• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche objektiv für portraits canon 350 d

laudi2512

Themenersteller
hallo!

ich habe mal eine frage, welches objektiv eignet sich besonders für portraitaufnahmen?
könnt ihr was empfehlen? ich hab das kitobjektiv und das 1,8 50 mm festbrennweite.

Und mit den 50mm kommste nicht klar? Hab die auch und nutze ich ausschließlich für Portraits.

Ansonsten vllt ne etwas längere Brennweite, so 85mm. Damit kannst du auch weiter weg vom Motiv sein und auch "unbeobachtet" Fotos machen.

Hi,

das 50er hast Du ja bereits, dann nimm noch das 85 1.2 oder 1.8 sowie das 135 2.0

Damit solltest Du alles Erdenkliche im Portraitbereich erschlagen können.

Gruß,

Peter

oder das EF 70-200L 2.8. Damit wärst du variabler und die Bildqualität ist ebenfalls ausgezeichnet.

Gruß
CL

ich bin vom 50 1.8 mark I auf das 50 1.4 umgestiegen, da mir an der 350 die brennweite gefallen hat, mir beim 1.8 der af zu unsicher war...

beim 1.4er funktioniert der af bei mir deutlich besser!! abgeblendet auf 1.8 - 2.2 eine super portrait-linse für das geld..

lg attue

Hi
wenn dir die Brennweite des 50 1,8 zu kurz ist, dann 85/1,8 oder 100/2,0
beides schöne Optiken, wobei das 100 etwas teurer ist.

Gut, das 85/1,2L ist natürlich ... aber schau mal auf das Preisschild...:evil:

Gruß
Mike

Hey.

Das 85 F1,8 ist schon Klasse.:top: Die Bilder werden ungezwungener, weil du deinem Modell nicht so auf die "Pelle" rückst.:rolleyes:

Frank

Ich kann dir auch das 85 f/1.8 empfehlen.
Ist immernoch eines meiner Lieblingsobjektive. Es ist äußerst scharf und die große Blende ist sehr genial. Ich benutze es auch viel für Konzerte etc und AV-Aufnahmen.

HI,

also dein 50 1.8 ist doch schon gut, benutze es selber für Portaits und das geht echt gut.

Wenn du damit nicht klar kommst würde ich das 85 1.8 nehmen. Das 85 1.2L ist natürlich klasse, aber der Preis :ugly:

mfg.
Bastian

nutze dafür das 60er macro. ist ein allrounder in sofern, dass du gleichzeitig ein echtes makro-objektiv hast, gute lichtsträke z.b. auch für veranstaltungen wo du mal weiter entfernt bist und dass es eben für portraits, gerade im studio, knackscharf abbildet. war mein erstes objektiv und ist immernoch mein meist genutztes.

hi,

TAMRON 90mm MACRO (1:1) 1:2.8

-> zwei fliegen mit einem schlag.... und wirklich teuer ist es auch nicht ...

gruß

Hab ich mir mal von einem Freund ausgeliehen.
Für Makros wunderbar. Aber wenn man vor allem Porträts machen möchte, würde ich davon abraten.
- Langsamer AF
- Tubus fährt mit aus
- mann kann nicht wie bei dem 85 1,8 im AF modus in den fokus eingreifen.

mir persönlich hat das Tamron überhaupt nicht gefallen+

@antolari:

langsam ist der AF schon, aber die bilder sind super und ich bin davon ausgegangen das man bei portraits schon ne sekunde zeit hat...
da stand ja nix von fahrradfahrer beim vorbeifahren portratieren...dann würde ich euch zustimmen ;)

aber für das preis/leitungsverhältnis kenne ich keine schönere alternative !?

gruß

aber für das preis/leitungsverhältnis kenne ich keine schönere alternative !?

gruß

Hmmmm.... beide (das Tamron 90 Macro und das 1.8/85) haben in etwa den selben Preis. Das 1.8/85 ist bei F2.8 doch ein wenig schärfer und kann noch ca. 1 1/3 Blenden nachlegen. Zudem ist es auch noch 1a für Hallensport etc geeignet wg. der deutlich besseren AF-Leistung. Das Tamron ist halt auch noch ein 1:1 - Macro.

Ist schon sehr stark von den eigenen Vorlieben abhängig was einem da besser gefällt. Ich würde speziell bei Portrait sicher die Lichtstärke und das Bokeh vorziehen...

Ciao
M:

Hallo,

entschuldigung wenn ich mich mit meiner Frage hier dran hänge ;), aber ich suche ebenfalls noch ein lichtstarkes Objektiv für Potraits für meine 350d.
Ich tendiere so in Richtung Tamron 28-75 2,8. oder würdet ihr immer eine Festbrennweite empfehlen? Dachte damit bin ich vielleicht flexibler. Was wäre aus Eurer Sicht noch ne alternative an ner 350d.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten