....Ich glaube jetzt auch das eine PS-Aktion für so etwas nicht geeignet ist da ja auf jedem Bild der gleiche Effekt angewandt wird.
Jepp, das ist dann schnell langweilig. Allerdings kam da schon der Verweis auf Nick´s "Color Effects". Bei den da angebotenen Filtern kann schon sehr individualisiert eingestellt werden. Ich finde dieses Filterwerkzeug ist eine sehr feine Ergänzung zu PS.
Aber "l.e.connewitz" das mit den Knittern und dem Rand sieht schon gut aus.
Für ein paar Tipps deinerseits wäre ich dankbar.
Danke Jens
Ich zitier mich mal selbst aus einer früheren Antwort zum Thema:
"... ich hab ein Blatt DIN A4 "künstlich" altern lassen. Also erstmal nass gemacht, dann gefaltet und an den Kanten etwas gerubbelt. Das Ganze in der Backröhre bei ca. 150°C getroknet und wieder aufgefaltet. Mit Olivenöl (wir haben hier nichts anders) und Küchenkrepp etwas betupft, das gibt dem Ganzen noch zusätzlich etwas "Alter".
Das ist die Vorlage für den Alterungsprozess. Die hab ich dann gegen einen schwarzen Hintergrund eingescannt und in PS freigestellt. Dieses dient als Ebenenmaske für das Bild. Die Freistellung hab ich ganz einfach im blauen Farbkanal mit strg+linken Mauklick markieren und dann in den Ebenen als Maske einfügen erzeugt. Mit dem Pfadwerkzeug hab ich die umlaufende Randkontur freigestellt und in der Maske mit schwarz gefüllt. Jetzt erstmal speichern und fertig ist der "Rahmen".
Das zu bearbeitende Bild öffnen und mittels strg+J eine Kopie der Ebene darüber erstellen. Danach unter dieser Ebenenkopie eine Farbfläche mit der Farbe Deiner Wahl einfügen.
Die Maske des Blattes kannst Du nun per Drag and Drop auf Dein jeweiliges Bild ziehen und mittels strg+T in der Größe anpassen. Durch die verschiedenen Grauwerte im Maskenbereich wird das damit maskierte Bild entsprechend mehr oder weniger intensiv dargestellt. Bei Bedarf noch einen Schlagschatten mittels der Ebenen-Effekte eingefügt und schwupps, schon ist der Rahmen fertig. Wenn gewollt, dann noch mittels einer Sepiaüberlagerung das Ganze in schwarz-weiß wandeln und schon sieht das Ganze ziemlich alt aus.
Wichtig an dem Ganzen ist die Maske der "gealterten" Papiervorlage. Dort eben lieber ein wenig mehr Zeit investieren und eventuell mehrere davon anfertigen, um dann die Beste auszuwählen. Durch verschiedene Skalierungen in´s Quadratische, oder wie auch immer, kann damit dann recht gemütlich variiert und gebastelt werden. Macht echt Spaß und ist eigentlich nicht wirklich schwer. Viel Spaß beim Ausprobieren ..."
Beim Klick in den Farbkanal vielleicht auch den grünen und roten mal anschauen. Da man die Grauwerte ja je nach Gusto mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt haben möchte. An der Deckkraft der Maske kann ebenfalls geschraubt werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren.