• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Objektiv mit viel Tiefenschärfe bei schwachem Licht

Mitdenken geht halt über Formeln aufsagen weit hinaus :evil:

Ach wie klug. :top: Findest Du irgendwo eine Formel? Ich finde u.a. dies:

Eine Nikon 1 AW1 mag sich wegen ihrer Wasserdichtigkeit anbieten, aber als Maßnahme für mehr Schärfentiefe ist solch ein Tipp weitgehend ungeeignet.

Gruß, Matthias

Ganz ehrlich, kurz & Knapp:

Eine Spiegelreflex bringt dir meiner Meinung nach mit deinem derzeitigen Wissenstand nur Probleme bei der Bedienung und kostet im Fall der 70d + Canon 17-55 1.000€ aufwärts (geschätzt).

Eine gute Kompaktknipse (zb. Sony RX 100 I oder II) kostet die Hälfte und wäre in deinem Fall der 70d überlegen, weil du die Vorteile dieser noch nicht so wirklich nutzen kannst...

Ist so, wie wenn du einen Ferrari kaufst, um jeden Tag 200m zu Aldi zu fahren und nicht ein einziges Mal über 60km/h beschleunigst. Unnötige Kosten und Frust womöglich noch dazu, vor allem aber muss man das Gerät bedienen können, sonst stinkst du gegen jeden alten Skoda ab...

Entscheide also:
  • ob du dich tatsächlich ernsthaft in die Fotografie einarbeiten willst = herzlichen glückwunsch zur 70D!!! Das Forum wird dir sicher bei deinen Fragen weiterhelfen und du erwirbst eine tolle Kamera für ein tolles, ergiebiges Hobby!
  • ob du einfach nur eine Cam zum Fischfang dokumentieren brauchst = z.B.Sony RX 100 und die übrigen 500€ verwendest du für irgendwas anderes.

Ansonsten meine ich auch, dass das Problem mit der Schärfe in erster Linie durch zurückgehen (paar Meter mindestens) und Verwenden einer längeren Brennweite (zoom) mal deutlich vermindert werden kann.

Lg

Danke Jungs!

Hab mir nun das Canon 17-55 2,8f geordert. So hab ich dann und wann etwas mehr Licht.
Also soooo tief ist mein Wissenstand dann auch wieder nicht! :)

Ganz ehrlich, kurz & Knapp:

Eine Spiegelreflex bringt dir meiner Meinung nach mit deinem derzeitigen Wissenstand nur Probleme bei der Bedienung und kostet im Fall der 70d + Canon 17-55 1.000€ aufwärts (geschätzt).

Würde ich um diesen Preis sofort nehmen :D Diese Kombi kostet aber etwa 1600.- :confused:

Danke Jungs!

Hab mir nun das Canon 17-55 2,8f geordert. So hab ich dann und wann etwas mehr Licht.
Also soooo tief ist mein Wissenstand dann auch wieder nicht! :)

Sorry war nicht böse gemeint. Letztendlich geht es doch darum, dass du die gezeigten Motive so gut wie möglich ablichten willst.

Also hol dir deinen Ferrari, lerne damit außerhalb der Vollautomatik umzugehen (sonst ist die Kompakte aber echt die bessere Wahl...) und habe grenzenlosen Spaß damit. :top:

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten