• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Praxisbuch

GaLenGo

Themenersteller
Hallo Forum und Olympusbegeisterte ^^

Ich habe eine E-510 und möchte mich nun mit einem Buch mit der Fototheorie beschäftigen - man lernt ja nie aus...

Ich habe Hier ein Buch gefunden und möchte wissen ob es bereits jemand gelesen hat und ob es sich lohnt es zu kaufen und zu lesen.

Auch würde ich mich freuen wenn jemand mir ein anderes Buch vorschlagen kann.
Bisher habe ich - abgesehen von der Bedienungsanleitung noch keine Bücher gelesen.

Gruß Jens

Hmm... Zur 410 hab ich sowas nicht gefunden.. Aber meine Freundin besitzt ebenfalls die 410.
Bin zwar kein Fachmann - aber abgesehen von der einen oder anderen fehlenden Funktion ist da meiner Meinung nach kein großer Unterschied bei der Bedienung.

http://www.amazon.de/Olympus-E-510-..._sr_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200919771&sr=8-2

Hier sind mal ein paar Meinungen zu dem Buch...

Wobei ich persönlich die Computerbücher von Franzis immer oberschrecklich finde ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
(Amazon Partnerlink des Forums)
Es ist zwar meine erste Dslr, aber mit der OM fotografiere ich schon seit Jahren - außerdem habe ich schon einschlägige Erfahrungen mit dem Niveau von Franzis-Publikationen gemacht :rolleyes: Daher lohnt es sich sicher echt nicht.

Schade, dass es kein anderes Buch für die E-irgendwas gibt.

Ganz so schlimm wie Christian fand ich das Büchlein nicht, als Ergänzung zur Bedienungsanleitung ist es brauchbar und seine 14,95 € eigentlich wert.
Allerdings hatte auch ich auf mehr "Hintergrundinformationen" zur E-510 gehofft.
Was die Fotopraxis angeht gibt es ja eine große Auswahl.
Wenns für den Anfang nicht zu tiefgründig dafür aber auch nicht ganz so
trocken sein darf, kann ich dir "Digitale Fotografie - Das Buch" von Scott Kelby empfehlen, man muß allerdings seinen Schreibstil mögen. Ich bin über seine Photoshop Bücher an ihn herangekommen. Ansonsten finde ich auch die Büchlein von National Geographic als Lektüre zum Thema lesenswert.

Gruß
Andreas

ja, eine davon ist von mir. Ich finde das schlicht eine Frechheit, was die einem da verkaufen. Wenn es nicht deine erste DSLR ist, sondern du dich schon ein wenig auskennst: Finger weg, m.E. reine Zeit- und Geldverschwendung...

Ach ganz so hard würde ich das jetzt nicht sehen das mit dem Büchlein. Aber ich hattwemir persönlich auch mehr davon versprochen. Z.B. auf die Problematik mit der Rauschnunterdrückung auf "aus und Schärfe -2" wird da gar nicht eingegangen.

Gruß
Thomas

Guten Abend,
da muß ich giftzw3rg recht geben. Ich hab mirs auch gekauft aber es ist nur eine bessere Beschreibung der Cam.
Muß aber ehrlich gestehen auch ich hätte gerne ein Buch, welches dich durch die ganzen Einstellungen (mit Bildern) leitet. Bin da eher der optische Typ.Mir hat zum Beispiel, als ich nich die Lumix DMCFZ7 hatte , die Fotoschule gut gefallen. ich habe jetzt auch das "Digital fotografieren" von Ch. Haasz.
Und das hier im forum schon erwähnte Buch von John Hedgecoe.
LG
Helmut

Ach ganz so hard würde ich das jetzt nicht sehen das mit dem Büchlein. Aber ich hattwemir persönlich auch mehr davon versprochen. Z.B. auf die Problematik mit der Rauschnunterdrückung auf "aus und Schärfe -2" wird da gar nicht eingegangen.

Gruß
Thomas

genau das wäre aber doch Standard, wenn man wirbt mit "macht da weiter wo die Anleitung aufhört" (sinngemäß wiedergegeben)

genau das wäre aber doch Standard, wenn man wirbt mit "macht da weiter wo die Anleitung aufhört" (sinngemäß wiedergegeben)

Ich weiss nicht was Du möchtest? Der Autor macht doch da weiter wo das Handbuch aufhört. Er beschreibt die Effekte des extremen Weitwinkel via 7-14 mm oder den Zoom Effekt vom 50-200 mm. Und dann gibt er noch Tips zur Bildgestaltung. Das Büchlein ist in bestimmten Teilen besser geschrieben als die Bedienungsanleitung.

Allerdings weisst es auch Mängel auf, da gebe ich dir recht.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten