• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche Programm zum getrennten Bilder Import

Kitoma

Themenersteller
Moin Gemeinde,

ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin... eigentlich geht es ja weniger um Bildbearbeitung bei meiner Frage als um Bildverwaltung/Import.

Falls ich hier falsch liege also bitte verschieben!

Nun zu meinem Problem...

seit längerem nehme ich in RAW&JPG auf. Allerdings nervt es mich das Photoshop Elements beim Import von der Speicherkarte nicht zwischen RAW und JPG unterscheidet und alles in einen Ordner wirft. Das führt dann im Organizer dazu das ich jedes Bild 2x sehe und ich immer erst von Hand entweder Tags vergebe (Raw bzw. JPG und dann halt nur eines von beiden einblenden lasse) oder die beiden Bilder in einem Stapel zusammenfasse, was ebenfalls recht zeitaufwendig ist da ich es bisher nicht geschafft habe den Elements Organizer dazu zu bringen das automatisch zu machen.

Was ich jetzt also suche ist ein Programm das meine Bilder von der Karte importiert und dann 2 Ordner erstellt...1x RAW und 1xJPG und die Bilder dementsprechend ablegt damit ich dann über die Pfadansicht entscheiden kann was angezeigt wird.

Gibt es so ein Programm? Oder einen anderen Tip wie man das unkomplizierter hinbekommt? Wie sieht Euer Import-Workflow aus wenn ihr in RAW+JPG aufnehmt und dann die Bilder auf den PC bringt?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus der Heide

Heiko
 
du machst dir das Leben aber sehr schwer ... Bilder importieren, im Microsoft- Explorer alle jpgs markieren und in einen extra Ordner verschieben.
 
Habt Ihr unter Windows nicht diesen Scriptinghost?
Karte einstecken,
Script starten und je nach dem wie die Karte heisst, landen die Dateien nach Typ sortiert in verschiedenen Ordnern.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas nicht möglich ist.
 
Moin again,

@ Hanky:

Schon klar... aber diesen (manuellen) Weg wollte ich mir halt ersparen. Am liebsten wäre mir eine Funktion im PSE Organizer die automatisch Bilder mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Dateiendung zu einem Stapel zusammenfasst. Aber das gibt es zumindest bei PSE7 noch nicht... evtl. geht das ja schon bei den neueren Versionen?

Gruß aus der Heide

Heiko
 
Mit dem WIA-Loader geht das. Siehe auch den Thread hier im Forum.

Man muß dazu nur beim Importprofil eingeben, daß ein Verzeichnis nach Dateiendung angelegt werden soll.
 
Moin,

Danke für den Typ mit dem Wia-Downloader. Das scheint auf den ersten kurzen Blick das zu sein was ich suche.

Gruß aus der Heide

Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten