Unser Pilger scheint schon unterwegs zu sein. Seit dem Eingangspost hört man nichts mehr von ihm.
Guten Morgen, liebe Fotogemeinde,
nein ich bin noch nicht auf dem Camino, aber beruflich sch... viel unterwegs. Daher ja die Idee für den Ausstieg. Ist aber ein anderes Thema. Mehr dazu im Selbsthilfeforum für gestresste Ingenieure

Insofern sorry für die lange Abwesenheit, ich hoffe ihr verzeiht mir
Ich danke für die vielen lieben Tipps. Mein Budget liegt bei ca. 500€
derzeit gibt's im "Werkzeugkasten":
- 50er Festbrennweite, 2,8.
- Nikkor 18-105mm Kitobjektiv und Standardzoom
Was die Beiträge in Richtung "Selbstkasteiung" betrifft: darum geht es mir natürlich nicht. Ich will aber schon aus der Komfortzone raus. Daher kein Bus, kein Fahrrad, kein Auto, kein Computer, kein Handy. Nur ich, andere Pilger und viel Natur. Da ich mich ohne Kamera aber immer wieder ärgern werde, dass ich die schöne Natür nicht aufnehmen kann, will ich meine Kamera halt doch nicht komplett zuhause lassen. Das soll jetzt aber keine Fototour werden und ich muss dazu auf's Gewicht achten. Deshalb kann ich eben keine Profiausrüstung mitnehmen.
Eure Empfehlung mit 2 Festbrennweiten ganz ohne Zoom finde ich vor dem Hintergrund der Reise tatsächlich sehr charmant. Dass das zu sehr interessanten Blickwinkeln führt, habe ich mit meinem 50er schon herausgefunden

. Werde das mal testen. Ich werde vorher schon kurze WE-Touren machen für Ausrüstungscheck. Dazu zählt ja auch die Kamera. Nächstes WE steht die erste kleine Tour an. Da werde ich die beiden, die ich habe mal mitnehmen, gehe aber eben davon aus, dass das bei meinem Vorhaben nicht die beste Wahl ist. Ich werde mal berichten, wie ich so klargekommen bin.