• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Party-Linse für 70d

frankenburner

Themenersteller
Hallo

Bin auf der suche nach einer Linse für Party's,Disco und Veranstaltungen.
Bin mir nicht ganz sicher was es werden soll.
Mein immertrauf wird ein Tammi 24-70
Was soll ich mir kaufen?
Sigma 18-35 (flexibel)
Sigma 35 (Schärfer?)
Sigma 30 (Kürzer)

Habe das 50/1.8.:top: Ist mir aber zu Lang

Für Partys usw würde ich lieber beim 24-70 bleiben und einen Blitz dazu.

F1,4 oder 1,8 sind meist in Sachen Schärfentiefe zu wenig wenn mehr als eine Person auf dem Bild ist.

Blitz ist unterwegs. Der YN568
ich soll halt noch Baby's fotografieren.
Die wollen unbedingt den Hintergrund unscharf.
und mit dem 50/1.8 bin ich unzufrieden.
Hab jetzt weng geld übrich und wollte mich verbessern.
Kann mich nur nicht entscheiden

Na dann schreib doch das es noch weitere Anwendungsgebiete gibt :rolleyes:

Davon abgesehen, das man mit 70/2,8 gut freistellen kann bei Babys, würde ich dir auch das 18-35/1,8 Art oder das 30/1,4 Art empfehlen. Sofern du eine APS-C Kamera besitzt und unbedingt Geld los werden möchtest.

wie steht es denn um das kriterium autofokus (sucher benutzen oder "aus der hüfte schiessen") ?
möchtest du viele leute abbilden ?

wenn du mit mf klarkommst, dann würde ich dir das voigtländer 40mm 2.0 pancake empfehlen.
als af-objektive das 40 2.8 stm oder das 35 2is.
für mehr weitwinkel würde ich dann schon das 10-18is stm
(und für kb macht das alte 15mm 2.8fisheye, mit oder ohne blitz, auf partys richtig laune).
das 50 1.8 hatte ich sehr lange an der 550d und muss sagen, das damit offenblendig, wirklich gute schwarz/weiss-portraits möglich sind.
ich finde aber das gerade für partybilder ein kleinbild-body unerlässlich ist, weil du allgemein mehr freistellung und lichtstärke inklusive niedrigerer iso nutzen kannst, ohne die stimmung totblitzen oder im angeheiterten zustand ein 1/2sec bel.zeit halten zu müssen :lol::lol::lol:

An aps-c halte ich bei partys das 24-70 fuer zu lange. Ich fotographiere auch immer wieder Partys und nutze mein 24-70 sehr oft im WW-Bereich...aber an Aps-h oder KB. Von da her wuerde ich mir an Aps-c auch das 18-35 1,8 naeher anschauen...oder ein 17-50 2,8 bzw aehnliche

Klar blendet man bei Partys wegen Scaerfetiefe gerne auf Blende 4 ab ... Aber den Weitwinkelbereich braucht man sehr oft...

...ich zumindest :)

Blitz ist beim TO schon unterwegs ... Kleiner Tip noch: lee203 auf den Blitz drauf und Kamera im M-Modus mit diesen Werten zum rantasten mal vorab einstellen: iso 800 bis iso1600, Blende 4, Belichtungszeit 1/15-1/40, Blitzkorrektur von -1 und indirekt blitzen mit dem lee-Filter

Zuletzt bearbeitet:
Ein 24-70 halte ich auch für zu lang. Auf Partys wollen doch schnell mal 5-6 Leute ein Gruppenfoto mittem im Gedränge machen, da kommt man mit 24mm am Crop nicht weit.

Ich bin selbst mit dem 16-85 auf Partys zufrieden, das Canon 15-85 sollte vergleichbar sein. Wenn ich das Objektiv noch nicht hätte würde ich auf ein 17-55 2.8 oder das 18-35 1.8 setzen. Abblenden kann man immer, f/5.6 im Telebereich ist dann meistens aber doch zu dunkel, sodass man fast nur Brennweiten unter 35mm nutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten