• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse - für 600d

Nur noch mal zur Erinnerung: Das hat er gefragt:

.......Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Objektiv mit dem ich auch in "dunkleren" Umgebungen gute Bilder hinbekomme - zb. in Innenräumen, Geburtstagsfeiern am Abend etc............

Gute AL-Bilder sind mit dem 50/1,4 möglich, das Anwendungsgebiet war Innenräume und Geburtstagsfeier.

Wenn die Geburtstagsfeier nicht gerade in der Besenkammer stattfindet, kann er mit dem 50er an crop schon mehr aufnehmen als nur Köpfe.

Gruß

Dass mit der Brennweite natürlich mehr möglich ist, ist klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Feiern ausschließlich auf Fußballplätzen stattfinden ;-) Näher ran zu gehen geht öfter, als weiter zurück.
Wegen der Blende sind wir uns einig. Und von der Bildquali gibt es nix gegen das 50 1.4 zu sagen, jedoch würde ich auf jeden Fall zu weniger Brennweite greifen.

Ich plädiere auch für das Sigma 30mm. Das ist eine wunderbare Linse, hab sie selber und sie begeistert mich bei jedem Einsatz aufs neue.

Dito

Aber das ich das 30er toll finde, wisst ihr ja eigentlich schon alle :)

.....Näher ran zu gehen geht öfter, als weiter zurück........

Das stimmt natürlich.

Das Beste wäre, er würde sein Budget etwas aufstocken, oder noch etwas sparen, dann wäre einfach die Auswahl größer.

Mir ging es hält auch darum, Ihn für eine Festbrennweite zu sensibilisieren. Mit dem 50er hat er ein leichtes Tele, kann sich auf bestimmte Bereiche konzentrieren, oder diese freistellen. Immer alles auf ein Bild zu bekommen, ist oft der falsche Weg. Wenn er wieder mal Geld hat, kann er das nach unten hin mit einem leichten Weitwinkel (für crop) z.B. 24er oder. 28er ergänzen.

Vielseitiger ist jetzt sicher ein 35er o.ä. am crop.

Gruß

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also sehe ich es richtig, dass mein vorgeschlagenes Canon 35mm eher nicht zu empfehlen ist - und mal lieber zum Sigma greift?

Das mit dem Budget geht nicht sooooo genau - kann auch 400-500 locker machen. Ist halt bei mir eine Verstandsfrage, das ich im Jahr vl. 200 Bilder mit der Linse mache...... drum wäre ich eher für einen Kompromis aus Preis/Leistung....

Danke

Das Sigma 30/1.4 sollte dem Canon 35mm/2.0 auf jedenfall vorzuziehen sein.

Was man sich beim Sigma überlegen sollte ist wenn man(n) irgendwann mal auf Vollformat wechseln will.

Das sigma ist nicht Vollformat tauglich, wobei ein wechsel zu Vollformat (Kleinbild)
bei den meisten nicht passiert.

(Vollformat ist Preis/Leistung einfach nicht mit 1.5 bzw 1.6 er Crop zu vergleichen.)

Fazit: Nimm das Sigma, und teste am besten vor Ort bzw. lass es schicken und falls der Fokus nicht sitzen sollte schick die Linse zurück.
(dieses Problem kommt da leider immer wieder mal vor, aber ich denke 3/4 der Fälle sind OK.) :top:

Falls du die Vollformat Option offen halten willst nimm das Canon 28mm/1.8
welches allerdings dem Sigma unterlegen sein sollte.

-So währe meine Entscheidung, zu einem gewissen Teil spielt einfach der persönliche Geschmack mit.-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Also sehe ich es richtig, dass mein vorgeschlagenes Canon 35mm eher nicht zu empfehlen ist - und mal lieber zum Sigma greift?

Das mit dem Budget geht nicht sooooo genau - kann auch 400-500 locker machen. Ist halt bei mir eine Verstandsfrage, das ich im Jahr vl. 200 Bilder mit der Linse mache...... drum wäre ich eher für einen Kompromis aus Preis/Leistung....

Danke

mein Verstand hat mir 50 mm 1,8 Canon für 100 € gesagt und ich mache damit gezielt Bilder mit 1,8 ohne Blitz.

Schau Dir mal einen Schärfentiefenrechner an wo im Abstand von 100 bis 300 cm das Motiv bei Offenblende scharf wird. Das erklärt Dir was ich meine.

Gruppenbilder werden nie scharf.

Mit Offenblende kann man es vergessen, und es ist m.M. das Geld nicht wert hunderte Euros zu versenken.

Gruß

Wenn man mit einem Blitz umgehen kann macht man sich an der Situation gar nichts kaputt.

Aber er verändert die Lichtstimmung definitiv. Das ist ne bewußte Entscheidung. Es ersetzt aber niemals ein lichtstarkes Objektiv. Denn eine offenere Blende macht das komplette Bild heller, ein Blitz dagegen eine bestimmte Ebene nur (alles davor wird dann schnell zu hell, alles dahinter zu dunkel). Reine Physik das.

mein Verstand hat mir 50 mm 1,8 Canon für 100 € gesagt und ich mache damit gezielt Bilder mit 1,8 ohne Blitz.

Schau Dir mal einen Schärfentiefenrechner an wo im Abstand von 100 bis 300 cm das Motiv bei Offenblende scharf wird. Das erklärt Dir was ich meine.

Gruppenbilder werden nie scharf.

Mit Offenblende kann man es vergessen, und es ist m.M. das Geld nicht wert hunderte Euros zu versenken.

Gruß

Ließt Du eigentlich auch die Antworten anderer Forumsteilnehmer? https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10361628&postcount=38

Plastik Bajonet ist Sch . . . etc. und es gibt nur einen der Recht hat.

Lächerlich, es gibt jede Menge zufriedene Benutzer und wer fotografieren kann macht damit vernünftige Bilder.

Wirst Du bei Argumenten die Du nicht widerlegen kannst immer gleich ausfallend? Falls Du meinen Beiträg genau gelesen hättest, habe ich nie bestritten, dass man damit Bilder machen kann, nur dass alle auf das 50/1,8 schimpfen weil sie keine Ahnung haben wie man fotografiert. Natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich, es gibt jede Menge zufriedene Benutzer und wer fotografieren kann macht damit vernünftige Bilder.

Ich bin mit meinem Plastic Fantastic auch soweit zufrieden... ...aber hier geht es doch nicht um ein leichtes Tele (das ist ein 50er am Crop) sondern um Normalbrennweite - und da sind wir beim in allen Belangen besseren Sigma 30!

Ich bin mit meinem Plastic Fantastic auch soweit zufrieden... ...aber hier geht es doch nicht um ein leichtes Tele (das ist ein 50er am Crop) sondern um Normalbrennweite - und da sind wir beim in allen Belangen besseren Sigma 30!

Lese mal die Überschrift und die Frage, die Empfehlung 30 mm kam dann in div. Antworten.

Ich habe halt eine andere Meinung als Antwort auf seine Frage.

Besonders Inkwisitor kommt mit der Meinung anderer nicht so richtig zurecht. Gibt es aber in jedem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Meinung,nur für die Anwendung des TO ist es nicht so gut geeignet.(Gruppenbilder bei wenig Licht usw.)

Der möchte ja nicht vorrangig "Freistellen",sondern in Innenräumen bei wenig Licht mehrere Personen relativ scharf ablichten.(o.Blitz)

Ich hatte diese Anfrage auch schon mehrfach,da es aber wegen der Schärfentiefe keine befriedigende Lösung gibt,blieb letztlich doch immer nur der Blitz.

Lese mal die Überschrift und die Frage, die Empfehlung 30 mm kam dann in div. Antworten.

Ich habe halt eine andere Meinung als Antwort auf seine Frage.

Besonders Inkwisitor kommt mit der Meinung anderer nicht so richtig zurecht. Gibt es aber in jedem Forum.

Acer1100, wo komme ich mit der Meinung Anderer nicht zurecht? Ich wäre Dir übrigens sehr verbunden, wenn Du meinen Nick richtig schreiben würdest.

@Lofote:

Es gibt soviele Situationen wo auch ein Lichtstarkes Objektiv nicht mehr hilft. Grade auch bei schwachem Licht und Bewegung. Da kann man das Foto oft gleich vergessen. Und ein massvoller Blitz fällt meist überhaupt nicht auf und die Stimmung bleibt auch erhalten. Ein paar Lee-Filter und gut ist.

P.S.: Dein Nick kommt nicht zufällig von einem alten King's Quest IV (The Perils of Rosella) Spiel?

Guten Abend,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe tatsächlich schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt auf eine eine andere Cam umzusteigen. Von daher wäre es wohl am sinnvollsten das Canon 28mm USM zu nehmen oder? Weiters würde mich interessieren was ihr von einem Umstieg von der 600d zur 60d halten würdet. Zahlt sich der Umstieg aus - oder ist es besser auf etwas anderes zu wechseln?

PS: Was würdet ihr zu dem sagen? Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (bildstabilisiert) für Canon

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten