• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche passendes Objektiv als Geschenk

tom_i

Themenersteller
AW: Suche passendes Objektiv

Canon 50mm F1.8

Eine typische, günstige Portrait Festbrennweite mit guter Bildqualität.

Kostet ca. 100 Euro

Ansonsten gibts für 150 Euro eigentlich keine empfehlenswerten Linsen, die deinen Mann weiterbringen würden. Für die "schnellen Bewegungen" wäre aber evtl. ein Blitz hilfreich, bzw. ich sehe einen Blitz sogar als notwendiges Utensil im DSLR-Bereich. Ein Speedlite 430ex wäre hier eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung.

Ich würde dir aber empfehlen deinen Mann die Bedürfnisse vortragen zu lassen, sonst kaufst du evtl. etwas was nicht benötigt wird oder durch eine geringe Mehrinvestition anderweitig abgedeckt werden kann.

Empfehlen würde ich z.b. ein Tamron 17-50 2.8 VC für knapp 300 Euro als Standard-Objektiv als Ersatz für das Kit.

Wieso Enge, du hast doch fast alles aufgezählt, was man so fotografieren kann?
Nur wirst du leider mit 150 € nicht wirklich weit kommen.
So richtig "beraten" kann ich dich allerdings nicht, weil die aufgezählten Motive dafür einfach zu bunt gemischt sind und du mindestens zwei Objektive bräuchtest.

Da wirst du kein passendes fuer all deine bereiche finden. Ich schaetz mal, dass du noch keine scherbe hast, dann nimm doch das normale kit 18-55is und sollt das schon dabei sein das 55-250 dazu.

Och fire, mit beratung hat dies ja nix zu tun, die ist schon schiefgelaufen, spitzen kamera und kein Geld mehr (fuer das wichtigste) scherben im sack. Da kann man nur noch drauf schauen was überhaupt noch angeboten wird und daraus das kleinste uebel auswaehlen.

Abseits der gegebenen Antworten...

Du planst jetzt schon solch eine Anschaffung für Weihnachten. Es sind noch 284 Tage bis dahin? Was ist wenn er sich in der zeit selber etwas kauft oder ganz anders plant, sich irgendwas ändert?

P.S. Ich finde auch die idee eines Blitz oder einer FB am sinnvollsten

Ich denke es geht um ein nachträgliches Geschenk zum letzten Weihnachtsgeschenk :)

@ganssmit,
wie Du schreibst, hat Dein Mann die 550D mit Kit-Objektiv. Da möchte ich das kleine Tele Canon EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS zusätzlich vorschlagen. Dieses Objektiv betrachte ich als sinnvolle Ergänzung, vor allem wenn man Kleinkinder aus etwas Entfernung knipsen oder filmen möchte. Derzeit ist es bei seriösen Internetanbietern für 180,- bis 190,- € erhältlich, ich denke dieser Preis wird sich auch kaum verringern.
Gruß Werner

70-200mm IS II :evil: Canon
50/1,8 : oder ein 55-250 wenn du glück hast kannst du für 150€ kaufen hier gebraucht :p
weil für 150 € gibst net viel zuholen:cool:

Naja, oder wie schon oft erwähnt, einen Blitz

Ich würde hier aber einen 430EX nehmen (viel zu teuer). Nissin baut auch gute Geräte (oder Dörr, Metz und Cullmann).

Einfach mal umschaun. Ich kann dir zum Beispiel den Nissin DI622 wärmstens empfehlen.

Auf jeden Fall das 50er 1.8 II (neu) oder das 55-250 IS (gebraucht). Damit ist man für den Anfang sehr gut gerüstet. Mehr musst du für den Anfang auch nicht ausgeben!!!

meine Meinung ist auch aus eigener Erfahrung:

Mit Kindern hat mich am meisten der Blitz weiter gebracht.
Ich kann den Nissin DI622 wärmstens empfehlen, für unter 100 euro ein wahres Schnäppchen!

(dagegen, eine zeit lang, vor dem Blitz, war das Canon 50/1.8 mein immerdrauf, zum lernen und üben sicherlich die bessere Wahl)
(aber, etwas länger als 50mm muss es sicher dürfen ... ist m.E. aber nicht wirklich als Geschenk geeignet, da er selber am besten wissen muss was seine Vorlieben sind (Lichtstärke, IS, USM?) dann wird es schnell teuer und man sollte shon genau wissen was man dann tut ...)

Mein Senf zu diesem schönen Thema (wo ich doch nie ein Objektiv geschenkt gekriegt hab)

Bei uns im MM gibts das 55-250mm für 179€ nagelneu, da würde ich mich nicht auf das Risiko Gebrauchtkauf einlassen.

Außerdem kann man es vorher anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten