Gast_406740
Guest
Bei 50.000 Bildern aus 10 Jahren? Heute noch habe ich ein Bild gesucht. 2 Schlagworte in LR gefiltert, sehe sofort alle in Frage kommenden Fotos. Und kann sofort damit arbeiten. Alle anderen Wege erscheinen mir sehr umständlich. Mag aber auch an meinem begrenzten Horizont liegen.
wohl kaum- einfach nur an einer anderen Art zu arbeiten. Ich komme auch gut mit meinen nach wie vor verwendeten Jahr/Shooting Einteilung zurecht- und das hat mittlerweile schon etliche Rechner Generationen sowie EBV/Raw Programme überlebt.
Und ja- ich brauche etwas länger zum Finden der in Frage kommenden Bilder- vielleicht 10-15 Sekunden. Suchen tue ich vielleicht 20-30 Mal im Jahr.
Ich hätte vor einigen Jahren ja erst Mal in LR meinen ganzen Bestand verschlagworten müssen und auch heute noch regelmäßig (und gut! pflegen), damit ich mit LR zuverlässig meine Bilder finde.
Rechne ich die Zeit zusammen, lohnt sich das für mich einfach nicht. Das liegt an meinem Bilderaufkommen, an den zu erfüllenden Aufgaben (Hobby, so gut wie nur Einzelbildbearbeitung, seltenst nach Erstbearbeitung Zugriff auf die Raw's) und an meinen Vorlieben (nutze bei MP3 auch keine ID3 Tags)- bei anderen kann das wieder ganz anders ausschauen.
Toll ist, dass man auch in LR seinen eigenen Weg gehen kann- es hindert einen ja nicht an einer Ordnernavigation- war damals aber einer der KO Kriterien für mich beim Testen. Und an dem Tag, wo sich das ändert bin ich auch weg.
Es gibt ja übrigens auch einige Leute, ich meine Guido Karp gehört da auch dazu, die für jedes Shooting einen eigenen Katalog anlegen

vg, Festan