• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[SUCHE] Nikon SLR

AndyFX

Themenersteller
Hallo, ich bin ein richtiger Einsteiger in Sachen Kameras, aber mir gefällt die NIKON D3000 wirklich sehr gut, aber die hat ja keine Videofunktion.

Ich suche nun, eine identische Kamera im Preis und der Leistung, aber mit Videofunktion

Die Nikon D3100 ist mir zu teuer, sie sollte schon billiger als 400€ sein :)

danke schon mal im vorraus :D

Ist es so schwer selber mal zu suchen? :grumble:

Wenn Dir 400 schon zu viel sind, dann bleibt nur noch eine Gebaucht! Wenn überhaupt!

Hallo, ich bin ein richtiger Einsteiger in Sachen Kameras, aber mir gefällt die NIKON D3000 wirklich sehr gut, aber die hat ja keine Videofunktion.

Ich suche nun, eine identische Kamera im Preis und der Leistung, aber mit Videofunktion

Tja, billiger als die D3100 gehts neu nur mit der D3000.... aber bei idealo.de sind 14 anbieter unter 400.-€ ;)

Gruß lonely0563

Für den Preis solltest du dich bei den Kompakten umschauen...
Eine Nikon DSLR mit Videofunktion gibt es neu für den Preis nicht.

Ich glaube das wird nix werden.
Man kann mit Glück eine D3100 oder eine D5000 (jeweils Body only) für 400€ bekommen, hat dann aber noch kein Objektiv.
Man kann also damit noch keine Fotos machen.
Wenn Video ein Muss ist würde ich für nach irgendetwas vom Schlage einer Lumix DMC-FZ40 schauen.
Ohne Auswahl ist die Auswahl für das Geld (gebraucht) mit einem Standard(kit)zoom riesig.
D40/50/60/70/80/3000/5000...

Identische Kamera gibt es natürlich nicht. Mit der Videofunktion und dem Budget bleiben auch nur wenige Alternativen.
Der Wunsch nach möglichst billig, ist legitim. Das ist dann aber alles, was mir einfällt:
Gebrauchte Canon 500d
Gebrauchte Nikon D5000

Ggf. kann die Canon ja ohne Objektiv verwendet werden:ugly:.
Einige erinnern sich bestimmt:angel:.

Ansonsten ist alles gesagt - ich würde dir auch empfehlen nach einer Kompakten Ausschau zu halten, die deinen Anforderungen entspricht.
Alternativ einfach mehr Geld zusammensparen.
Dann ist die Freude nachher umso größer.

mir gefällt die NIKON D3000 wirklich sehr gut, aber die hat ja keine Videofunktion.
Hast du schon einmal an die Anschaffung eines anderen Systems gedacht? Die Pentax K-x bietet da eigentlich schon alles, was du dir vorstellst. Die ist für ~400 EUR neu und gebraucht sicher im Bereich 300 EUR zu bekommen.

Kurze Antwort: Eine Nikon, die alle Kriterien von Dir erfüllt gibt es nicht für Dein Budget.

Aber scheinbar hast Du das geahnt, denn woher sonst die Frage nach NEX 3 oder Nex 5 ?

aber Video kann sie nicht - klick
moin Andy, ich denke auch, Du solltest nach einer gebrauchten D3100 schauen, wenn Du möglichst viel Video für's Geld haben willst - ein kleiner Vergleich hier: klick.
Ob Du den Preis inkl. Objektiv meinst, hast Du ja nicht geschrieben, aber lt. Gebrauchtpreisliste liegt die D3100 bei 370,- €. Vielleicht findest Du ein nicht viel teureres gebrauchtes Kit, oder kaufst dazu ein gebrauchtes 18-55mm VR - gibt's schon mal für ca. 60,- €. Das ist ein gern unterschätztes Objektiv, das für den Anfang gut ausreichen kann. Ich hatte es auch mal, aber hab' dann zum 18-105 VR gewechselt - das kostet aber auch etwas mehr :rolleyes:
Gruß, Heiko

da sitzt Du echt dem geringsten Kostenfaktor bei DSLR auf, eventuell bedenkst du Deine Überlegung nochmals oder stellst Dich auf erheblich höhere Kosten als allein auf die eines elektronisierten Sensorträgers ein - egal ob N,C,P,S...usw.;
wenn Du Qualität möchtes oder brauchst, dann kaufe eine DSLR und beschäftige Dich mit ihr und sei bereit Dich zu investieren oder bleibe User und nutze dem entsprechende Produkte

Es lässt sich streiten warum ein videofunktion wichtig ist oder nicht...

Als ich mir mein iphone gekauft hab, dachte ich auch, ich brauch keine videofunktion. aber dann hab ich shcnell gemerkt dass es manchmal verdammt brauchbar sein kann...

Es lässt sich streiten warum ein videofunktion wichtig ist oder nicht...

Als ich mir mein iphone gekauft hab, dachte ich auch, ich brauch keine videofunktion. aber dann hab ich shcnell gemerkt dass es manchmal verdammt brauchbar sein kann...

Dann nimm' doch die D3000 zum Fotografieren und das iPhone zum Filmen, voilà!

DSLR ist ein Hobby, das ziemlich teuer ist.

Die billigste Nikon mit Videofunktion und billigstem Objektiv (18-55) kostet aktuell 427,- Euro incl. Porto.

Zu finden über Google Shopping, Stichwort "D3100 Kit"

Als Einsteigercam prima!
Aber bedenke, dass man mit diesem Objektiv nur 55mm Brenweite hat, also nicht viel Zoomen kann!

Willst Du auch ein Objektiv mit großem Zoombereich, geht es ab 600 Euro los (18-55 & 55-200).

Billiger ist aktuell nicht. :o

Bei so einem Budget würde "ich" an deiner Stelle lieber beim Iphone bleiben ...
Video kannst du da gleich vergessen ;)

Dir ist aber schon auch klar dass das Filmen mit einer DSLR nicht so funktioniert
wie mit einer Video-cam oder deinem Iphone :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hi AndyFX,

hast du schon Erfahrung mit DSLR's bzw. mit dessen Videofunktionen?
(gelesen, im Laden ausprobiert, Testvideos betrachtet...)

Wie schon hier angedeutet unterscheidet sich die Benutzung erheblich gegenüber einer normalen Videocam bzw. IPhone. (z.B. Autofokus, Belichtung)
Wenn du es eher so siehst wie "nice to have" oder gelegentlich, dann schlage zu und hole dir eine gebrauchte D3100 + Glas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten