• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche objektiv bis 300€

jojojohann

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Student und mein Vater hat eine Canon 400D die ich des öfteren Benutze. Ich würde die Kamera gerne noch öfter benutzen, wenn ich denn ein gutes Objektiv hätte. Das Standart Objekt, welches dabei war, überzeugt mich nicht. Die Bilder sind zwar scharf und der AF arbeitet gut, die Stimmung ist allerdings schlecht. Auch stört mich die schlechte lichstärke.

Ich habe bald geburtstag und möchte mir also ein Sammelgeschenk von allen schenken lassen. D.h. ein Objektiv bis 300€. Falls es in der Preisspanne gar nichts geben sollte würde ich auch noch einen 100er drauflegen können ;-).

Ich möchte damit hauptsächlich

Portraits, Landschaft, Architektur fotografieren.

Gut wäre also eine art '' immer drauf objektiv'' ich brauche allerdings keinen großen zoom. Weitwinkel ist mir wichtiger. Schön wäre es auch wenn das Objektiv nicht so kunstoffhaptisch wie mein jetziges Standartobjektiv kommt.
Ich Fotographiere im allgemeinen sehr bewusst, das heist ich nehme mir für ein gutes bild auch mal mehrere Stunden zeit und probiere alles an blenden, belichtungszeiten durch was möglich ist. Eine hohe Tiefenschärfe zu erreichen wäre also super ;-) ; insbesondere bei Architekturaufnahmen.

ist es sinnvoll sich gleich einen UV oder SkylightFilter mitzukaufen?

ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen ... bin mal gespannt.

danke schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche objektiv bis 300€

Also ich denke das beste für dich wäre ein Tamron 17-50 2,8. Kostet so um die 340€. Hier im Forum gibt es genug Threads über das Objektiv, auch einen Beispielbilder Thread
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Jup, wie immer:

Tamron 17-50 2.8 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es sinnvoll sich gleich einen UV oder SkylightFilter mitzukaufen? :)

Nein, vergiß die Dinger, spar Dir das Geld, die sind nicht notwendig, es sei denn, Du fotografierst im Sandsturm oder sonstigen Extremsituationen.

Zum Objektiv, schau Dir mal das Tamron 2,8/28-75 DI an. Ein sehr gutes Objektiv, auch für FF geeignet, etwas langsam aber gute Abbildungsleistungen. Später irgendwann dann mal ein gutes gebrauchtes 4/70-200 L dazu und ein 2,8-4/17-35 DI von Tamron, dann bist Du gut ausgerüstet.:D

Viele Grüße

Otwin
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Zum Objektiv, schau Dir mal das Tamron 2,8/28-75 DI an.
Für Landschaft und Architektur als Anfangsbrennweite 28mm? Da halte ich die 17mm vom 17-50 für sinnvoller. Das kann man später immern noch gut ergänzen mit einem 70-200 oder ähnlichem. Und untenrum kann man zur Not noch mit dem Tokina 11-16 oder ähnlichem aufrüsten. Auch bei Feiern usw sind 28mm einfach zuviel für Innenräume
 
Für Landschaft und Architektur als Anfangsbrennweite 28mm? Da halte ich die 17mm vom 17-50 für sinnvoller. Das kann man später immern noch gut ergänzen mit einem 70-200 oder ähnlichem. Und untenrum kann man zur Not noch mit dem Tokina 11-16 oder ähnlichem aufrüsten. Auch bei Feiern usw sind 28mm einfach zuviel für Innenräume

Deshalb habe ich noch zusätzlich das 2,8-4/17-35 DI von Tamron mit empfohlen, eine sehr gute Ergänzung zum 2,8/28-75 DI. Beide Objektive in Ordnung, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Vor allem sind beide auch -und darauf lege ich bei meinen Objektiven immer wieder besonderen Wert- für FF gerechnet. Ich mag diese ganzen EF-S, Crop oder wie auch immer Objektive nicht. Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Da gibt es sicherlich gegensätzliche Ansichten, die auch richtig sind. Ist halt Einstellungssache.

Viele Grüße

Otwin
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Aber es ist auch Finanziell deutlich teurer. Das 17-50 kostet ca 340€. 28-75 + 17-35 kosten zusammen ca. 650€. Und das nur damit ich obenrum 25mm mehr habe, die ich beim 17-50 durch 2 Schritte nach vorne überbrücken kann? Vom häufigen Objektivwechsel und der geringeren Lichtstärke de 17-35 ganz zu schweigen. Also für mich macht das eher weniger Sinn. Zumindest am 1,6er Crop.
 
ja das ich auch intressant

habe ich mit der 400D dann eine Brennweite von 27,2 - 112.2 (x1,6)?
Also wenn 17-70mm angegeben ist?
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Du sagtest ja bis 300 Euro, da empfehle ich das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro.
Ist sicher auch kein schlechtes Objektiv. Aber es ist etwas schlechter in der Abbildungsleistung als das Tamron. Und es hat keine durchgängige Lichtstärke von 2,8. Die 2,8 hat es nur von 17-22mm.

habe ich mit der 400D dann eine Brennweite von 27,2 - 112.2 (x1,6)?
Also wenn 17-70mm angegeben ist?
Ja
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Ist sicher auch kein schlechtes Objektiv. Aber es ist etwas schlechter in der Abbildungsleistung als das Tamron. Und es hat keine durchgängige Lichtstärke von 2,8. Die 2,8 hat es nur von 17-22mm.

Ja


Ansichtssache... aber ausreichend, finde ich...
Beim Tamron und beim Sigma mußt du eh ablenden....
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Beim Tamron und beim Sigma mußt du eh ablenden....
Also das Tamron ist schon bei Offenbkende sehr gut zu gebrauchen. Abblenden bringt sicher nochmal eine Steigerung, aber das ist bei jedem Objektiv so. Ich würde das Tamron als Offblendtauglich bezeichnen. Und wenn ich bei beiden abblenden muss, dann hat das Tamron immernoch die bessere Lichtstärke;)
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Ansichtssache... aber ausreichend, finde ich...
Beim Tamron und beim Sigma mußt du eh ablenden....

Beim Sigma vielleicht (kenn ich nicht), beim Tamron: nein! Absolut scharf bei Offenblende!
Daher ist es ja eben der "Universaltip"... abgeblendet bringt auch ein Suppenzoom irgendwann gute leistung ;)
 
in den Amazonbewertungen von einigen Käufern steht, dass das ''Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro'' sehr unscharfe Bilder macht.

Hat hier jemand ähnliche erfahrungen? oder wurde das Problem von sigma bereits gelöst?
 
AW: Suche objektiv bis 300€

in den Amazonbewertungen von einigen Käufern steht, dass das ''Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro'' sehr unscharfe Bilder macht.

Hat hier jemand ähnliche erfahrungen? oder wurde das Problem von sigma bereits gelöst?
Leider ist es bei Sigma und auch bei Tamron so, das relativ viele Gurken im Umlauf sind. Allerdings hört man oft davon, das eine Nachjustierung bei Tamron wesentlich unproblematischer ist als bei Sigma
 
AW: Suche objektiv bis 300€

Ganz kurzes OT: Wo bekomme ich die Streulichtblende her von Tamron ? Meine ist kaputt




Zum Thema : ich empfehel es natürlich auch !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten