• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Reisestativ Kaufberatung

Zweite Eindrücke:

- Spikes und Beine habe ich fest gezogen, so dass nix mehr wackelt oder lose geht. Gummikappen leicht im Uhrzeigersinn drehen und alles ist gut

- Aufbauen: Alle drei Locks Vierteldrehung gleichzeitig, dann halt mit ein wenig Kraft alle rausziehen und festdrehen. Ist nicht perfekt aber geht.

- Stabilität: Gefühlt fantastisch

- Höhe: Die 135cm sind für die meisten Fälle sicher genug. Aber ne Mittelsäule ist natürlich schön für den Fall der Fälle

- Kopf: Auch wenn das nur die kleine Variante ist, der sitzt bei meiner Kamera/Objektiven bombenfest, das Equipment übt ja keine großen horizontalen Kräfte aus. Classic Ball 3 kost mit Schnellwechselplatte das dreifache und dann habe ich noch keine Panoramaebene mit Rastung

Edit: Umnachtung pur. In die mitgelieferte Tasche passt Objektiv & Kopf (wahrschinlich 2x plus ein Satz langer Beine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Entscheidung ist gefallen: Es wird (bleibt) das Novoflex

- Vom Gewicht ist das Gitzo ein echtes Reise-/Wanderstativ, das Novoflex mit seinen 350g mehr schon eher grenzwertig

- Auch beim Packmaß gewinnt das Gitzo natürlich, es ist aber nicht so schick schlank und schlechter anzufassen

- Die Segmente öffnen sich beim Gitzo etwas leichter und einheitlicher, ohne wenn und aber ein Punkt für Gitzo, aber mit 2 Tagen Übung klappt das beim Novoflex jetzt auch schon fast perfekt

- Die Stabilität des Novoflex ist gefühlt etwas besser, was kein Wunder ist, aber auch dem Traveler 1 würde ich locker jede Vollformatkamera anvertrauen.

- Ich liebe den Novoflex Kopf. 90° von lose nach bombenfest, das Schraubengedrehe beim Gitzo gefällt mir gar nicht. Die untere Panoramaplatte find ich Gewichtsverschwendung

- Das Gitzo hat einen eleganten Charme und es fühlt sich sehr hochwertig an. Der deutsche Charme des Novoflex ist ein anderer, gibt einem aber durchaus das Gefühl, auch in Jahren noch Freude zu bereiten.

Den Ausschlag hat der Kopf gegeben. Jetzt könnte man fragen, warum nicht Gitzo Traveler Series 2 + Novoflex Kopf. Habe ich kurz drüber nachgedacht (und noch nicht ganz ausgeschlossen).
 
Schloss Drachenburg Königswinter mit Novoflex
 

Anhänge

  • 405137A7-5C30-4089-ACE6-EADB64604B8B.jpeg
    Exif-Daten
    405137A7-5C30-4089-ACE6-EADB64604B8B.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 71
WERBUNG
Zurück
Oben Unten