart!]. tja, sind wohl tempi passati....!

die pentax wird's wohl auch tun. und ist um einiges günstiger....

Also recht robust und kompakt ist auch meine alte Casio Exilim EX-Z3 mit 3 MP. Hat ein großes Display und auch ganz gute Akkulaufzeit. Nur der Sucher ist halt gammlig, aber den nimmt bei solchen Kameras normalerweise eh keiner her.

Hat jedenfalls schon einiges mitmachen müssen bei mir, unterschiedlichste Temperaturen und vorallem diverses runterfallen, hatte sie sogar mal in der hinteren Hosentasche als ich einige echt grobe Fahrgeschäfte auf einem Volksfest gefahren bin. Dementsprechend hat das recht stabile Alu-Gehäuse jetzt einige Kratzer, Dellen und ist sogar etwas verformt worden (dafür musste sie aber wirklich einiges aushalten) und funktioniert trotzdem noch gut.

Nur der Linsenschutz geht manchmal nur halb zu, aber wie gesagt: Dafür musste sie schon gröbste Einsätze über sich ergehen lassen...

Ist halt nichtmehr ganz aktuell, ob die Nachfolgermodelle genauso stabil sind kann ich leider nicht beurteilen!

Ich kann immer wieder die Canon Powershot A-Serie empfehlen.
Bin damit sehr zufrieden, was Handling, Akkulaufzeit und Robustheit angeht.

knopfy schrieb:
Ich kann immer wieder die Canon Powershot A-Serie empfehlen.
Bin damit sehr zufrieden, was Handling, Akkulaufzeit und Robustheit angeht.
Die sind aber doch schon sehr wuchtig. Immerhin soll die Kamera frauentauglich, sprich für die Handtasche sein!
Meine Ixus 500 hätte schon eine korrekte Größe aber ich finde sie für diesen Zweck etwas zu träge und eigentlich auch zu schwer. Die Nachfolger, also Ixus 55, 77 und wie sie alle heißen, sind schön leicht und nochmal kleiner als die 500 aber ich fürchte, daß sie gleichfalls zu empfindlich sind. Und wenn schon ein 'großes' Gehäuse, dann sollte es sehr robust und möglichst auch zumindest spritzwassergeschützt sein.

FreundlicherHerr schrieb:
Die sind aber doch schon sehr wuchtig. Immerhin soll die Kamera frauentauglich, sprich für die Handtasche sein!

Dachte ich auch mal, und hatte mir die micro kleinen Minoltas ausgeguckt.

Mein Frauchen wollte aber ne richtige kleine Kamera, also nix mit Handtasche.

Es ist damals also ne Canon Powershot A70 geworden. Sie ist absolut glücklich,
macht tolle Fotos, massenhaft, CD-weise, ich glaube schon 15 Stück voll,
und ein Bild besser als das andere. Und ne kleine umhängbare Kameratasche
hat Sie auch von mir bekommen.

korfri schrieb:
Dachte ich auch mal, und hatte mir die micro kleinen Minoltas ausgeguckt.
Mein Frauchen wollte aber ne richtige kleine Kamera, also nix mit Handtasche.
Klar, wenn nur sie photographiert, kann sie auch ausprobieren und für sich selbst den Mittelweg zwischen Größe und Qualität suchen. Aber hier geht es, wie im OP beschrieben, um eine Kamera, die hauptsächlich auf Dienstreise mitgehen soll. Daher ist die richtige Größe schon wichtig. Denn es summiert sich doch ziemlich, was dann alles eingepackt wird: Laptop, vielleicht mal nen Beamer, Unterlagen, Flyer, Vortragskopien, ... und dann noch das nötige zum überleben :D
Die Bildqualität ist dabei zweitrangig, da die Bilder eher fürs Web, bzw. zum Anschauen am PC gemacht werden. Ganz wenige davon werden es vielleicht irgendwann mal in einen Flyer schaffen. Ob so etwas wie ein Prospekt oder ähnliches geplant ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß dann auch Bilder mit einer 'ordentlichen' Kamera (SLR) gemacht werden.

Also ich bin auch wieder mal am überlegen.

1. Minolta X1
  2. Samsung I6
  3. Panasonic FX 8/9
  4. Fiju F10/F11
  5. Olympus Miju 720 oder IR 300
  6. Pentax Optio WP

Herrjeh, es gibt so viele

Schnell und für die Zwecke Deiner Freundin sind auch

CANON IXUS - Serie
CASIO Exilim - Serie
SONY T - Serie

Darunter gibt es kein "Versagermodell", kenne die o.a. Modelle näher (praktische Einsätze ...), alle gleichsam zu empfehlen :)

mandifoto schrieb:
Schnell und für die Zwecke Deiner Freundin sind auch

CANON IXUS - Serie
CASIO Exilim - Serie
SONY T - Serie

Darunter gibt es kein "Versagermodell", kenne die o.a. Modelle näher (praktische Einsätze ...), alle gleichsam zu empfehlen :)
Zumindest die Ixus 500 kenne ich und die hat meine Bekannte auch selbst. Die ist leider doch manchmal etwas störrisch und ein wenig empfindlich. Wie sich die neueren Modelle verhalten weiß ich nicht, aber ich nehme an, daß sie noch empfindlicher sind. Zumindest sind sie aber schön flach :D
Die anderen werd ich mal anschauen.

So, vorgestern wurde nun die Pentax Optio WP bestellt. Die scheint für diesen Zweck gut geeignet zu sein und ist schon genug 'abgelagert', daß schlechte Erfahrungen sich hätten verbreiten können. Aber ich habe nichts wirklich schlimmes finden können.
Bestellt wurde bei Warsteiner Fotoversand für 179 ? + Versand. Das ist ein fairer Preis und über den Laden habe ich bisher auch noch nichts negatives gelesen. Die Lieferzeit soll 2-4 Tage betragen und bei Nachnahmelieferung sollte das auch einzuhalten sein, so daß die Kamera Anfang nächster Woche da sein sollte.
Sobald die Cam angekommen und getestet ist werde ich berichten. Der erste Einsatz steht nächste Woche bereits an. Eventuell gibt es dann sogar schon Nässe- und Staubfestigkeitstests :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten