• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Suche:] PC- und Mac-kompatible (Wlan=Online) Netzwerkfestplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerd Müller

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte, die ich in mein Netzwerk hängen kann. Bzw. mit der ich ein Netzwerk aufbauen kann.

Ich möchte auf dieser nur unkritische Dokumente / Bilder speichern. Keine Gesichter, keine Personen.

Zugreifen möchte ich auf diese Festplatte mit:

a) WLAN zu Hause:
1. MacBook Pro
2. Windows Rechner (XP)
3. Playstation 3

b) Online unterwegs:
1. PC oder Mac
2. iPhone
3. BlackBerry

Klar sollte das Ganze irgendwie Passwortgeschützt sein, der NASA-Hacker hat aber kein Interesse an meinen Fotos :lol:

Gibt es überhaupt so ein System? Gerade mit der Mac-PC Kompatibilität bin ich mir nicht sicher...

Gruß, Gerd

AW: [Suche:] PC und MAC kompatible (Wlan=Online) Netzwerkfestplatte?

Eine Festplatte ist ansich ja nur der Datenspeicher.
Nimm ein NAS (Network attached Storage).

Das ist ein Netzwerkspeicher in dem du Festplatten einbauen kannst. Diese werden über ein Netzlaufwerk, welches du an deinem PC verbinden kannst angesprochen. Dieses Verfahren basiert auf TCP/IP, ist also weltweit standartisiert und funktioniert mit jedem Betriebssystem.

Für unterwegs wird es allerdings etwas kritisch, da du nicht ohne weiteres die Daten abrufen und bearbeiten kannst.
Du könntest per FTP die Daten auf deine Phones laden und dort bearbeiten. Das würde gehen. Aber über das Internet Daten bearbeiten während Sie live auf deiner Festplatte liegen geht leider nicht.

Ich habe so ein System bei mir zu hause stehen incl. PS3. Aber ich frage mich in wie fern deine PS3 auf die Festplatte zugreifen soll?
Soll ein Mediaserver darauf laufen?

Die NAS-Geräte der größerem Hersteller wie Synology oder Q-Nap bieten neben den üblichen Zugriffsmöglichkeiten übers Netzwerk durch auch andere Schnittstellen an.

Details kann man etwa hier nachlesen: http://www.synology.com/deu/products/features/iPhone-Mobile.php

Ähnliches gibt es auch von anderen Anbietern, auch sei auf dem Microsoft HomeServer verwiesen, für den es viele Plugins gibt.

Backbone

Hat mit Fotografie nichts zu tun.
Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten