• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Objektiv für Fotografie bei weniger Licht

Gast_318212

Guest
Hallo!

Ich fotografiere seit ungefair 2 Jahren auf Konzerten und habe seit 4 Monaten nun die Canon EOS 550d. Ich suche ein günstiges Objektiv, welches ich bei wenig Licht verwenden kann. Da ich vor einem Konzert nie genau bestimmen kann, wie hell oder dunkel es sein wird. Das Objektiv sollte keine Festbrennweite besitzen, denn ich möchte damit zoomen können, da ich mit 1m63 nicht wirklich groß bin und die Bühnen meistens recht hoch sind. Das Objektiv sollte nicht ZU teuer sein, da ich im Moment noch studiere und wenig Geld zur Verfügung habe! Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Liebe grüße,

Hannah
 
Willkommen im Forum.

Es wäre gut zu wissen, was du als Objektiv zur Kamera besitzt ... so kann ich nur vermuten, daß du das EFS 18-55 IS hast.

Wenn du mit dessen Brennweite (also wie weitwinklig es bei 18mm ist, und wieviel Tele du beim 55mm erreichst) zufrieden bist, würde sich ggf. ein Tamron 17-50/2.8 (mit oder ohne Bildstabilisierung) und ggf. gebraucht anbieten.
 
Tamron 28-75/2,8

Mehr Lichtstärke gibt's bei Zooms ohnehin nicht (dann blieben nur noch Festbrennweiten), der Brennweitenbereich sollte einen relativ flexiblen Einsatz ermöglichen - und in diesen Regionen dürfte das Tamron das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis sein.

Gruß, Graukater
 
...Das Objektiv sollte nicht ZU teuer sein, da ich im Moment noch studiere und wenig Geld zur Verfügung habe! ...

Wäre prima, wenn du uns deine genaue Preisobergrenze mitteilen könntest ;)
 
Also ich habe das 18 - 55mm Kit.. wie RainerT erwähnt hat. Preislich wenn überhaupt bis 300Euro. Da wäre wirklich die Schmerzgrenze.
Gebraucht von jemanden, der damit umgehen konnte und das Objektiv nicht beschädigt ist, wäre auch völlig in Ordnung.
 
also das 1te wo du gepostet hast ist schon verkauft :)

Das zweite wäre auch völlig in Ordnung, nur was mich irritiert ist sein zweiter Post mit Sony. Das kann ich aber schon auch für ne Canon EOS 550d verwenden oder? bzw da mal ne mehr allg. Frage. Worauf muss ich den bei Objektiven achten, damit ich wirklich eines erwische, das für Canon geeignet ist?
 
also das 1te wo du gepostet hast ist schon verkauft :)

Das zweite wäre auch völlig in Ordnung, nur was mich irritiert ist sein zweiter Post mit Sony. Das kann ich aber schon auch für ne Canon EOS 550d verwenden oder? bzw da mal ne mehr allg. Frage. Worauf muss ich den bei Objektiven achten, damit ich wirklich eines erwische, das für Canon geeignet ist?

Im Biete Bereich unter "Canon" stöbern...:cool:
Btw: Das zweite ist aus der SONY-Ecke...
 
Also ein Bekannter von mir hat auch 'n Tamron Objektiv für Canon, deswegen weiß ich das man die dafür auch benutzen kann.. aber ich glaub da brauch man bei der Beschreibung irgendwie sowas wie --> II <-- ! Und ich glaube das müsste sogar das 17-50mm gewesen sein. Das durfte ich auch schon ausprobieren, muss aber gestehen das ich da noch nicht so ganz zurecht kam. Aber gut ich schätze das ist auch Gewöhnungssache und einfach erst mal probieren.
 
Macht nichts :) aber ich les mir lieber die anderen Posts bei sowas auch durch, bevor man dann wirklich mal n Objektiv kauft, das eig. nicht für seine Kamera geeignet ist. Ich werde mich mal jetzt auf dem Link von Graukater umschauen!

Danke schonmal soweit!
 
Bevor Du jetzt loslegst, stell Dir auch noch mal die Frage nach dem Brennweitenbereich. Du hast ja selbst ein 18-55mm, und konntest auch das 17-50mm schon ausprobieren - reichte Dir die Brennweite aus, oder hättest Du gerne was 'Längeres' gehabt? Würde Dir der Bereich unterhalb von 28mm ggf. fehlen?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte es eig. eher für zoomen.. daher das ich eben recht klein bin und wenn man dann vor ner Bühne steht ists schwierig näher an nen Artisten zu kommen.. normal würde mir ein 28 - .. reichen ^^. Aber ich glaube die mit denen du mehr zoomen kannst und dann 2.8 haben.. die Objektive gehen dann auch höher im Preis. Also wenn ich mich jetzt nicht täusche
 
Also ich bin davon ausgegangen, dass Du schon auch entsprechend nahe an die Bühne heran kommst, also in den Bereich der ersten Reihen. Weiter hinten nützt Dir ein Teleobjektiv ja auch nichts, wenn Du aufgrund Deiner Körpergröße nicht mehr vernüftig über die Köpfe der anderen hinweg fotografieren kannst.

Mit einer 'nahtlosen' Abdeckung auch zu kürzeren Brennweiten hin wird's dann ohnehin schwierig - es gibt von Sigma noch ein 50-150mm mit f/2.8, und ansonsten bleiben die üblichen 70-200mm-Tele. Und ja, die sind dann auch oft unhandlicher/schwerer und teurer...

Gruß, Graukater
 
Ich stehe im Fotograben :) nicht in der 1ten Reihe. Also müsste es rein theoretisch kein 70-200mm sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so besser. :) Dann sollten 75mm aber eigentlich für die meisten Situationen reichen? 200mm wirst Du in dem Fall wohl weniger benötigen.

Gruß, Graukater
 
Würde definitiv reichen! 200 wäre eher was, wenn man den Drummer fotografieren will, aber das brauch ich jetzt eig. eher weniger.. normal komm ich auf die Bühne das, dass läuft.
Kannst du mir mal n Bsp mit 75mm zeigen?
 
Nicht direkt, aber ich habe unten mal einige Beispiele mit diesem Objektiv für verschiedene 'Crop'-Kameras zusammengekramt, die alle bei 75mm entstanden sind.

Vielleicht hilft Dir diese Überlegung: bei 5m Abstand zum Motiv und 75mm Brennweite wirst Du eine 1,75m große Person noch so ca. zu 3/4 aufs Bild bekommen; bist Du näher dran, halt entsprechend noch weniger. Es entstehen damit oft die typischen Oberkörper-Aufnahmen.

Beispiele:
http://www.flickr.com/photos/74549969@N00/311361624 (Canon 350D)
http://www.flickr.com/photos/35385295@N04/4413640597 (Nikon D90 aus größerer Distanz)
http://www.flickr.com/photos/27503801@N08/3177275405 (mit der 5D, aus dementsprechend geringerer Entfernung)
http://www.flickr.com/photos/24949219@N07/3151177455 (Nikon D40)
http://www.flickr.com/photos/74549969@N00/311330999 (nochmal 350D, das könnte evtl. "Graben-Perspektive" sein)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten