• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche preiswertes Fisheye Objektiv (550D)

erbse2006

Themenersteller
Hallo ich würde mir gerne ein Fisheye zulegen, finde die Effekte sehr interessant und würde euch gerne um euren Rat fragen. Als erstes viel mir hier das "Samyang 8mm" ein. Es ist finde ich relativ preiswert mit unter 300€ und die Bilder sehen auch nicht schlecht aus. Mir ist schon klar das man für ein gutes Fisheye um die 1000€ hinlegen muss, aber für den Anfang und da ich Schüler/ bzw Stundent bin wäre das doch perfekt. Habe leider keine anderen in dieser Preisklasse gefunden.

Nun meine Frage, hat wer schon Erfahrung mit diesen Objektiv gemacht bzw. kennt jemand alternativen in dieser Preisklasse. Bin für alle Ratschläge offen.
Danke

mir fällt da noch ein gebrauchtes Tokina 10-17er ein. Sehr schönes Objektiv, hab ich gebraucht schon für unter 400€ gesehen.

Ich habe das Walimex/samyang 8mm Fish-Eye. Wie ich finde ein sehr guter Einstieg in Sachen Fish-Eye. Für meinen Gebrauch wird dieses auch immer reichen. Scharfe Ergebnisse mit Blende 8 sind nahezu immer gegeben. Macht wirklich Spaß mit dem Walimex zu arbeiten!
Ich denke man kann bei diesem Kauf nicht viel falsch machen. Erfahrungen zu vergleichenbaren Objektiven habe ich nicht, aber das Walimex hat mich noch nicht enttäuscht.

"Preiswert" ist immer zuerst eine Frage der Ansprüche!
Das Walimex/Samyang 8mm ist vor Allem billig.
Auf Autofokus muss man dafür verzichten, Blende muss am Objektiv eingestellt werden (d.h. Belichtungsautomatik ist auch nur noch mit Einschränkungen nutzbar), die bei Extremweitwinkel/Fishauge unvermeidbaren Objektivfehler (CA und Purple Fringing) lassen sich mit DPP oder DxO Optics Pro auch nicht mehr korrigieren.
Wer damit leben kann, dem sei es gegönnt.

Ich hatte mal für ein paar Tage das Sigma 10mm/2.8, das hat zwar Autofokus, aber der lag bei meinem Exemplar so weit daneben, dass er auch nicht nutzbar war. Hinzu kam damit eben auch, dass weder DPP noch DxO Optics Pro das Objektiv kennen und somit CA und Purple Fringing nur schwer korrigierbar sind.

Das Tokina 10-17er wird wenigstens von DxO Optics Pro erkannt, das wäre noch ein einigermaßen preisgünstiger Kompromiss, habe ich aber noch nicht probiert.

Naja, man sollte nicht vergessen, dass man das Samyang/Walimex ein wenig abblenden muss, um ordentliche Bildqualität zu bekommen. Und wenn es ein wenig abgeblendet ist, rührt man den Fokusring quasi nicht mehr an, d.h. einmal einstellen und von vorne bis hinten ist alles scharf.

Danke für die Antworten! Werde jetzt noch ein bisschen ausschau halten, eventuell nach dem genannten Tokina, aber für meine Ansprüche denke ich sollte es auch reichen, will damit ein paar Fotos und Video drehen und für das sollte es allemal reichen denke ich.
Ich habe auch gehört es gibt so eine Art "Fisheye Aufsätze" für Objektive, denke aber da wird die Bildqualität wirklich schlecht sein.

Es geht durchaus noch günstiger. Ich hab ein Peleng 8mm mit nem kleinen Kratzer auf der Frontlinse. Auf den Bildern sehe ich nichts davon, aber bei 60€ denke ich hab ich auf keinen Fall zu viel bezahlt. Mit ein bisschen Geduld gibt's die ohne Schönheitsfehler in der Bucht immer mal wieder um 160€.

Mir sind nur auf Dauer die 8mm zu extrem. Am Ende wird's vielleicht mal ein 10mm Sigma, aber da stehen vorher noch ein paar andere Objektive auf der Wunschliste.

vlG
Uli

Du solltest dir das 8mm Fisheye holen!

Ich finde es ist nicht nur GÜNSTIG sondern besitzt auch eine echt gute qualität!!

Du kannst dir ja mal nen paar bilder auf meinem Stream angucken, welche ich mit dem walimex pro 8mm gemacht habe!

hi

habe auch lange wie du überlegt ob ichs holen soll weil student kein geld und so

ich habe es gestern zu weihnachten bekommen und bin absolut überzeugt

für den preis hammer ausser dem tokina gibts nichts günstiger und selbst das tokina kostet gebraucht ´mindestens 400 ausser man hat glueck aber davon gibts wenig

also ab blende 5,3 alles scharf wenn man nicht in totaler dunkelheit sitzt

ich finde die 8mm einfach geil

wollte erst das sigma 10-20 aber das ist nen unterschied wie tag und nacht

ich kanns empfehlen . ich habs aber erst kurz testen können aber bin schon zufrieden

übrigens ist es besser verarbeitet als ich gedacht habe richtig robust auf den bildern bei amazon sah das so nach plastik aus ist aber viel wertiger

bilder poste ich nochmal
grüße felix

@ ROBA!

WOW das sind echt fantastische Bilder! viele davon HDR nehme ich an oder?
echt unglaublich, wie bekommst du solche Bilder hin?
Ich denke das Samyang ist wirklich nicht schlecht!

Hallo ich würde mir gerne ein Fisheye zulegen, finde die Effekte sehr interessant und würde euch gerne um euren Rat fragen. Als erstes viel mir hier das "Samyang 8mm" ein. Es ist finde ich relativ preiswert mit unter 300€ und die Bilder sehen auch nicht schlecht aus. Mir ist schon klar das man für ein gutes Fisheye um die 1000€ hinlegen muss, aber für den Anfang und da ich Schüler/ bzw Stundent bin wäre das doch perfekt. Habe leider keine anderen in dieser Preisklasse gefunden.

Nun meine Frage, hat wer schon Erfahrung mit diesen Objektiv gemacht bzw. kennt jemand alternativen in dieser Preisklasse. Bin für alle Ratschläge offen.
Danke

das Samyang ist DAS Fisheye für den Preis, und kann mit 1000 euro mithalten.
Manual ist absolute kein Problem. F5.6 oder f8, und 3 meter, fertig.

Wichtig, die Distanzskala scheint oft nicht zu stimmen, wahrscheinlich der Grund das Leute nicht zufrieden waren (soft). Dies kann aber leicht eingestellt werden, siehe
http://photonius.wikispaces.com/Fish-eye,+Panorama,+Stitching
da sind auch links zu reviews und nützlicher info.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten